@Cedes Binz , das mit dem Ersetzen von geplanten Ladern gegen selbst gewollte funktioniert doch heute schon. Bis auf den ersten geplanten, denn den kriegt man nicht weg. Selbst wenn man einen davorliegenden auswählt.
Fragensammlung rund um die Besuche von Matthias Speicher in Mlada Boleslav
-
-
@Cedes Binz
Das funktioniert auch in 0792 schon sehr gut.
Strecke planen, starten und beim ersten Ladepunkt anklicken und dann auf andere Suchen klicken.
Da kommen dann auch ne Reihe 22 kW Säulen, aber man findet auch IONITY nicht allzu weit entfernt (oder andere > 100 kW
-
(Noch besser wäre, man könnte eine Prioritätsliste nutzen: Wenn immer möglich Ionity selbst wenn man mal früher rausfahren müsste, danach dann PowerPass Station und danach Mobility+ Verbund usw.
Laut dem Video von Speicher gibt es ja die Möglichkeit, sich ausschließlich Ionity planen zu lassen. Die Frage ist, was dann passiert wenn es wirklich keine passende Ionity weit und breit gibt. Sagt er dann "keine Routenplanung möglich" oder schlägt er eine Alternative vor?
-
@Cedes Binz , das mit dem Ersetzen von geplanten Ladern gegen selbst gewollte funktioniert doch heute schon. Bis auf den ersten geplanten, denn den kriegt man nicht weg. Selbst wenn man einen davorliegenden auswählt.
Yo, das mit dem ersten ist ja das Problem... selbst wenn ich einfach direkt einen Ionity als Ziel angebe, plant er direkt davor teilweise einen anderen Ladepunkt ein. Das macht mich wahnsinnig, weil ich teilweise nicht nachvollziehen kann was das Naci da treibt Oo
Laut dem Video von Speicher gibt es ja die Möglichkeit, sich ausschließlich Ionity planen zu lassen. Die Frage ist, was dann passiert wenn es wirklich keine passende Ionity weit und breit gibt. Sagt er dann "keine Routenplanung möglich" oder schlägt er eine Alternative vor?
Wenn ich das PowerPass und Ionity ankreuze wird es noch absurder was er plant Oo
Ich mach das jetzt so, das ich im Navi schau wie die "Reichweitenblase" aussieht und dann da am Rand in der Powerpassapp einen Ionity suche. Den geb ich dann direkt als Ziel ein. Dann plant er keinen Lader ein weil ja die Reichweite langt. Wenn ich dann beim Laden bin, plan ich den nächsten Lader. Ist zwar nicht Sinn und Zweck des ganzen, aber das erspart mir einige Nerven!
-
Jetzt wollt ihr aber, wie der Schweizer sagt, den Fünfer und‘s Weckli…
Plane bitte so, wenn das nicht geht so, andernfalls so, und sonst so. Ich hab da noch ne Ladekarte von Oma-Strom, die bitte mit berücksichtigen. Und wenn bei Ionity der Sonnenstand schlecht ist, dass man das Display nicht erkennt, dann bitte den Lader der Gegenrichtung….. UND: Ganz wichtig: Bitte die Navigation aller Anderen, die eventuell vor mit bei Ionity ankommen, mit berücksichtigen, deren Ladedauer einkalkulieren, oder wenigstens eine Ladesäule freihalten….
Damit wird die Routenplanung im Bordnavi genauso aufwendig, wie mit ABRP & Co. Und damit für den „Normalbenutzer/Fahrer“ umständlich und unverständlich.
Beim Benziner navigiert doch auch keiner nach prioritär Shell, wenn zu teuer Total, wenn dort eine Schlange steht, OMV, aber nur wenn ein Bistro in der Nähe ist, oder mein Lieblingsbaumarkt.
Ein wenig eigenes Hirnschmalz darf man auch einsetzen. Beim Verbrenner nutzt man Spritpreis-Apps, dann kann man doch seine Lieblings-Ladesäule auch selbst suchen. Das Ladekarten-Wirrwarr und das Tarif-Chaos wird täglich größer, wer soll das bitte alles ins Bordnavi einpflegen.
Über kurz oder lang kommen dynamische Strompreise, und damit ein Preis-Jojo wie an der Tanke, orakel ich mal vor mich hin….
