ME3-spezifische Software-Diskussion/-Probleme

• Sobald man die Kachel für Carplay oder Android Auto irgendwo auf einem der Bildschirme eingerichtet hat, funktioniert der Vollbildmodus auch nicht mehr in groß. Bei Android Auto hat man dann z.b. nicht mehr diese doppelte Ansicht wo man z.b. Spotify groß und Maps klein daneben hat.

DAS ist ja interessant. Ich überlege seit 15 Monaten, warum beim Enyaq Vorführer CarPlay größer war als bei meinem Enyaq jetzt… :rolleyes:

• CarPlay in einer Kachel destabilisiert das Ganze.

Manchmal war bei mir der Vollbildmodus wieder da, manchmal nicht.

Manchmal ging Siri nicht.

und diverse andere PSI Effekte.

Meine Erfahrung. CarPlay sollte man nie in einer Kachel laufen lassen, obwohl es eigentlich ganz praktisch wäre.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Man kann also grundsätzlich über den In-Car-Shop Travel Assist auf Travel Assist Plus (mit Online-Daten) "upgraden"? Ich sehe die Option nicht in den Verbindungsdiensten (oder im Shop), ich sehe nur Infotainment Online und Remote Services

• Man kann also grundsätzlich über den In-Car-Shop Travel Assist auf Travel Assist Plus (mit Online-Daten) "upgraden"? Ich sehe die Option nicht in den Verbindungsdiensten (oder im Shop), ich sehe nur Infotainment Online und Remote Services

Ich glaube das geht nur bei den neusten Fahrzeugen, die mit Schwarmdaten versorgt werden, bei den ältren vor 3/22 nicht.

Enyaq IV 80 X Founders Edition, Arctic Silver

Viele Grüße

Olaf

• Ich habe heute erstmalig bemerkt, dass bei der Navigation in der kleinen Anzeige hinterm Lenkrad ein "Rückschrittsbalken" bis zur nächsten Kreuzung, an der ich abbiegen muss, mitläuft.

Ist das bei ME3 neu oder ist mir das bisher nie aufgefallen? 🤔

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Ist das bei ME3 neu oder ist mir das bisher nie aufgefallen? 🤔

Letzteres.

• Hallo, das ME-3 Update habe ich jetzt seit 2 Wochen auf meinem Enyaq 80 drauf und folgendes festgestellt.

Schildererkennung auf der linken Seite funktioniert nicht mehr, meist Geschwindigkeitsaufhebung. Das war definitiv vor dem Update nicht so, auch wenn ich auf der freien Landstraße auf der linken Spur fahre ignoriert er die Schilder.

Schilder auf der rechten Straßenseite werden ordnungsgemäß erkannt. Eventuell hat ja jemand auch das selbige Problem :-/

• Schildererkennung auf der linken Seite funktioniert nicht mehr, meist Geschwindigkeitsaufhebung. Das war definitiv vor dem Update nicht so, auch wenn ich auf der freien Landstraße auf der linken Spur fahre ignoriert er die Schilder.

Ich habe noch ME2 und kann aus eigener Erfahrung feststellen dass auch mit dieser Version die Schildererkennung auf der linken Straßenseite schlecht funktioniert. Ich würde sagen so in 80% bis 90% der Fälle klappt das nicht. Ich fahre jeden Morgen an einer 70er Zone vorbei. Die Auflösung ist nur links am Straßenrand und wird sehr schlecht erkannt.

• Es geht mir aber auch so, dass seit dem Update auf 333 die Schildererkennung allgemein schlechter geworden ist. Oder es hängt mit den Navidaten zusammen.

Neuerdings merkt meiner oft nach dem Abbiegen die dann gültige Geschwindigkeit nicht. Z.B. bei mir aus der Wohngebietsstraße (30-er Zone) auf die Hauptstraße (50 km/h) lässt er stur die knapp 800 m bis zum Ortsausfahrtsschild die 30 drin und mault mich entsprechend an. Am Ortsausfahrtsschild steht 50 m weiter eine 70. Also geht er von 30 auf 100 und dann nach dem 70-er Schild wieder runter auf 70.

Vorhin fahre ich durch Bärlin. Es kommt eine Baustelle mit 30. Macht er sauber 20 m hinter dem Schild. Die Baustelle ist vorbei, noch 300 m bis zur nächsten Kreuzung bleibt er bei 30. Okay, es gab kein neues Schild, kann Eny nix für. Aber dann der Hammer: Mitten auf der Kreuzung Vollpower - "100 erkannt". Mitten in Berlin-Hellersdorf. Nix Stadtautobahn. Die 100 hat er mir auch für die nächsten knapp 2 km gegönnt (ich mir aber nicht, bei erlaubten 50) und dann kam endlich die 50 wieder.

Das hat Eny an der Stelle vor ME3 und/oder Navidaten 22.9 noch nie sooo schlecht und gefährlich gemacht.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Blöde Frage: habt Ihr nach dem Update auf ME3 mal die Version der Navidaten geprüft? Ich meine auf einem Screenshot gesehen zu haben dass die nach dem Update auf 21.x "zurücksprang". Wird also vielleicht beim Update auf ME3 wieder auf "Werksversion" zurückgestellt und muss sich erst OTA wieder aktualisieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)