ME3-spezifische Software-Diskussion/-Probleme

• Diese Fehlermeldung kommt während dem Update immer wieder.

Sie verschwindet erst nachdem man die Softwarekonfiguration gemacht hat und alles iO ist.

Das glaube ich nicht, denn die ist auch da wenn das Fahrzeug mit ME3.0 ausgeliefert wird.

Ich denke es ist einfach ein Bug oder eine falsche Parametrisierung in der Software. Bislang konnte glaube ich, noch niemand hier im Forum einen negativen Effekt bei dieser Fehlermeldung feststellen.

Ergo, ich weiß das es sie gibt und ich sie hin und wieder sehe…allerdings ist es mir egal weil der Enyaq einfach ein klasse Auto ist und die Meldung keinen Einfluss auf das Auto oder mich hat.

• die habe ich auch und sogar mehrmals reproduziert.

Ok danke :thumbup: , das ist schon mal gut zu wissen.

Mal schauen was mein Freundlicher dazu sagt.

• Ok danke :thumbup: , das ist schon mal gut zu wissen.

Mal schauen was mein Freundlicher dazu sagt.

könnte mit einem sehr alten, unterbrochenen Ladevorgang zusammenhängen (war bei mir so), und irgendwie wird er nicht richtig gelöscht, oder irgendeine Bedingung wird erfüllt, und er beschließt, angezeigt zu werden. Wie auch immer, Software-Problem, harmlos, könnte gelöst werden.

• Wie auch immer, Software-Problem, harmlos, könnte gelöst werden.

Richtig, werde dem Händler auch nur schreiben, damit der Fehler bei denen dokumentiert werden kann.

Wenn Skoda jetzt nicht unbedingt darauf besteht sich den Fehler sofort anzuschauen, würde ich das auch erst

im nächsten Jahr machen, wenn ich die Sommerreifen wieder aufziehen lasse.

• Gestern Morgen ist mein Enyaq mit dem falschen Reifen aufgestanden.
    3 Grad und Regen nach ca. 5 Minuten innerstädtisch dann auf die Autobahn aufgefahren und direkt den TA eingeschaltet. Obwohl ich mittig auf der Spur war, fing der wie wild an hin und her zu lenken, als ob er sich nicht sicher war wo die Spur ist. Im HUD blinkten wie wild grüne und orange Spurlinien auf. Zusätzlich war der Navi Pfeil immer leicht neben der Spur, ob das zusammenhängt? Ich habe dann noch das Infotainment neu gestartet, da war der Pfeil wieder in der Mitte und auch der TA war wieder der alte.
    Zusätzlich hab ich das Gefühl dass das Bremsen aus dem TA heraus (wo er ja scheinbar oft die mechanische nimmt - Bug oder Feature?!) mehr und mehr schwammig ist. Hoffe nicht dass die Bremsen nach 18.000 km schon hin sind....

Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

• Ich hab die Anzeige heute wieder gehabt.

Ladegrenze war auf 80%, bei SOC 55% habe ich das AC Laden abgebrochen.

Er zeigt also im Display genau das an was passiert ist.

Die Fragen sind nur warum er uns das anzeigt und warum ausgerechnet wenn man den Kofferraum öffnet?

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

Die Fragen sind nur warum er uns das anzeigt und warum ausgerechnet wenn man den Kofferraum öffnet?

hmm, War die Einstellung "AC-Kabel immer entriegeln" eingeschaltet?

bei mir war immer auf AUS. Heute hab ich es auf ON umgestellt. Mal sehen was passiert.

• hmm, War die Einstellung "AC-Kabel immer entriegeln" eingeschaltet?

Nein

EC8E6B73-000B-40FB-BC17-DF6A56C67311.png

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Ich schließe mich dieser Meldung an… immer wenn ich den Kofferraum ent und anschließend verriegele.

Habe am 12.12 ein Termin beim 😎und werde das Thema ansprechen.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass es mit dem Ladevorgang an sich zu tun hat.

Bei mir kommt ja die Meldung, egal ob ich vorher geladen habe oder nicht und wenn ich lade, mache ich dass auch ganz normal ohne weitere Einstellungen bis 100%.

Wenn ich die Heckklappe kurz darauf ein zweites Mal öffne gibt es ja auch keine Fehlermeldung mehr, die kommt nur beim ersten Mal wenn er vorher länger stand und wenn die Zentralverriegelung vor dem Öffnen der Heckklappe noch geschlossen ist.

Einen wirklich sinnvollen Zusammenhang zwischen der Fehlermeldung und der Heckklappe sehe ich auch irgendwie nicht :/

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)