Richtig, greifen aber beide auf die ABS Sensoren und die Bremsanlage zu, um damit ein Durchdrehen bzw. Blockieren der Räder zu verhindern. Was in besonderen Situationen ungünstig sein kann.
ESP in engen Kurven
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Da möchte ich widersprechen, Karl . Ich bin der festen Überzeugung, dass die ASR lediglich das Drehmoment des/der Antriebsmotoren beeinflusst, also nur beim Beschleunigen wirkt. Beim Bremsen ist es das ABS (ggf. in Verbindung mit dem ESP).
Ganz Unrecht hat Karl aber nicht! In heutigen Autos (außer Sport-/Performance-/Offroadklasse) wird eine Differentialsperre nur noch simuliert - über gezielte Bremseingriffe! Das ist schon verdammt nah an einer Antischlupfregelung dran. ASR ist i.d.R. eine Kombi aus Motorsteuerung (Drehmomentrücknahme) und einen Bremseingriff am relevanten Rad.
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Danke, so kenn ich das auch.
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Ah, okay. Klingt logisch.
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Also ich kann das mit dem Eingreifen in engen Kurven bestätigen. War letzte Woche in Südtirol und da ist es mir bei der Fahrt über die Passstraßen in den Dolomiten aufgefallen. Komischerweise fast immer nur in Linkskurven. Hatte ich dann immer wieder, hauptsächlich im B-Modus. Und auch kann auch bestätigen, dass ich wirklich nicht schnell war und das Auto sicherlich nicht annähernd ausbrechen wollte. Komischerweise bei flotterem Tempo griff das ESP nicht ein. Habe den 80er mit Heckantrieb und noch Sommerreifen drauf.
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Am Sonntag war ich mit Winterreifen (Hankook i*cept Evo) und im Sport-Modus bei rund 20 Grad Außentemperatur und trockener Straße sehr zügig im Hunsrück unterwegs. Jeweils beim Herausbeschleunigen aus Kurven hat das ESP eingegriffen. Ich vermute, dass genau genommen die ASR eingreift, da das Drehmoment (zu) hoch ist.
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Wenn man es richtig macht bekommt eine Vorsatz von nen halben Meter hin. Aber halt nicht dauerhaft. 🥺
Man kann aber auch eine Sicherung ziehen. Dann gehts ich dauerhaft quer.
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Wenn man es richtig macht bekommt eine Vorsatz von nen halben Meter hin. Aber halt nicht dauerhaft. 🥺
Man kann aber auch eine Sicherung ziehen. Dann gehts ich dauerhaft quer.
Hat schon jemand das Abschalten des ASR ausprobiert? Kommt es dann auch "dauerhaft quer"?
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Hat schon jemand das Abschalten des ASR ausprobiert? Kommt es dann auch "dauerhaft quer"?
Ja, hab ich probiert, aber es geht nicht dauernd quer dahin. Aber für einen kleinen Drift in der Kurve reicht es. Außerdem greift das ESP wenns schlimmer wird gleich wieder ein.
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