ME3-spezifische Software-Diskussion/-Probleme

• Die Schildererkennung ist nach wie vor gut.

Als "gut" bezeichne ich die Schildererkennung erst dann, wenn sie am Schild umgesetzt wird und nicht erst 2 Sekunden nach dem Passieren des Schildes, so wie andere Hersteller das bereits vor 6 Jahren hinbekommen haben. Als "sehr gut" würde ich sie bezeichnen, wenn Fehlerkennungen (TL auf AB-Abfahrten, Aufkleber am Heck von LKW etc.) nicht mehr vorkommen.

• Ich würde da Paulchen zustimmen: die Schildererkennung funktioniert gut, aber natürlich nicht perfekt. Beim Octavia hatte ich auf der AB öfter das Phänomen dass beim überholten LKW ein Schild "erkannt" wurde und ich dann auf einmal 80 oder gar 60 fahren sollte. Beim Enyaq hatte ich das bisher nie.

• Beim Enyaq hatte ich das bisher nie.

Meiner kriegt das hin...

• Geblitzt wird da nie. Alle fahren 101 bis 110 km/h Tacho inkl. Polizeifahrzeuge. 🤭

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Trotzdem war ich mit dem System unter 792 und 22.7 noch sehr zufrieden. Jetzt mit 333 und 22.9 läuft das irgendwie ziemlich mies.

Es wurde aber auch unter 792 und 22.8 schon schlechter, als ich es gewohnt war.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Nur wenn nach einer Kreuzung kein Schild mehr steht, dann begreift das System nach wie vor nicht, dass die Einschränkungen aufgehoben sind.

das macht das System aus dem einfachen Grund, weil Deine Annahme schlicht falsch ist.

Warum sollte eine Geschwindigkeitsbegrenzung denn aufgehoben sein, wenn eine Kreuzung kommt?

Die gilt so lange, bis sie aufgehoben oder durch eine andere ersetzt wird.

ADAC schreibt dazu:

Geschwindigkeitsbegrenzung gilt bis zur Aufhebung
    Streckenverbote wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung enden nicht automatisch an der nächsten Kreuzung oder Einmündung. Das gilt auch dann, wenn die Verbotszeichen danach nicht wiederholt werden.

Edit: Ich sehe gerade, dass das Thema schon behandelt wurde. Da hätte ich vor der Antwort mal den Browser aktualisieren sollen. 🙈

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• der ADAC schreibt auch weiter:

"Das Gerücht, dass ein Tempolimit auf der Autobahn automatisch an der nächsten Auffahrt aufgehoben ist, stimmt nicht."

da frage ich mich, woher ich dann als gerade "Aufgefahrender" das Limit wissen kann?

• Eben das ist ja das doofe an der Sache.

Auf der Autobahn ist mir das aber noch nie aufgefallen.

Was mir noch eingefallen ist.

Mein Navi hebt dann zwischen der einen 70er Kreuzung und der unbeschränkten plötzlich die 70 in beiden Richtungen an der gleichen Stelle auf und zeigt 100 an.

Also mitten im Frieden ohne Schilder und Kreuzung. Nur eine kleine Überführung ist da in der Nähe. 🤔

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• In diesem Punkt war die StVO def DDR einfach weiter. Dort galt ein Begrenzung bis zur nächsten Einmündung.

Bei uns wurde vor einiger Zeit die 70 Aufgehoben Schilder nach den Kreuzungen abgebaut nach dem ein besoffene Transporterfahrer eine Radler im Dunkeln getötet hat.

Geändert hat sich an der gefahrenen Geschwindigkeit nichts. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Rechtlich ist es eindeutig, dass durch Schilder angeordnete Geschwindigkeitsbegrenzungen auch erst durch andere Schilder aufgehoben werden — mit nur wenigen Ausnahmen. Leider gibt es Straßenmeistereien, die aus Kostengründen bei Überlandstraßen (Kreistraße, Landstraße, Bundesstraße) nach Kreuzungen und Einmündungen die Aufhebungsschilder einfach weg lassen — und da wird es dann einfach doof.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)