ME3-spezifische Software-Diskussion/-Probleme

  • Das bestätigen dauert nichtmal 1 Sekunde. Ich habe von meiner Lebensqualität bis jetzt nichts eingebüßt.

    Vielleicht muss dazu gesagt werden: ich bin Frontend Engineer und gerade im Master zum UX Designer. Solche Geschichten sind also mein Beruf. Und ich scheue auch nicht zurück eine E-Mail zu schreiben, wenn es irgendwo hakt. Gerade heute Früh habe ich mit einem Hotel deren Webseite besprochen (kein Kunde von mir). Der Skiurlaub kostet mich jetzt eine Nacht weniger… 😉

    Es ist nicht der Knopf an sich, der mich aufregt. An dem kann ich nichts ändern. Aber, dass ein Konzern wie VW es nicht fertig bringt, solche Geschichten einigermassen akzeptabel zu lösen.

    Ich frage mich manchmal, ob keiner von denen ein Auto aus dem eigenen Werk fährt.

  • Ich frage mich manchmal, ob keiner von denen ein Auto aus dem eigenen Werk fährt.

    Vermutlich nicht, denn die Software Truppe von Cariad wird die Entwicklung doch nicht am lebenden Objekt machen, sondern an Cloud gestützten Simulations Umgebungen.


    Mein Sohn programmiert bei sich in der Firma Handy Apps - der hat kein einziges Smartphone auf dem Schreibtisch, sondern alle Hersteller als Simulationen in der Programmiersoftware drin.


    Ich denke das wird bei Cariad nicht viel anders laufen, zumal ja nicht nur Cariad in der Software rumpfuscht, sondern einzelne Module, wie z.B. der Navi Part, an Drittanbieter outgesourct sind.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • @ArcticFox. Die Frage, ob keiner der SW Entwickler das Auto fährt, kann ganz klar mit ja beantwortet werden.

    Es ist so viele "First Use, immediate Fails" in dem UI, die jemanden sofort auffallen würden, der mehr als 50 km mit dem Auto fährt. Total schlechte und schlampige Arbeit. Es gibt auch viele Fehler, deren Korrektur nahezu Null Entwicklungsaufwand bedeuten würde.


    Ich habe von einem Bekannten gehört, dass die Firma, die das UI entwickelt, aus Ideologiegründen in ihrer Entwicklungsabteilung weitgehend auf Autos verzichtet. D.h. alles per Pflichtenheft und Beschreibungen mit den unvermeidlichen Missverständnissen und den ewigen lang dauernden Korrekturloops.


    Meiner Meinung riskiert VW hier seine Zukunft. Und in Märkten z.B. China , wo die Marke VW wenig zählt, hat VW schon massiv an Marktanteilen verloren und das ausschließlich aufgrund ihrer schlechten Software.


    2023 werden die Chinesen auch in Deutschland aufschlagen und VW wird einer der größten Verlierer sein.

    Was für ein Debakel waren schon die September Zahlen, in denen Tesla deutlich vor dem VW Golf liegt.


    Der nächste Verlierer ist BMW mit seiner Technologieoffenheit, spricht der totalen Verzettelung der Entwicklung. Diese Schwafelei vom Wasserstoffantrieb im PKW ist so dumm, dass es nur noch zum Wundern ist. Wäre BMW an der Börse würde dieser Zipse das sofort am Aktienwert merken, wenn er Blödsinn von sich gibt.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Ich habe von einem Bekannten gehört, dass die Firma, die das UI entwickelt, aus Ideologiegründen in ihrer Entwicklungsabteilung weitgehend auf Autos verzichtet. D.h. alles per Pflichtenheft und Beschreibungen mit den unvermeidlichen Missverständnissen und den ewigen lang dauernden Korrekturloops.

    Wenn Du eine Softwarefirma an die Wand fahren willst, dann machst Du solche Verträge nicht.

