Moin zusammen,
ich habe seit Oktober 2021 meinen Enyaq und seit es im Mai wärmer geworden ist, knarzen bei mir sämtliche Teile in dieser Klavierlack-optik.
Innen ist ja klar, darf man da nix anfassen, weil es sonst knarzt und wenn die Klima den Innenraum runter kühlt, knarzt es auch.
Sobald der innenraum gekühlt ist, gehts von den Geräuschen - so lange man nichts anfasst.
Was aber auch sehr nervt: bei mir machen die Klavierlackleisten an der B-Säule knackgeräusche, auch wenn das Auto nur in der Sonne steht.
Oder man aus einem schattigen Waldstück in die Sonne fährt.
Teilweise ist es sogar so schlimm, dass beim starken beschleunigen und rekuperieren es knackt.
Bei Bodenwellen halt auch.
Diese kiemen im Koflügel vorne darf man auch nicht anfassen, aber gut, die hört man innen halt nicht.
Händler hat eine Anfrage an Skoda gestellt. Antwort war: ich sei selbst Schuld, weil ich beim Waschen Silikonhaltige Pflegemittel verwenden würde.
Händler hat bei einem neuen Vergleichsfahrzeug jedoch gleiches festgestellt und nochmals an Skoda geschrieben und Antwort war dann: "Stand der Serie"
Händler meinte: vielleicht gibts ja irgendwann geänderte Teile, wenn sich noch mehrere Leute beschweren.
Ich habe bei anderen Händlern angefragt, bei denen ist das Problem völligst unbekannt.
Zwischenzeitlich haben sich meine Schwiegereltern einen Skoda Kamiq zugelegt und hier sind die Klavierlackleisten aussen absolut ruhig.
Wie kann das sein, dass Skoda bei einem so teuren Auto das nicht hinbekommt? Bzw hier und in anderen Foren habe ich zu dem Thema noch nichts gelesen.
Ich hatte zwischenzeitlich Matthias Speicher angeschrieben, der ja auf youtube viel zum Enyaq macht, aber ihm ist das auch nicht aufgefallen.
viele Grüße,
Pepe