Und bitte nicht: VW ist an Ionity beteiligt, wenigstens das soll funktionieren. Zur Zeit (Stromeinkauf an der Börse) dürfte denen jeder, der nicht für 79 ct. lädt, eher kein gern gesehener Gast sein. Dies (und die Lieferbarkeit der Säulen) dürfte auch ein Grund sein, warum Ionity an den meisten Standorten immer noch 2-4 leere Sockel hat, und nicht alle möglichen Säulen aufgebaut sind.
-
Jetzt wollt ihr aber, wie der Schweizer sagt, den Fünfer und‘s Weckli…
Plane bitte so, wenn das nicht geht so, andernfalls so, und sonst so. Ich hab da noch ne Ladekarte von Oma-Strom, die bitte mit berücksichtigen. Und wenn bei Ionity der Sonnenstand schlecht ist, dass man das Display nicht erkennt, dann bitte den Lader der Gegenrichtung….. UND: Ganz wichtig: Bitte die Navigation aller Anderen, die eventuell vor mit bei Ionity ankommen, mit berücksichtigen, deren Ladedauer einkalkulieren, oder wenigstens eine Ladesäule freihalten….
Damit wird die Routenplanung im Bordnavi genauso aufwendig, wie mit ABRP & Co. Und damit für den „Normalbenutzer/Fahrer“ umständlich und unverständlich.
Beim Benziner navigiert doch auch keiner nach prioritär Shell, wenn zu teuer Total, wenn dort eine Schlange steht, OMV, aber nur wenn ein Bistro in der Nähe ist, oder mein Lieblingsbaumarkt.
Ein wenig eigenes Hirnschmalz darf man auch einsetzen. Beim Verbrenner nutzt man Spritpreis-Apps, dann kann man doch seine Lieblings-Ladesäule auch selbst suchen. Das Ladekarten-Wirrwarr und das Tarif-Chaos wird täglich größer, wer soll das bitte alles ins Bordnavi einpflegen.
Über kurz oder lang kommen dynamische Strompreise, und damit ein Preis-Jojo wie an der Tanke, orakel ich mal vor mich hin….
Und bitte nicht: VW ist an Ionity beteiligt, wenigstens das soll funktionieren. Zur Zeit (Stromeinkauf an der Börse) dürfte denen jeder, der nicht für 79 ct. lädt, eher kein gern gesehener Gast sein. Dies (und die Lieferbarkeit der Säulen) dürfte auch ein Grund sein, warum Ionity an den meisten Standorten immer noch 2-4 leere Sockel hat, und nicht alle möglichen Säulen aufgebaut sind.
Das ist alles nur lumpige Software. Aber deutsche können das halt nicht. Da waren die Amis schon immer schlauer. Ich komm auch so klar, keine Sorge. Aber es wird einige nicht so Technikaffine geben, die wenn Ihnen sowas passiert wie mir bei der Fahrt nach Frankreich, das sie mitten in der Nacht von der Skodanavigation von der Autobahn runtergeleitet werden, mitten ins Nirgendwo, an einen 22 kW Lader um dort 6,5 Stunden zu laden bis zur Weiterfahrt, aber der Lader auf einem Privatgelände steht, das abgeschlossen ist, werden dann ganz schnell die Lust am BEV verlieren Ich hab dann in der Mobility+ App ein Ladegerät in 25 km Entfernung gefunden, das Skoda gar nicht gekannt hat und bin trotz 8 Prozent Ladestand dann noch dahingekrochen. Alles nur weil die Anfangs gute Ladeplanung währebd der Fahrt einfach umgeplant hat.
Wie gesagt ich hab draus gelernt und werde die Skodaplanung nicht mehr nutzen. Und das bei einem 60k Fahrzeug. Ich kenne einige im Bekanntenkreis, die würden das Auto nach so einer Aktion wieder verkaufen und zum Verbrennervzurückkehren. So scheisse das auch wäre, würde ich es nachvollziehen können, obwohl ich wegen sowas niemals die Energiewende aufgeben würde.
Ich mein ja nur...
Wenn die Autohersteller das mit der eMobilität wirklich ernst meinen, müssen sie die Ladeplanung viel komplexer und flexibler gestalten, sonnst wird das ein Fiasko. Und das sage ich als Elektrofanatiker...
