Fragensammlung rund um die Besuche von Matthias Speicher in Mlada Boleslav

  • Hallo in die Runde

    Ich hätte mal noch eine Frage zur Verkehrszeichenerkenneung in der Schweiz.

    Bisher hatte das keine Auto vom VAG Konzern richtig erkannt (andere besass ich nie).

    In der Schweiz gibt es das Autobahnschild (Verkehrszeichen 4.01), welches laut Gesetz die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf 120km/h setzt, solange keine anderen Geschwindigkeitstafeln ersichtlich/angebracht sind.

    Selbiges gilt für die Autostrasse (Zeichen 4.03), jedoch ist dort maximal 100km/h zulässig, mit der gleichen Einschränkung wie oben.

    Ich habe eben nochmals den HERE we Go Map Creator geprüft, die Geschwindigkeiten passen.

    Nun, wenn ich an den oben genannten Zeichen vorbei fahre ohne weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen zeigt der Enyaq (oder alle VAG Modele?) für paar hundert Meter 80km/h an, mit dem TA wird dann auch nicht beschleunigt, und wenn man selber beschleunigt, kommt der Optische/Akustische (je nach Einstellung) Warnhinweis wegen überschreitet der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.


    Selbiges gilt aber auch anders herum, heisst wenn das Verkehrsschild Autobahn Ende (Zeichen 4.02), oder Autostrasse Ende (Zeichen 4.04) kommt, zeigt der Enyaq das zuletzt „gelesene“ Geschwindigkeitsschild an. Meistens ist es 100km/h, da nahezu immer vor einem Autobahn Ende die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 100km/h reduziert wird.

    Nun, die oben genannten Schilder geben aber in der Schweiz auch gleichzeitig die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80km/h vor. Wenn man jetzt mit dem TA fährt, fährt man halt mit 100km/h bei erlaubten 80km/h rum.

    Da ich es noch nie probiert habe, einfach abzuwarten was passiert wenn ich die Geschwindigkeit nicht Manuel verringere, weiss ich nicht wie der Enyaq reagieren würde. Mit dem Geld fahre ich lieber in den Urlaub, wie gesagt, Schweiz;)


    Ich glaube auch, dass das mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit anpassen ohne ein Schild welches mit Ziffern versehen ist, sehr aussergewöhnlich ist in Europa, korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege:)


    Mir ist auch klar, das es sich beim TA immer noch um einen Assistenten handelt, auch die VZE ist „nur“ ein Assistent. Aber früher oder später müssen die Autos das wohl lesen können, mir wäre früher lieber als spät.


    Da der VAG Konzern ja auch Schilder erkennt wie zB „Zeitabhängige“ Höchstgeschwindigkeit, oder „bei Nässe“, sollten das mit den 4 Schilder oben auch realisierbar sein.


    Wäre interessant zu hören/lesen, ob diese Sonderregelung in der Schweiz bei Skoda bekannt ist oder nicht.

    Enyaq Coupe RS - Moon Weiss

    Bestellt in der Schweiz

    RS Lounge, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Parking 2.0, Assisted Drive Plus, Infortainment Plus, Canton, AHK, 21'' Vison RS, Klima Plus, Family Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe Serie in CH

    1x alles ohne Alarmanlage und Heckwischer

    Bestellt Mitte Februar / Prod. KW10/23 / gebaut in KW42, Übergabe am 16.12.22

    Vom 23.07 - 16.12.22 Enyaq iV60 im Abo und 7500km gefahren.

  • .....

    Bisher hatte das keine Auto vom VAG Konzern richtig erkannt (andere besass ich nie).

    ......

    Autos vom VAG konnten keine VZE haben, da es VAG seit vielen Jahren nicht mehr gibt. VZE kam später...


    Ich fahre regelmäßig auf der Autobahn von SH nach Winti, da funktioniert der TA.

    Auch auf der Rheintalautobahn zwischen Schänis und Walenstadt hat es funktioniert. In beiden Richtungen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Autos vom VAG konnten keine VZE haben, da es VAG seit vielen Jahren nicht mehr gibt. VZE kam später...


    Ich fahre regelmäßig auf der Autobahn von SH nach Winti, da funktioniert der TA.

    Auch auf der Rheintalautobahn zwischen Schänis und Walenstadt hat es funktioniert. In beiden Richtungen.