    Im Ernst, das geht gar nicht anders. Du musst als Softwarefirma genau im Vertrag stehen haben was du liefern sollst. Sonst kommt der Kunde und sagt "aber das muss noch anders aussehen und das das wollen wir noch anders, das haben wir uns anders vorgestellt" usw. Und den Aufwand für solche Änderungen zahlt dir dann keiner. Wir können dann als Softwarefirma sagen: "so war das nicht ausgemacht. Klar können wir das ändern, aber dann müsst Ihr das halt bezahlen". Und wir haben genug Kunden die gar nicht genau wissen was sie wollen. Wenn man da nicht aufpasst, passt dann die Auftragskalkulation gar nicht mehr und man zahlt als Auftragsnehmer drauf. Das kann man bei Neukunden schon mal machen, darf aber natürlich nicht der Normalzustand sein.

  • Ja, die deutschen Autobauer müssen in Sachen Software noch viel lernen. VW besonders. Aber die Chinesen sind tatsächlich auch nicht besser. Wenn man sich die Videos von Björn Nyland anschaut, und er hat in letzter Zeit fast nur Chinesen zum Test gehabt, so schimpft er doch teilweise schon heftig über deren Software und lobt deutsche Autos deutlich.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich frage mich manchmal, ob keiner von denen ein Auto aus dem eigenen Werk fährt.

    Ich glaube, das liegt einfach daran, dass (gute) Programmierer aktuell absolute Mangelware sind.

    Bei VW wird vermutlich -so wie fast uberall- sehr viel mit externen gearbeitet . Die ziehen ihr Projekt durch, kassieren die Kohle und dann geht es zum nächsten Projekt weiter. Die haben null Bindung zum Auftraggeber und identifizieren sich nicht mit dem Produkt.

    Wenn dann die internen mit den Kontrollen nicht sauber hinterher kommen endet das genau so.

    Erlebe ich leider bei uns auch regelmäßig und darf dann wieder die Welt retten und das Projekt aus der Scheiße ziehen.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Vielleicht muss dazu gesagt werden: ich bin Frontend Engineer und gerade im Master zum UX Designer. Solche Geschichten sind also mein Beruf. Und ich scheue auch nicht zurück eine E-Mail zu schreiben, wenn es irgendwo hakt. Gerade heute Früh habe ich mit einem Hotel deren Webseite besprochen (kein Kunde von mir). Der Skiurlaub kostet mich jetzt eine Nacht weniger… 😉

    Es ist nicht der Knopf an sich, der mich aufregt. An dem kann ich nichts ändern. Aber, dass ein Konzern wie VW es nicht fertig bringt, solche Geschichten einigermassen akzeptabel zu lösen.

    Ich frage mich manchmal, ob keiner von denen ein Auto aus dem eigenen Werk fährt.

    ArcticFox, ich kann dich ja verstehen. Gerade wenn man aus der Fachrichtung kommt. Mir als Otto Normal ist dieses bestätigen halt nur schei……egal.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Wenn Du eine Softwarefirma an die Wand fahren willst, dann machst Du solche Verträge nicht.

    Schon klar, Pflichtenheft muss sein. Aber eine Dokument ist nie vollständig. Und diese Lücken werden von guten Entwicklern zufriedenstellend implementiert, weil sie das Endprodukt kennen oder zu mindestens Berührungspunkte haben. Und bei schlechten Entwicklern, die gar nicht richtig verstanden haben, was sie da eigentlich machen, eben nicht.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • ArcticFox, ich kann dich ja verstehen. Gerade wenn man aus der Fachrichtung kommt. Mir als Otto Normal ist dieses bestätigen halt nur schei……egal.

    Egal, und nicht wirklich belastend, da kann man beim (nach oder vor dem) Anschnallen schnell hintippen.

    Aber nervig auf Dauer. Das geht besser, oder willst Du beim Handy auch jedesmal beim Entsperren die AGB bestätigen? Und dann bei jeder App auch noch bei jedem Öffnen (Anderer Entwickler mit eigenen -vom System abweichenden- AGBs)? Oder beim TV einschalten, beim Rechner hochfahren, beim .... Beispiele liessen sich viele aufzählen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Otto Normal ist dieses bestätigen halt nur schei……egal.

    Mir nicht und ich bin kein UX Entwickler und Tausenden von Tesla Käufern wohl auch nicht, die ein mechanisch schlechteres Auto kaufen, nur weil es so tolle Software hat.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)