Fragensammlung rund um die Besuche von Matthias Speicher in Mlada Boleslav

  • Oberleinsiedler Wäre es eine Idee, alle Fragen zu kategorisieren? Lass uns eine Struktur für Eintrag #2 erstellen, die auf paar Hauptkategorien basiert: Laden, Mobile App, Infotainment, Navigation, Shop, Technik, etc...vielleicht kann Matthias sie dann in Kategorien an Skoda weiterleiten und erhält dann Antworten zum selben Thema zurück. Es ist viel einfacher, die Fragen zu stellen, aber auch, dass jemand sie beantwortet, wenn sie kategorisiert sind.


    Richte ein Google-Dokument oder eine Tabelle ein, du kannst mir auch Edit Rechte geben, ich kann bei der Struktur helfen und auch ins Englische übersetzen... da ich denke, dass es besser verstanden wird.

  • Warngeräusch bei Geschwindigkeitsüberschreitung nach ME3-Update leiser geworden.


    Kann man das einstellbar machen?

  • Während das Warngeräusch erklingt am Lautstärke Regler drehen?

    Ich weiß nicht, aber man kann es ja mal probieren.

  • Gibt es in Zukunft einen wieder hörbareren Blinker?


    Kann der Spurassistenten zukünftig nicht mehr so penetrant gegen die Bildung einer Rettungsgasse gegensteuern?

    Der Spurassistent? Meinst Du den Lane Assist, der erst ab 60 km/h aktiv wird oder sprichst Du vom Travel Assist, der selbstständig der Fahrspur folgend lenkt?

    Wenn's um den Lane Assist geht, der kann nicht anders, aber man kann ihn deaktivieren.

    Der Travel Assist dagegen ist durchaus in der Lage zu "Lernen". Halte einfach das Lenkrad gut fest, lenke Eny an die Seite der Fahrspur, wo Du ihn haben willst und dann halte das Lenkrad gegen den sanften Widerstand des TA fest. Du wirst nach ca. 10 Sekunden spüren, wie der Widerstand nachlässt und ab diesem Moment fährt Dein Eny dort, wo Du ihn haben wolltest weiter. Nur wenn Du den TA deaktivierst (durch drücken des pACC-Hebels oder Bremsen), dann wird er bei der nächsten Aktivierung wieder die Spurmitte anstreben und Du musst es ihm erneut zeigen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG: Es gibt - zumindest in der ME2 Software - nur ein Problem bei TA und Rettungsgasse: Wenn man mit einem Rad auf der linken Linie fahren muss, dann fängt das Lenkrad an zu vibrieren und es erscheint „sofort Lenkung übernehmen“. Vielleicht ist das in ME3 anders?

    Und richtig DocBart, der Lane Assist macht bzgl. Rettungsgasse kein Problem weil die Geschwindigkeit unter 60 km/h liegt.

  • FoG Es ging um TA im Stau, sorry, und eher um die aufzuwendenden Lenkräfte, ja gefühlt höher mit ME3 und schon mehrfach geäußerter Kritikpunkt hier im Forum.


    Ja, das Anlernen der persönlichen Wunsch-Spurlage durch Halten ist mir bekannt. Muss ich meiner besseren Hälfte noch nachschulen 😉.


    Aber TA kooperiert nicht dauerhaft bei Rettungsgasse linke Spur und Befahrung der linken Linie. Aber vielleicht auch richtig so. In solchem Fall hilft gegen den nervigen Battle mit dem Assistenten nur der Wechsel auf pACC (bereits bei meinem 2. Fahrer nachgeschult 😉).

  • FoG: Es gibt - zumindest in der ME2 Software - nur ein Problem bei TA und Rettungsgasse: Wenn man mit einem Rad auf der linken Linie fahren muss, dann fängt das Lenkrad an zu vibrieren und es erscheint „sofort Lenkung übernehmen“. Vielleicht ist das in ME3 anders?

    Und richtig DocBart, der Lane Assist macht bzgl. Rettungsgasse kein Problem weil die Geschwindigkeit unter 60 km/h liegt.

    Das passiert doch aber a) nur über 60 km/h und b) meiner Erfahrung nach eben genau dann nicht, wenn man mit TA fährt. Dieses Verhalten kenne ich mit aktivem TA nur, wenn er es nicht schafft, einer Kurve zu folgen und so an oder über die Begrenzung kommt. Meistens kurz bevor er dann die Spur verliert.

    Auf der Autobahn im Stau habe ich meinen TA schon mal dazu überredet, mit den linken Rädern genau auf der linken Spurbegrenzung zu fahren und das ging auch sehr lange sehr gut. So weit links würde da auch kein Fahrzeug fahren, dass automatisch in einen Rettungsgassenmodus geht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)