ESP in engen Kurven

  • Ja, dieses Problem habe ich ebenfalls festgestellt. Und zwar vermehrt in den letzten zwei Wochen: wir waren auf sehr engen und kurvigen Strassen in Korsika unterwegs, aber mit 3 Kleinkindern auf der hinteren Sitzreihe fuhr ich entsprechend immer sehr gemächlich.


    Dabei leuchtete das Warnsignal während 1-2 Sekunden bei (leichtem) Beschleunigen am Ende der Kurve und es war während dieser Zeit nicht mehr möglich, weiter zu beschleunigen. Das Verhalten konnte ich auch beim abwärts fahren im B Modus feststellen, wobei ich auch dort immer sehr gemütlich unterwegs war. Auf ca. 600km konnte ich das Problem sicher 10-15 Mal beobachten, also sehr häufig.


    Ich fahre einen 80x, wobei ich im eco Mode unterwegs war, sprich nur mit Hinterradantrieb, mit 21 Zoll Felgen und Bridgestone Sommerreifen. Ich würde aber meinen, dass das ESP auch im letzten Winter mit 19' Winterreifen in den Bergen ab und zu unerwartet eingriff, allerdings nicht so oft wie in den letzten zwei Wochen.

    iV 80x | 125 kW | WP | 21" Betria| Billiant Silver | Loft | Infotainment, Licht und Sicht, Family: Basic | PV: 9,3kWp | 30.06.2021 | 05.11.2021| CH

  • Es sind halt knuddelige 2,2+ t Masse, die in Kurven wie von den Fahrenden gewünscht auch auf der Straße bleiben sollen, da macht für mich der ESP-Eingriff (wie stark auch immer) Sinn.

  • Also bei meinem 80er sieht es so aus, dass ab einem bestimmten Lenkwinkel die Leistung weggeregelt wird, also reine Traktionskontrolle und kein ESP.

    Wir haben hier eine zweispurige 90° Kurve mit einer Ampel davor, danach wird es einspurig.


    best practise: geradeaus kickdown, dann "eckig" um die Kurve wuchten und wenn es wieder geradeaus vorwärts geht > kickdown

    In dem Fall greift kein ESP, selbst nicht beim "um's Eck wuchten"!

    Keine Sorge, so fahre ich nicht immer, aber ab und zu erfordert es eben die Situation.


    Wenn man die Kurve runder und mit mehr konstantem Schub fahren will, wird die Leistung weggeregelt. Man kann dann stramm am "Gas" bleiben und bekommt die Leistung wieder, wenn die Vorderräder gerade stehen. Aber wie gesagt, kein einseitiger ESP-Eingriff (Bremse) weil man untersteuert, das fühlt sich komplett anders an.


    PS: es sieht so aus, dass das untersteuern schon weit vorher unterbunden soll ... falls ein E-Neuling nicht mit dem Drehmoment "aus dem Stand heraus" umgehen kann und noch die Anfahrschwäche eines Diesels gewohnt ist ;)

    ... wechsel zum Elroq 85 in 08/25 ... bestellt 4.10.24


    iV80 | MJ22 | NavDB-24.10

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> 91GO ME3.7 ... to be continued??

  • wir waren auf sehr engen und kurvigen Strassen in Korsika unterwegs, aber mit 3 Kleinkindern auf der hinteren Sitzreihe fuhr ich entsprechend immer sehr gemächlich.

    Da wir für das nächste Jahr zwischen Korsika und Südtirol schwanken: kannst Du, gerne per PN oder in einem neuen Thread, über Deine Erfahrungen berichten? Die Betrachtung der Lademöglichkeiten auf GE wirken doch eher abschreckend...

  • Hatte heute die Gelegenheit darauf zu achten und bei den 6 oder 7 Serpentinen bzw. engen Kehren ist es bei mir (noch) nicht aufgefallen.

  • Auch mir ist das schon aufgefallen. Ich konnte auch beobachten, dass es sich auf den selben Stellen wiederholt, zwar nicht immer aber wenn, dann an der selben Stelle. Der zustand der Straße, ob trocken oder nass, spielt dabei keine Rolle. Ob enge Kurven oder eine Kurvenfolge einer ziemlich geschlungenen Straße hatte ich auch schon. Ich fahre sehr oft mit pACC, weil es vor allem in der Touristenzeit sehr angenehm ist im Verkehr mitzuschwimmen, die Geschwindigkeit ist dabei eher gering, der wird aber immer beendet, wenn ESP eingreift (was ja auch passt). Nur ist der Eingriff nich immer wirklich nachzuvollziehen und da stört es dann schon.
    Anfangs dachte ich, dass es di Kombination pACC und bestimmte Kurven oder eine Kurvenfolge ist, aber das passt auch nicht. ESP kommt in den selben Kurven ob mit oder ohne pACC.

    Ich habe mir vorgenommen das einmal etwas zu dokumentieren, da es den Anschein hat das es wirklich reproduzierbar ist.

  • Ich fahre seit Juli 2021 einen iV60. Das Problem mit dem ESP in engen Kurven kommt bei mir erst seit ein paar Wochen vor, und zwar nach dem SW-Update auf ME3.

    Hast du noch Sommerreifen drauf oder kam das Update zeitgleich mit den Winterreifen?

    Ich frage, da ich selbst seit Update am 13.9. kein Eingreifen des ESP mehr hatte. Schaffe ich eigentlich auch nur an einem Kreisel mit flotter Fahrweise.
    Ich denke, dass die Reifen und das Fahrwerk (Standard, Sport oder adaptive Dämpfer) einen großen Einfluss haben.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10045 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)