Wallbox Kosten

• Jeder der es kann, kann so lange und oft alles verbessern, bis nichts mehr funktioniert. Für uns macht es keinen Sinn PV-Überschußladung mit dafür geeigneten Einrichtungen zu erreichen. Die Zeit, wenn ein Überschuß vorhanden ist, ist einfach sehr schwer vorherzusagen noch in die Realität umzusetzen. Abwarten wenn die Sonne/Stahlungen weniger bringen.

Unsere PV-Anlage inls. Wechelrichter und Stromspeicher ist inteligend gesteuert. Das heist, erst wenn der Eigenbedarf gedeckt ist, wird eingespeißt. Hat unser Speicher noch Saft genug, wird dieser verbraten. Ist Ende im Gelände wird Strom aus dem Netz gezogen.

Da unser BEV nicht immer am gleichen Platz geparkt werden kann, haben wir an den vorhandenen Stellplätzen sone roten Steckdosen. Da wird die mobiele Wallbox simpel und einfach eingepöttet.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Jeder der es kann, kann so lange und oft alles verbessern, bis nichts mehr funktioniert. Für uns macht es keinen Sinn PV-Überschußladung mit dafür geeigneten Einrichtungen zu erreichen. Die Zeit, wenn ein Überschuß vorhanden ist, ist einfach sehr schwer vorherzusagen noch in die Realität umzusetzen. Abwarten wenn die Sonne/Stahlungen weniger bringen.

Unsere PV-Anlage inls. Wechelrichter und Stromspeicher ist inteligend gesteuert. Das heist, erst wenn der Eigenbedarf gedeckt ist, wird eingespeißt. Hat unser Speicher noch Saft genug, wird dieser verbraten. Ist Ende im Gelände wird Strom aus dem Netz gezogen.

Da unser BEV nicht immer am gleichen Platz geparkt werden kann, haben wir an den vorhandenen Stellplätzen sone roten Steckdosen. Da wird die mobiele Wallbox simpel und einfach eingepöttet.

ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden... da sagt nieman voraus, wann Überschuss besteht.

Das mit dem Eigenverbrauch ist Standard. Danach kommt Überschuss. Die WB erkennt das selbstständig.

Was deine verschiedenen Stellplätze angeht, das macht es nahezu unmöglich mit einer "echten" WB zu laden

• Wenn man keinen festen Stellplatz hat ist es natürlich schwer. Es liegt auch ein wenig am Fahrprofil wie oft/wie viel Überschuss man laden kann.

Bei uns mit ca. 15000 km / Jahr hätten wir aber schon seit März komplett mit PV Überschussladen können an den Wochenenden, das hätte den Enyaq für die Ganze Woche voll geladen. In den wenigen Ausnahmewochenenden hätte es gereicht wenn meine Frau Mittags ab 14 Uhr zu hause ist und dann nachläd. Sie fährt ca. 45km jeden Tag.

Aber diese Gegebenheiten hat ja leider nicht jeder. Trotzdem wenn es nicht unbedingt mehr kostet würde ich es machen.

IV 60 Grafit Grau

Bestellt ende 10/2021 - Leasing Bestätigung vom 05.11.2021 - Auslieferung 03.11.2022

Loft - AHK - Regulus Aero Anthrazit - Family Basic - Transport - Gepäcknetz / sonst "nackte Sau" :D

PV 8,51KWp - Fronius Symo + Fronius Wattpilot

• Manch einer würde sagen: Haben ist besser als brauchen.

Genau, und dann zwecks PV-geführtem Laden auf einphasig umschalten mit 6A, also 1,38 kW, weil die 30kW-Anlage nicht aufs Dach gepasst hat. :D

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• weil die 30kW-Anlage nicht aufs Dach gepasst hat. :D

Warum ist das Dach vom Enyaq auch so klein :S

• Und am Wochenende, wenn man den Enyaq mit Überschuss laden könnte, ist die Familie mit ihm unterwegs.

