Klickende Geräusche, nur rechts, beim Beschleunigen/Bremsen (80X)

  • Ich habe herausgefunden, was das Klicken von hinten rechts ist, wenn D oder die Feststellbremse betätigt wird: Es ist das Elektrorelais, das den kleinen Knopf dreht, um den Ladeanschluss zu verriegeln. Wenn man D zum Fahren schaltet, wird es verriegelt. Wenn man die Feststellbremse zieht, löst sie sich ("Klick" nach dieses Dehnungs-/Ziehgeräusch), sodass die Ladeklappe geöffnet werden kann.


    Hört ihr bei euere Enyaqs es, oder ist es leiser, oder nimmt ihr vielleicht das Geräusch nicht mehr wahr? :)

    Negative, Sir.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Die Ladeklappe wird aber verriegelt, oder? Du kannst einen Test durchführen, indem du D einschaltest und jemand von außen die Ladeklappe drückt, um zu sehen, ob sie sich öffnet oder nicht.

  • Ist doch schön, wenn man die Mechanik hören kann - dann funktioniert diese wenigstens. :D

  • So ein komisches Klicken kenne ich nicht. Wann entsteht das denn?

    beim D einlegen (irgendwas an die Ladeklappe wird verriegelt - die geht dann nicht mehr auf) & nach Parkbremse ziehen (wird entriegelt)


    Im Video hört man als erstes, als D gewählt wird. Das Klicken (Klappenverriegelung) geschieht fast gleichzeitig mit dem "D-Ton". Dann ziehe ich die Handbremse. Man hört das Geräusch der Parkbremse und danach das laute Klicken (Klappe entriegeln).


    Dies wird in dem Clip 3 Mal wiederholt (D-Park-D-Park-D-Park).


    Ich habe versucht, den kleinen Stift links vom Ladebereich manuell zu drücken, während die Klappe geöffnet war: er drückt nach innen und dreht sich dabei, wodurch die Spitze in der Klappe verriegelt wird (die sich nur durch Drücken öffnen lässt) und an ihrem Platz bleibt. Das Klickgeräusch kommt von etwas anderem, z. B. von einem Relais, das verhindert, dass der Stift zurückspringt und die Klappe öffnet, wenn man ihn drückt (wenn man in D/B ist, d. h. "im Gang"). Wenn man die Feststellbremse zieht, entriegelt das Relais den Stift, so dass er zurückgeschoben/gesprungen/gedreht werden kann, wenn man die Klappe betätigt.....


    Fucking rocket science....


    Testet mal ob eure Klappen geöffnet werden können als ihr im D seid...(jemand anders muss das von aussen ausprobieren, duhh..)


    Übrigens, diese Antriebswelle/Radnabe Geschichte höre ich fast gar nicht mehr, ist fast verschwunden. Kann aber wieder kommen :D

  • Hi


    Das verriegelungsgeräusch ist hier auch zu hören, aber nicht so extrem laut.

    Kann ich im Moment leben, evt. Erwähne ich es wenn ich das Update machen kann.


    Sofern dies ein Problem sein sollte.

  • Ok, bezüglich des Klickgeräusches habe ich heute mehr getestet. Es ist tatsächlich etwas im Ladeanschluss selbst, das das Geräusch macht, nicht die Klappe oder der linke Knopf, der die Klappe ein- und ausschiebt und verriegelt. Ich habe das Auto und dann die Klappe geöffnet und sie offen gelassen. Dann habe ich das Auto wiederholt geschlossen/geöffnet und das Geräusch kommt definitiv von "innen/hinter" dem Ladegerät selbst.


    Ich denke, es ist eine Art Magnetventil, das das Ladegerät freigibt, damit es ein Ladekabel aufnehmen kann.

  • Das Video aus #23 in Endlosschleife. Man wartet jederzeit darauf, dass was kaputtgeht...


    Gib mal her, dein neues Spielzeug...

    An - Aus - An - Aus - An - Aus... oh, kaputt

    Hier, kannste wiederhaben...


    😜😆

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10063 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)