    Na dann sagen wir halt, der VW Konzern.


    Ich hoffe doch das der auf den oben genannten Abschnitten funktioniert, dort hat es ja auch immer Temposchilder.

    Ich fahre heute Abend/Nacht mal auf der A51 von ZH Flughafen Richtung Bülach, weiter nach Eglisau.

    Und weil es direkt neben an ist, nehme ich die A50 zwischen Glattfelden und Zweideln auch gleich mit.


    Ich werde berichten wie lange der TA und die VZE benötigen bis reagiert wird.

    Enyaq Coupe RS - Moon Weiss

    Bestellt in der Schweiz

    RS Lounge, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Parking 2.0, Assisted Drive Plus, Infortainment Plus, Canton, AHK, 21'' Vison RS, Klima Plus, Family Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe Serie in CH

    1x alles ohne Alarmanlage und Heckwischer

    Bestellt Mitte Februar / Prod. KW10/23 / gebaut in KW42, Übergabe am 16.12.22

    Vom 23.07 - 16.12.22 Enyaq iV60 im Abo und 7500km gefahren.

  • Ich glaube auch, dass das mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit anpassen ohne ein Schild welches mit Ziffern versehen ist, sehr aussergewöhnlich ist in Europa, korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege:)

    Deutschland, Ortsschild. Oder irre ich mich?

  • Deutschland, Ortsschild. Oder irre ich mich?

    Nein, du irrst dich nicht.

    Die funktionieren auch, zumindest bei der VZE, da wird der TA auch gehen.

    Enyaq Coupe RS - Moon Weiss

    Bestellt in der Schweiz

    RS Lounge, Comfort Seat Plus, Drive Sport Plus, Parking 2.0, Assisted Drive Plus, Infortainment Plus, Canton, AHK, 21'' Vison RS, Klima Plus, Family Basic, Transport-Paket, Wärmepumpe Serie in CH

    1x alles ohne Alarmanlage und Heckwischer

    Bestellt Mitte Februar / Prod. KW10/23 / gebaut in KW42, Übergabe am 16.12.22

    Vom 23.07 - 16.12.22 Enyaq iV60 im Abo und 7500km gefahren.

  • Ich bitte darum in diesem Thread nicht zu diskutieren oder langatmig zu antworten.


    Gruß

    Michael

    danke!

  • Spontan fällt mir ein:

    • Widget für SOC und Ladestatus?
    • Benachrichtigung im Smartphone bei Ladeabbruch?
    • Wann wird der Fehler „Kein Rekuperieren beim Bremsen im ACC/TA Modus wenn bereits rekuperiert wird“ behoben?
    • Lösungsvorschlag Sicherung 19 Problem: Ein Infotainment-Reset sollte immer auch ein Reset der OCU auslösen.
    • Besteht in einer zukünftigen Softwareversion die Möglichkeit, die Paddles für +-1km/h im ACC/TA Modus zu nutzen?
    • Wann gibts es die Skoda App und eine API mit allen Funktionen, die schon der e-up! vor 9 Jahren hatte?
    • Wann kann ich neue Ladepunkte selbst melden, so dass diese nach max. 24 Std. Wartezeit im Navigationssystem zur Verfügung stehen?
    • Wann kommt das autom. Schließen des Panoramadaches bei Regen im Parkmodus?
    • Wann kommen Kacheln in sinnvoller Größe für das Infotainment? Z.B. Trip-Daten oder Ladestatus 1x1 Kachel.
    • Wann kommt die Škoda Connect Status Web-Seite?: Aktueller Status der Server und Ankündigung von Wartungsarbeiten.
    • Wann wird das Problem der Vibrationen im Antrieb bei Beladung gelöst? Ist die Ursache bereits bekannt?
    • Die Frage nach EV-Routing mit Apple Maps wurde hier schon genannt. Möchte das nochmal unterstreichen.
    • Wann bleibt der ECO Modus endlich bis zur nächsten Fahrt erhalten? Notfalls mit Lösung auf politischer Ebene, sollte für VW möglich sein. Alternativ Konfigurationsmöglichkeit für Beschleunigung und Bremsstärke im ACC/TA Modus.
    • Wird es einen Rückspiegelmodus in einer Kachel im Infotainment über die Rückfahrkamera geben? Z.B. wenn Kofferraum dachhoch beladen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10058 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)