So geht es mir zumindest, unter der Woche überwiegend auf Arbeit, ohne Lademöglichkeit, nach Feierabend lohnt sich das Anstecken oft nicht mehr.

Enyaq 80 bestellt, Abholung 29.5.2021, 218 Tage nach Bestellung!!!

Quarzgrau, Loft, Sitz Basic, Convin. Plus, Drive Basic, WP, 19´´ Regulus, Transportp., Licht Basic, Fahrassi. Plus, Klima Plus, Info. Plus, AHK, Panoramadach

PV 8,88 kWp aus 2009

• Wer mag, kann sich hier kostenlos anmelden. Sorry für die Darstelleng.

Anmeldung ist ganz unten.

Alles, was Sie zum Kauf einer Wallbox wissen müssen

Einladung zum kostenlosen Webinar
    am 27. September um 09:00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie herzlich zu einem weiteren The Mobility House Webinar einladen!

Diesmal zum Thema: Alles, was Sie zum Kauf einer Wallbox wissen müssen

Warum eine Wallbox? Worauf muss man beim Kauf achten? Wie funktioniert die Installation?

Auf alle diese Fragen bekommen sie in diesem Webinar eine Antwort. Außerdem stellen wir Ihnen die Wallbox Lösung von EVBox vor, sowie die Vorteile der Hard- und Software und der Solarintegration.

Am Schluss beantworten unsere Experten wie gewohnt Ihre Fragen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

• Oh nein, nicht TMH. Die wollten für die Installation der Wallbox (nur Installation ohne Wallbox) bei mir mehr als das dreifache des Elektrikers aus dem Nachbarort.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Oh nein, nicht TMH. Die wollten für die Installation der Wallbox (nur Installation ohne Wallbox) bei mir mehr als das dreifache des Elektrikers aus dem Nachbarort.

du sollst da ja nix kaufen.

Ich weiß nur, das die Webinare meist recht gut gemacht sind.

Bitte nicht als Werbung verstehen für deren Produkte!

Ich weiß ja selber noch nicht, was im Webinar gemacht wird.

• Guten Abend, ich habe kurz nach dem Thema Wallbox in einer Wohnanlage und was passiert, wenn nachträglich weitere Nutzer dazu kommen gesucht, aber nicht wirklich was dazu gefunden.

Mein Problem ist folgendes, auf der letzten Eigentümerversammlung hat man mir die Zustimmung zu einer Wallbox Montage in der Tiefgarage erteilen müssen.

Meine Anfrage, ob sich die Eigentümergemeinschaft nicht grundsätzlich Mal Gedankt darüber machen könnte, wie man eine Infrastruktur vorbereitet, bei der man nach und nach bei Bedarf einfach weiter Ladepunkte anschließen könnte, wurde aber mit den üblichen Behauptung abgetan (einige wollen Wasserstoff fahren, andere wollen Verbrenner bis zum Sanktnimmerleinstag benutzten ect.).

Ich Stelle mir nun die Frage, wenn ich Geld für eine eigene Insellösung in einer Tiefgarage mit ca. 40 Stellplätze installieren lassen, was passiert wenn nach und nach immer mehr Nutzer der Tiefgarage sich ebenfalls Wallboxen installieren lassen wollen?

Irgendwann muss ja ein Energiemanagement dazu kommen, und wenn jeder einzeln dazu nur die Freigabe durch die Eigentümergemeinschaft bekommt, ist da ab einer gewissen Menge an Ladepunkten einfach das ohne ein Energiemanagement nicht machbar.

Es geht mir hauptsächlich darum keine Investition zu tätigen, bei der man mir nachträglich sagt, schön gemacht, aber nun wollen doch zu viele und ich soll damit ein gemeinschaftliches Netz installiert wird noch einmal in die Geldbörse greifen, oder hätte die dann schon installierte Wallbox so etwas wie Bestandsschutz (auch in dem Sinne, das ein Energiemanagement nicht mehr darauf zugreifen darf)?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10062 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)