Ich prüfe das gleich nochmal. Bin mir aber ziemlich sicher das die Meldung so lange kommt bis ich wieder zum gewünschten SOC (z.B 80%) fertiglade.
ME3-spezifische Software-Diskussion/-Probleme
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Ist halt ein Bug
Mein Karoq zeigte in dem Szenario an, dass die Heckklappe noch offen ist ... obwohl sie wieder geschlossen war ... das Bild im Kombiinstrument wurde erst aktualisiert, wenn man dann eine der Türen öffnete ...
Also Heckklappe und Statusanzeigen scheinen ein "Ding" bei Skoda zu sein 😉
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Ich prüfe das gleich nochmal. Bin mir aber ziemlich sicher das die Meldung so lange kommt bis ich wieder zum gewünschten SOC (z.B 80%) fertiglade.
Ist tatsächlich so, wird weiterhin angezeigt. Ich habe nur die Heckklappe geöffnet, Seitentüren waren noch verschlossen.
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Hmmh, ich bin vorhin in die Garage, habe die Fast Ladung abgebrochen und die mechanische Heckklappe geöffnet.
Keine Meldung im Display.
Wenn ich nachher dran denke, wiederhole ich das Ganze mit aktiver Fast Ladung (11 kW) bei einem SoC unter 80%.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es keine Meldung der SW 0792 im Display geben wird.
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Heute zum ersten Mal mit ME 3 am Schnelllader (300er EnBW).
Kann ein e-Golf den Ladevorgang so herunter bremsen?
Die Ladeleistung ist wegen eines Parallelen Ladevorgangs reduziert?!
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Das liegt bei einem 300 kW-Lader sicher nicht am e-Golf. Ich tippe eher auf den recht hohen SoC und einen kalten Akku.
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Wie lang war die Fahrt zum Lader und welche Temperatur war zum Ladezeitpunkt? Ich würde eher auf kalten Akku tippen. Mein 60er hat gestern auch nur maximal 70 kW bei 10-50% geliefert. Da waren 3 Grad und ich war nur 5 km durch die Stadt gefahren.
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Mir geht es um die Ansage der Ladesäule:
"Die Ladeleistung ist wegen eines parallelen Ladevorgangs reduziert."
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Mir geht es um die Ansage der Ladesäule:
"Die Ladeleistung ist wegen eines parallelen Ladevorgangs reduziert."
Ist sie ja auch.
Die möglichen 300 kW werden auf 2 Autos aufgeteilt.
Dass beide ihre jetzt noch möglichen 150kW nicht ausreizen, ist nicht Schuld der Säule.
Der Enyaq hätte auch unter optimalen Bedingungen (Akku warm, SoC um 10%) die 150 kW nicht überschreiten können.
Die Säule halbiert einfach die 300, und meldet diese Einschränkung.
Ein dynamisches LoadBalancing machen die nicht.
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O-Ton EnBW
Der häufigste Grund dabei ist die Reduktion der Ladeleistung wegen eines parallelen Ladevorgangs. In diesem Fall tritt ein Algorithmus der Ladesäule in Kraft, der die Leistung zwischen zwei oder mehreren Ladepunkten an einer Ladesäule möglichst fair aufteilt. Somit ist gewährleistet, dass mehrere Ladevorgänge parallel stattfinden können und nicht ein Fahrzeug allein die volle Ladeleistung beansprucht. Das bedeutet, wenn von zwei Ladepunkten an einer Ladesäule beide belegt sind, wird die verfügbare Leistung fair auf beide Ladevorgänge aufgeteilt.
Aber was ist fair,
E-Golf 35 kW
Enyaq 90 kW
Säule kann 300kW
Der Enyaq war warm von der Autobahnfahrt.
Ist eben so, muss ich mit leben.
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