ME3-spezifische Software-Diskussion/-Probleme

• Fair ist nach EnBW-Lesart eben die Hälfte für jeden.

Was das Fahrzeug daraus macht?

Ich bin mir sicher, auch mit den vollen 300kW wäre es beim Enyaq nicht eine Sekunde schneller gegangen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Meine Mutter hat mir beigebracht: hälfte / hälfte.

Ich hätte 2/3 zu 1/3 auch fairer gefunden, da ich älter, schwerer und ein schnellerer Esser war als meine Schwester. Aber die Welt ist halt nicht fair...

• Nein

• Ich möchte das Thema gern nochmal aufgreifen.

Ich habe die Meldung jetzt ein paar Tage nichtmehr gesehen.

Aber dann:

Ich habe den Enyaq am Samstag bis zur eingestellten Ladegrenze von 80% geladen. Er war also "fertig geladen".

Danach kam auch tatsächlich keine Anzeige.

Heute Morgen war sie allerdings wieder da.

Ablauf:

Gestern Abend den Enyaq mit dem Taster am Schlüssel verschlossen und anschließend den Griff nochmal zum schließen betätigt um Kessy zu deaktivieren. Das mache ich jeden Abend so. Heute Morgen den Enyaq mit dem dem Taster am Schlüssel geöffnet, und anschließend mit dem Taster am Schlüssel die Heckklappe geöffnet, und plopp kam die Meldung!

Ich bin ratlos!

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Hmm, ich öffne und schließe meinen Wagen eigentlich generell nur über die Griffe in der Tür, der Schlüssel bleibt immer in der Hosentasche.

Die Fehlermeldung kommt bei mir auch immer noch unabhängig, egal ob das Auto vorher geladen wurde oder nicht.

Was ich aber jetzt mal nach deinen Schilderungen testen werde, ist dass Fahrzeug erst an der Fahrertür zu entsperren bevor ich die Heckklappe öffne.

Mal schauen, ob dann trotzdem die Fehlermeldung erscheint. Wenn ja, liegt es ja nicht explizit an der elektrischen Heckklappe.

• Hab seit dem ME3 Update eine interessante Fehlermeldung (Sorry für die Bildqualität, aber es ist morgens nicht so hell bei mir in der Garage :D )

Ich habe diese Fehlermeldung nun auch gesehen, aber wirklich nur ganz kurz. Evt. auch vorher schonmal, aber da sie direkt beim Öffnen der Tür verschwindet, ist sie nicht so richtig aufgefallen und vom Kofferraum aus erst recht nicht.

Auto war bis zur definierten Ladegrenze geladen, also war da nix abgebrochen und ich hab zuerst die nicht elektrische Heckklappe geöffnet. 🤷🏼‍♀️

Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

• Ablauf:

Gestern Abend den Enyaq mit dem Taster am Schlüssel verschlossen und anschließend den Griff nochmal zum schließen betätigt um Kessy zu deaktivieren. Das mache ich jeden Abend so. Heute Morgen den Enyaq mit dem dem Taster am Schlüssel geöffnet, und anschließend mit dem Taster am Schlüssel die Heckklappe geöffnet, und plopp kam die Meldung!

Ich bin ratlos!

Hab es jetzt nochmal getestet:

Wenn ich zuerst die Fahrertür öffne (über den Türgriff) und dann die elektr. Heckklappe öffne => Keine Fehlermeldung

Wenn ich zuerst die elektr. Heckklappe öffne => Fehlermeldung erscheint

und dann die Fahrertür öffne (über den Türgriff) => Fehlermeldung verschwindet

Es scheint also, da doch keine 100%ige Übereinstimmung zum triggern des Fehlers zu geben, zumal wenn ich das bei Nick jetzt richtig gelesen habe,

gibt es die Fehlermeldung auch bei den nicht elektrischen Heckklappen...🤷🏼‍♀️

• SW: 0792

Heckklappe: nicht elektrisch

Enyaq noch nicht bei 80% Ladung

WB angesteckt und am laden:

- Egal wo ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche öffne: Keine Fehlermeldung

WB angesteckt aber warten auf PV Überschuß:

- keine Fehlermeldung, egal wo geöffnet wird

Ich probier es gelegentlich mal durch öffnen des Fahrzeugs / der Heckklappe mit dem Schlüssel

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)