Fair ist nach EnBW-Lesart eben die Hälfte für jeden.
Was das Fahrzeug daraus macht?
Ich bin mir sicher, auch mit den vollen 300kW wäre es beim Enyaq nicht eine Sekunde schneller gegangen.
Fair ist nach EnBW-Lesart eben die Hälfte für jeden.
Was das Fahrzeug daraus macht?
Ich bin mir sicher, auch mit den vollen 300kW wäre es beim Enyaq nicht eine Sekunde schneller gegangen.
Alles anzeigenO-Ton EnBW
Der häufigste Grund dabei ist die Reduktion der Ladeleistung wegen eines parallelen Ladevorgangs. In diesem Fall tritt ein Algorithmus der Ladesäule in Kraft, der die Leistung zwischen zwei oder mehreren Ladepunkten an einer Ladesäule möglichst fair aufteilt. Somit ist gewährleistet, dass mehrere Ladevorgänge parallel stattfinden können und nicht ein Fahrzeug allein die volle Ladeleistung beansprucht. Das bedeutet, wenn von zwei Ladepunkten an einer Ladesäule beide belegt sind, wird die verfügbare Leistung fair auf beide Ladevorgänge aufgeteilt.
Aber was ist fair,
E-Golf 35 kW
Enyaq 90 kW
Säule kann 300kW
Der Enyaq war warm von der Autobahnfahrt.
Ist eben so, muss ich mit leben.
Meine Mutter hat mir beigebracht: hälfte / hälfte.
Ich hätte 2/3 zu 1/3 auch fairer gefunden, da ich älter, schwerer und ein schnellerer Esser war als meine Schwester. Aber die Welt ist halt nicht fair...
Ich halte es auch so. Lieber brüderlich teilen, als halbe-halbe. Genau, wie es Hannes1971 interpretiert hätte.
EnBW ist halt unfair…
😎😂
passiert es euch auch, dass wenn mit aktiviertem Carplay fahrt, aber keine Musik abspielen - und den enyaq-Homescreen verwenden, das Radio nach 5-10min oder so von selbst eingeschaltet wird?
Nein
Ich möchte das Thema gern nochmal aufgreifen.
Ich habe die Meldung jetzt ein paar Tage nichtmehr gesehen.
Aber dann:
Ich habe den Enyaq am Samstag bis zur eingestellten Ladegrenze von 80% geladen. Er war also "fertig geladen".
Danach kam auch tatsächlich keine Anzeige.
Heute Morgen war sie allerdings wieder da.
Ablauf:
Gestern Abend den Enyaq mit dem Taster am Schlüssel verschlossen und anschließend den Griff nochmal zum schließen betätigt um Kessy zu deaktivieren. Das mache ich jeden Abend so. Heute Morgen den Enyaq mit dem dem Taster am Schlüssel geöffnet, und anschließend mit dem Taster am Schlüssel die Heckklappe geöffnet, und plopp kam die Meldung!
Ich bin ratlos!
Hmm, ich öffne und schließe meinen Wagen eigentlich generell nur über die Griffe in der Tür, der Schlüssel bleibt immer in der Hosentasche.
Die Fehlermeldung kommt bei mir auch immer noch unabhängig, egal ob das Auto vorher geladen wurde oder nicht.
Was ich aber jetzt mal nach deinen Schilderungen testen werde, ist dass Fahrzeug erst an der Fahrertür zu entsperren bevor ich die Heckklappe öffne.
Mal schauen, ob dann trotzdem die Fehlermeldung erscheint. Wenn ja, liegt es ja nicht explizit an der elektrischen Heckklappe.
Hab seit dem ME3 Update eine interessante Fehlermeldung (Sorry für die Bildqualität, aber es ist morgens nicht so hell bei mir in der Garage )
Ich habe diese Fehlermeldung nun auch gesehen, aber wirklich nur ganz kurz. Evt. auch vorher schonmal, aber da sie direkt beim Öffnen der Tür verschwindet, ist sie nicht so richtig aufgefallen und vom Kofferraum aus erst recht nicht.
Auto war bis zur definierten Ladegrenze geladen, also war da nix abgebrochen und ich hab zuerst die nicht elektrische Heckklappe geöffnet. 🤷🏼♀️
Ablauf:
Gestern Abend den Enyaq mit dem Taster am Schlüssel verschlossen und anschließend den Griff nochmal zum schließen betätigt um Kessy zu deaktivieren. Das mache ich jeden Abend so. Heute Morgen den Enyaq mit dem dem Taster am Schlüssel geöffnet, und anschließend mit dem Taster am Schlüssel die Heckklappe geöffnet, und plopp kam die Meldung!
Ich bin ratlos!
Hab es jetzt nochmal getestet:
Wenn ich zuerst die Fahrertür öffne (über den Türgriff) und dann die elektr. Heckklappe öffne => Keine Fehlermeldung
Wenn ich zuerst die elektr. Heckklappe öffne => Fehlermeldung erscheint
und dann die Fahrertür öffne (über den Türgriff) => Fehlermeldung verschwindet
Es scheint also, da doch keine 100%ige Übereinstimmung zum triggern des Fehlers zu geben, zumal wenn ich das bei Nick jetzt richtig gelesen habe,
gibt es die Fehlermeldung auch bei den nicht elektrischen Heckklappen...🤷🏼♀️
SW: 0792
Heckklappe: nicht elektrisch
Enyaq noch nicht bei 80% Ladung
WB angesteckt und am laden:
- Egal wo ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche öffne: Keine Fehlermeldung
WB angesteckt aber warten auf PV Überschuß:
- keine Fehlermeldung, egal wo geöffnet wird
Ich probier es gelegentlich mal durch öffnen des Fahrzeugs / der Heckklappe mit dem Schlüssel
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)