Fragensammlung rund um die Besuche von Matthias Speicher in Mlada Boleslav

• Ich schreibe mal meine Links / Problem-Themen dazu:

Verkehrszeichenerkennung:

Was kann man gegen Fehlerfassungen bei der Verkehrszeichenerkennung machen ? Ist es möglich Fehlerreporte zu senden, damit die Qualität verbessert werden kann ?

Verkehrzeichenerkennungs-Thread

Navigationskarte:

Verwirrende Anzeige mit doppelten Verkehrszeichen ohne klare Unterscheidung ? Schilder-Layout nicht gleichmässig (eines kleiner als das anderen, Ausrichtung). Es gibt auch dreieckige Warnschilder, die von Geschwindigkeitslimiten überlagert werden.

Beitrag 1 / Navi-Thread

Information Grenzübertritt:

Information der Geschwindigkeitslimite im Land werden dauerhaft angezeigt, Information schliesst sich nicht von selber, sondern erfordert Fahrereingriff, kein Sprachbefehl vorhanden (Ok Laura, Meldung bestätigt)

Beitrag 2 / Navi-Thread

• Grenzübertritt ist für mich gut so xD Bin meist an der Grenze damit beschäftigt die richtige Spur zu finden, aufpassen ob mich wer rauswinken will, dann schauen ab wann ich wieder schneller fahren kann. Bei früheren Navis war dann die Anzeige schon lange weg und ich war unsicher wie schnell ich denn nu fahren darf und musste am nächsten Stopp googeln ;) Ich weiß, die Karte zeigt ja eh die Geschwindigkeit an, aber ich mag solches Infos, vor allem wenn sie nicht gleich verschwinden. Was spricht dagegen, schnell aufs x zu drücken?

• Grenzübertritt ist für mich gut so xD Bin meist an der Grenze damit beschäftigt die richtige Spur zu finden, aufpassen ob mich wer rauswinken will, dann schauen ab wann ich wieder schneller fahren kann. Bei früheren Navis war dann die Anzeige schon lange weg und ich war unsicher wie schnell ich denn nu fahren darf und musste am nächsten Stopp googeln ;) Ich weiß, die Karte zeigt ja eh die Geschwindigkeit an, aber ich mag solches Infos, vor allem wenn sie nicht gleich verschwinden. Was spricht dagegen, schnell aufs x zu drücken?

Weil das X auf dem Infortainment-Display ist und Du draufschauen musst, um es zu treffen - damit nimmst Du den Fokus von der Strasse. Ich wäre ja schon zufrieden, wenn man die Meldung mit der rechten Rändeltaste wegklicken könnte, genauso wie die dämliche Frage nach dem Hauptbenutzer. Mir ist nicht klar, wieso man sowas auf dem Screen wegtippen muss.

Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

• Hätte nach meinem Update auch noch 2 Sachen, die meiner Meinung nach geändert gehören. Eventuell hat es besreits jemand im Forum angesprochen, möchte mir aber nicht alles durchlesen:
    beim Rekuperieren mit den Padels scheint jetzt immer ein Schirm mit der Automatikeinstellung am rechten Rand auf => absolut unnötig
    Und beim Einsteigen, der Profilanmeldeschirm: bitte einen Counter für 10 sek. beim OK-Button, da es lästig ist, jedesmal diesen zu bestätigen. Geht bei anderen Marken ja auch ;)
    Danke und LG

Peter

• Pedro ja diese 2 Punkte werden schon öfters bemängelt. Bei Punkt 1 redet man sicht mit der DSGVO raus.

Punkt 2: Ja, passiert auch wenn man z.B. im B Modus unterwegs ist und den Tempomaten einschaltet, völlig sinnlos und hoffe das es wieder mit 3.1/2 verschwindet, aber es stört nicht so besonders, sind zwar 2-3 Sekunden, aber die Augen sollten eh meist auf der Straße sein.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Pedro ja diese 2 Punkte werden schon öfters bemängelt. Bei Punkt 1 redet man sicht mit der DSGVO raus.

Punkt 2: Ja, passiert auch wenn man z.B. im B Modus unterwegs ist und den Tempomaten einschaltet, völlig sinnlos und hoffe das es wieder mit 3.1/2 verschwindet, aber es stört nicht so besonders, sind zwar 2-3 Sekunden, aber die Augen sollten eh meist auf der Straße sein.

Danke für die Info, komischerweise ist beim Twingo ZE meiner Frau das Ganze aber mit einem Counter für 10 sek hinterlegt?!?!?!?!! sehr eigen von Skoda...... :/

• Pedro das scheint von Hersteller zu Hersteller anders ausgelegt zu werden. Vielleicht kommt, wenn genug Beschwerden da sind, die VW Rechtsabteilung dass ein einmaliges bestätigen der DSGVO genügt, und man nach dem Bestätigen die Möglichkeit bekommt dass der Bildschrim übersprungen wird, also so wie in Windows (wenn man kein Password anlegt) dass der zuletzt angemeldete Benutzter aktiv ist, und man danach wechselt. Oder eben die 10 Sekunden in denen man noch Benutzter wechselt bevor er den letzten Benutzter anmeldet.

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Pedro das scheint von Hersteller zu Hersteller anders ausgelegt zu werden. Vielleicht kommt, wenn genug Beschwerden da sind, die VW Rechtsabteilung dass ein einmaliges bestätigen der DSGVO genügt, und man nach dem Bestätigen die Möglichkeit bekommt dass der Bildschrim übersprungen wird, also so wie in Windows (wenn man kein Password anlegt) dass der zuletzt angemeldete Benutzter aktiv ist, und man danach wechselt. Oder eben die 10 Sekunden in denen man noch Benutzter wechselt bevor er den letzten Benutzter anmeldet.

mfg

dein Wort in Gottes Ohr :D :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)