Fragensammlung rund um die Besuche von Matthias Speicher in Mlada Boleslav

  • Wird es eine Option geben, den Ladestrom in mehreren Stufen zu begrenzen? Z.B. Beispiel 6, 8, ... 16 Ampere (in 2 Schritten)

    Wird es die Anzeige geben, die Leistung in kW, den Strom in Ampere und die Spannung in Volt während des Ladens zu sehen?

    Hintergrund:

    In meinem Tesla Model S ging beides (Ladestrom sogar in Ampere-Schritten).

    Ich finde das sehr praktisch beim PV-Überschuss-Laden ohne intelligente Wallbox.

    Gerade die Anzeige des Stroms fand ich hilfreich bei AC-Laden an älterer Infrastruktur um zu sehen, ob ich vielleicht die Spannung an der alten Garage des Schwiegervaters zu weit runterreiße und es daher ratsam ist mit noch weniger Ampere zu laden. Es gibt einfach mehr Transparenz und Optionen beim Laden an Schuko oder CEE-Dose, bzw. an PV

  • Ach ja: Seit Marktstart der MEB Plattform 2020 geistert - mehr oder weniger (in)offiziell - die Möglichkeit einer stufenweisen Anpassung der DC-Ladeleistung bis 170 kW durch Presse, Funk und Online-Medien.

    Technischer Stand ist ja, dass die Batterie und die Beschaltung eigentlich mehr als 125/135 kW können sollten.

    Frage: Wird in der Richtung - für Bestandsfahrzeuge - noch was kommen?

  • Ach ja: Seit Marktstart der MEB Plattform 2020 geistert - mehr oder weniger (in)offiziell - die Möglichkeit einer stufenweisen Anpassung der DC-Ladeleistung bis 170 kW durch Presse, Funk und Online-Medien.

    Technischer Stand ist ja, dass die Batterie und die Beschaltung eigentlich mehr als 125/135 kW können sollten.

    Frage: Wird in der Richtung - für Bestandsfahrzeuge - noch was kommen?

    So ein Update hatte mir mein 8) auch vor Monaten mal angekündigt. Irgendwas scheint dran zu sein, bleibt nur spannend ob, wann, wie und für wen.

  • Ach ja: Seit Marktstart der MEB Plattform 2020 geistert - mehr oder weniger (in)offiziell - die Möglichkeit einer stufenweisen Anpassung der DC-Ladeleistung bis 170 kW durch Presse, Funk und Online-Medien.

    Technischer Stand ist ja, dass die Batterie und die Beschaltung eigentlich mehr als 125/135 kW können sollten.

    Frage: Wird in der Richtung - für Bestandsfahrzeuge - noch was kommen?

    Maximalleistung ist ja Schall und Rauch, wie Tesla mit ihren 250 kW mit permanentem Abfall ab 15% SOC eindrucksvoll zeigt. Ich hatte es mit meinem 2017er Tesla häufig, dass wenn er am Anfang des Ladevorgangs sehr schnell war, er dann Richtung 60-80% stark nachließ.
    Daher wäre meine Frage eher in Richtung: Wird sich an der 10-80% Ladedauer etwas verbessern?

  • Hat nicht erst ein bekannter YTer das Coupe mit dem MY verglichen auch hinsichtlich Ladeleistung. Das Coupe war 2min langsamer von 9% auf 80%.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Maximalleistung ist ja Schall und Rauch, wie Tesla mit ihren 250 kW mit permanentem Abfall ab 15% SOC eindrucksvoll zeigt. Ich hatte es mit meinem 2017er Tesla häufig, dass wenn er am Anfang des Ladevorgangs sehr schnell war, er dann Richtung 60-80% stark nachließ.
    Daher wäre meine Frage eher in Richtung: Wird sich an der 10-80% Ladedauer etwas verbessern?

    20220806_173127.jpg

    20220805_233721.jpg

  • Was ich heute schmerzlich vermisst habe ist die Funktion dem Navi manuell eine Strecksperrung für x (k)m mitzuteilen.

    Vielleicht kommt da ja in Zukunft noch was?


    Denn heute wollte mich das Navi sehr hartnäckig durch eine gesperrte Straße führen und hat auch keine passende Alternativrouten im Petto gehabt. Google bzw. Apple konnten mir dann weiterhelfen.

  • Was ich heute schmerzlich vermisst habe ist die Funktion dem Navi manuell eine Strecksperrung für x (k)m mitzuteilen.

    Vielleicht kommt da ja in Zukunft noch was?


    Denn heute wollte mich das Navi sehr hartnäckig durch eine gesperrte Straße führen und hat auch keine passende Alternativrouten im Petto gehabt. Google bzw. Apple konnten mir dann weiterhelfen.

    Das ist eine VAG Krankheit. Du musst einfach das "Stau vorraus" nutzen. Dann plant das Navi um :)

    Aktuell: Skoda Kodiaq RS, Race-Blau, *07/2020
    In Zukunft: tbd

  • @Cedes Binz auf die Ladekurve bin ich tatsächlich etwas neidisch.

    Hoffen wir mal, dass das im Bestand genau so gut läuft. Vielleicht kann Speicher ja Licht ins Dunkel bringen?

    Warte auf Freigabe....1/3 erfolgt (Batterieproduktion, rest noch offen)

    Aber ja, mit dem Update bekommen wir das auch, es werden (noch) keine neuen Batterien verbaut, daher haben auch die neuen ENYAQ die gleichen Module wie wir.

    60er bekommt mindestens 125kW Peak (mindestens = bei richtiger Temp. der Bat / SoC niedrig / Säule liefert)...kann höher gehen, habe hier keine Infos

    80er bekommt mindestens 135kW Peak ...kann höher gehen, aber ist nicht garantiert...bis 145kW wurde hier schon gesehen

    80x bekommt das auch, also mindestens 135kW Peak (Ja, richtig gelesen!)..kann höher gehen, aber nicht garantiert...bis 180kW wurde hier schon gesehen


    Licht in das Dunkel warum das so ist bringt Batterie & Laden Teil 2 (Teil 1, da geht es um die Kapazität etc.)...denke sie geben es diese Woche frei (aber allenfalls muss ich noch Anpassungen machen)...ich bin allerdings von Do - So nicht daheim, weil ich meine Eltern besuche.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)