aber zu der Zertifizierung gehören viele Einflüße, nicht nur die Fahrwerkseinstellung.
Daher kann ich mir das eher als Ausrede von Skoda vorstellen,
denn als realen Grund.
aber zu der Zertifizierung gehören viele Einflüße, nicht nur die Fahrwerkseinstellung.
Daher kann ich mir das eher als Ausrede von Skoda vorstellen,
denn als realen Grund.
Unser vorheriges BEV konnte sich das auch nicht merken. Der ID 4 auch nicht und der Mercedes EQA 250 vergisst es auch.
Was einen Einfluss auf die Emissionen bzw. den Energieverbrauch in den offiziellen Testverfahren (WLTP, CLTC, EPA) hat muss entsprechend angegeben bzw. zertifiziert werden.
Wird es nicht zertifiziert, dann kann es auch kein Zustand bei der Inbetriebnahme des Fahrzeugs sein.
Noch ein kleines Beispiel aus der Praxis. Wenn Skoda bzw. einer seiner Zulieferer eine Komponente ändert und die wird 5%* schwerer, dann muss Skoda prüfen ob eine neue Typgenehmigung notwendig ist, da sich dadurch ja der Energieverbrauch verändert.
*Wert ist frei erfunden, denn den korrekten Wert kenn ich nicht.
Ist von Skoda so nicht zertifiziert worden, daher geht es nicht. Geht auch bei meinem BMW, und vielen anderen, nicht.
Bei meinem i3 hatte ich den ECO Modus codiert, somit startete das Auto nicht im Comfort, sondern direkt im ECO. Ich hoffe, dass es da ein paar Möglichkeiten gibt, via ODB Dongle solche Dinge einzustellen.
Codieren geht beim X1 auch, man kann auch einschalten dass er sich den letzten Modus speichern kann. Ist aber eine Änderung am Fahrzeug und im Prinzip erlischt die Betriebserlaubnis, wegen den Abgaswerten. Aber eben…
Bei meinem i3 hatte ich den ECO Modus codiert, somit startete das Auto nicht im Comfort, sondern direkt im ECO. Ich hoffe, dass es da ein paar Möglichkeiten gibt, via ODB Dongle solche Dinge einzustellen.
Beim enyaq vergeblich versucht. geht (Stand: jetzt) nicht.
Beim enyaq vergeblich versucht. geht (Stand: jetzt) nicht.
Wo hast du es denn versucht?
Ich habe heute etwas gefunden, konnte aber nicht speichern.
Siehe Thread OBD
Leute - falsches Thema für diese Diskussion!
Das es beim i3 und X1 ging ist ja auch kein Wunder. Technischer Stand der Steuergeräte ist hier das Jahr 2013. Das sind fast 10 Jahre.
Das es beim i3 und X1 ging ist ja auch kein Wunder. Technischer Stand der Steuergeräte ist hier das Jahr 2013. Das sind fast 10 Jahre.
Allerdings galt dies nicht für die Verbrenner, dort war es (früher) nie möglich, den Drive-Mode zu programmieren.
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