-
Das ist alles nur lumpige Software. Aber deutsche können das halt nicht. Da waren die Amis schon immer schlauer.
Totaler Unsinn. Tesla kann Tesla Supercharger finden. Andere HPC haben die mehr Probleme als ME2.
-
Totaler Unsinn. Tesla kann Tesla Supercharger finden. Andere HPC haben die mehr Probleme als ME2.
Ich hab damit nicht Tesla gemeint, sondern die Big Player der Softwareriesen. Da kommt nix aus Deutschland... aber bin jetzt auch raus hier, muss mich vor Dir nicht rechtfertigen. Wenn du mit so Softwaremüll zufrieden bist, isses ja gut.
-
@Cedes Binz
Du schriebst von Ladeplanungs-Müll und Software, dass die Amis das ja sooo gut können. Der einzige am Markt bisher relevante Ami ist derzeit nunmal Tesla.
Ein Vergleich mit Google und Apple verbietet sich auch, die bauen keine Autos (Und wenn das kommen sollte, dann kommen die von Auftragsfertigern). Und sind im Fall der Ladeplanung (kommendes, noch nicht am breiten Markt befindliches Carplay) auf die Zulieferung zuverlässiger Daten angewiesen. Die sie nicht dank eigener Expertise bekommen. Ebenso wie die „nichts könnenden Deutschen (Autobauer)“ keine Smartphones bauen.
Deswegen ist SAP in seinem Bereich auch Weltmarktführer, weil Deutsche das (Software) nicht können. Vor allem kostet SW-Entwicklung ja kein Geld. Ist ja nur „lumpige Software“. Sorry, dann schreib sie selber. Ich verstehe dann nur nicht, warum Du den „Softwaremüll“ gekauft hast?? Lange genug im Forum bist Du ja schon, um das zu wissen. (ich kann auch zurückpampen)
Mir ging es darum, dass man hier in diesen Thread nicht alles reinbringt, was einem einfällt (ich hätte gern ein elektrochromatisches Schiebedach und Pixel-Licht), sondern auch mal daran denkt, was wir für ein Auto fahren (einen Skoda, keinen Porsche oder Mer“cedes Be(i)nz“. Das soll nicht bedeuten, anspruchslos zu sein, sondern realistisch zu bleiben.
Skoda kann auch einfach sagen: „Was wollt ihr denn noch alles“, und diesen Kanal schließen, den Speicher mühsam aufgemacht hat.
-
Mir ging es darum, dass man hier in diesen Thread nicht alles reinbringt, was einem einfällt (ich hätte gern ein elektrochromatisches Schiebedach und Pixel-Licht), sondern auch mal daran denkt, was wir für ein Auto fahren (einen Skoda, keinen Porsche oder Mer“cedes Be(i)nz“. Das soll nicht bedeuten, anspruchslos zu sein, sondern realistisch zu bleiben.
Skoda kann auch einfach sagen: „Was wollt ihr denn noch alles“, und diesen Kanal schließen, den Speicher mühsam aufgemacht hat.
Keine Panik Nur weil es hier gefragt/geschrieben wird, heisst es noch lange nicht, dass ich damit ungefiltert auf Škoda losgehe. Nicht alle Fragen/Wünsche werde ich mitnehmen, sondern mehrheitlich so sortieren, dass es zielführend ist. Besonders häufige Funktionen sind da höher angesetzt, als Einzelwünsche. Da meine letzte Umfrage über 500 Teilnehmer hatte, könnte ich mir auch das vorstellen um ein Ranking zu generieren.
Zudem sende ich nicht alle Tage neue Fragen, sondern bündle diese, kategorisiere sie und erkläre den Hintergrund. Damit bin ich initial gut gefahren. Daher dauert es auch bis Antworten kommen. Ich muss dafür zum Glück nicht immer nach Tschechien fahren, mittlerweile habe ich auch E-Mail, Telefon und Messenger als Kanal und das macht es einfacher
Und am Ende vom langen Tag...wird es niemand niemals allen Recht machen können und irgendwem wird irgendwas irgendwie aufstossen. That's life
Doch zurück zu euren Fragen, Wünschen, Anregungen und Kritik. Bitte nicht müde werden zu schreiben
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)