Navigation mit Höhenmeter

  • Servus, ich bekomme demnächst einen IV80x und frage mich wie clever die Navigation und dessen Verbrauchsberechnung ist.

    Fahre ich von Bern nach St Moritz (gute 320km), fahre ich von ca 500müM auf ca 1800müM. Ist die Navigation- bzw die Verbrauchsbechnung so clever das der Enyaq realisiert das es praktisch nichts zu rekuperieren Sonden 1300m höher ankommt als er startet? Wir die Restkapazität bei Ankunft so korrekt angezeigt?

    In gegengesetzter Richtung würde es ja eventuell rechen wenn man mit 40% losfährt da man auf die 320km 1300 Höhenmeter rekuperierne kann


    Ist der Enyaq so schlau? 8)


    Gruss Bob

  • Ist der Enyaq so schlau? 8)

    Mit der SW 2.0 jedenfalls nicht.

  • Gemäss meinem :) ist auch die Software 3.0 bezüglich Höhenunterschied nicht gut aufgestellt. Im Gegensatz zum Audi e-tron, welcher das gut kann und ja quasi ein Zwilling ist.

    Du kannst dir aber einmal die Videos von " Speicher elektrisiert" auf Youtube anschauen, er hat da auch schon Passfahrten gemacht und seine Hinweise und Tipps dazu gegeben.

  • Ist der Enyaq so schlau? 8)

    Nach meinen Erfahrungen mit Software 0795 geht dies nicht. Ich habe in der Zwischenzeit die Ladeplanung des ENYAQ deaktiviert. Es fährt sich so viel angenehmer.

    ABRP berücksichtigt die Höhenmeter realistisch. Ich setze den Parameter Referenzverbrauch für den 80x auf 185Wh/km. Damit stimmt die errechnete Reichweite ziemlich gut mit der Realität überein. Ich war im Val Mustair im Urlaub (inkl. 2 Pässe über 2100m) und habe max. 3% Punkte Abweichung bei der Routenplanung mit ABRP gesehen.

    Ich hoffe SW3.0 kann dies besser.

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23, ME3.7 seit 5.6.24

    Wallbox: Easee Charge 22KW, 44 kWp PV Anlage inkl. Solarmanager für das Überschussladen

  • Aha, also ist die Skodawelt doch wieder eine flacher Teller 8o

    ABRP gefällt mir gut. Vor allem der Name selbst hat schon was rebellisches an sich. Werde ich definitiv versuchen


    Gruss Bob

  • Pump berücksichtigt auch die Höhenmeter. Hinweg Aschau-Finkau prognostizierter Verbrauch 314 Wh/km, Rückweg 10Wh/km.

    B090E126-AA95-4626-8578-2209C767B661.jpg

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • wenn doch pump nur nicht nur ios wär.. und mein android auto besser funktionieren würde (lineageos)

  • Im Gegensatz zum Audi e-tron, welcher das gut kann und ja quasi ein Zwilling ist.

    Aber eben genau nicht beim Infotainment. Der e-tron (samt Sportback), sowie der Q4 e-tron (samt Sportback) sind noch mit dem MIB2 Infotaiment unterwegs und wurden hier entsprechend von Audi weiterentwickelt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9668 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)