Hallo in die Runde
Ich hätte mal noch eine Frage zur Verkehrszeichenerkenneung in der Schweiz.
Bisher hatte das keine Auto vom VAG Konzern richtig erkannt (andere besass ich nie).
In der Schweiz gibt es das Autobahnschild (Verkehrszeichen 4.01), welches laut Gesetz die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf 120km/h setzt, solange keine anderen Geschwindigkeitstafeln ersichtlich/angebracht sind.
Selbiges gilt für die Autostrasse (Zeichen 4.03), jedoch ist dort maximal 100km/h zulässig, mit der gleichen Einschränkung wie oben.
Ich habe eben nochmals den HERE we Go Map Creator geprüft, die Geschwindigkeiten passen.
Nun, wenn ich an den oben genannten Zeichen vorbei fahre ohne weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen zeigt der Enyaq (oder alle VAG Modele?) für paar hundert Meter 80km/h an, mit dem TA wird dann auch nicht beschleunigt, und wenn man selber beschleunigt, kommt der Optische/Akustische (je nach Einstellung) Warnhinweis wegen überschreitet der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
Selbiges gilt aber auch anders herum, heisst wenn das Verkehrsschild Autobahn Ende (Zeichen 4.02), oder Autostrasse Ende (Zeichen 4.04) kommt, zeigt der Enyaq das zuletzt „gelesene“ Geschwindigkeitsschild an. Meistens ist es 100km/h, da nahezu immer vor einem Autobahn Ende die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 100km/h reduziert wird.
Nun, die oben genannten Schilder geben aber in der Schweiz auch gleichzeitig die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80km/h vor. Wenn man jetzt mit dem TA fährt, fährt man halt mit 100km/h bei erlaubten 80km/h rum.
Da ich es noch nie probiert habe, einfach abzuwarten was passiert wenn ich die Geschwindigkeit nicht Manuel verringere, weiss ich nicht wie der Enyaq reagieren würde. Mit dem Geld fahre ich lieber in den Urlaub, wie gesagt, Schweiz;)
Ich glaube auch, dass das mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit anpassen ohne ein Schild welches mit Ziffern versehen ist, sehr aussergewöhnlich ist in Europa, korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege:)
Mir ist auch klar, das es sich beim TA immer noch um einen Assistenten handelt, auch die VZE ist „nur“ ein Assistent. Aber früher oder später müssen die Autos das wohl lesen können, mir wäre früher lieber als spät.
Da der VAG Konzern ja auch Schilder erkennt wie zB „Zeitabhängige“ Höchstgeschwindigkeit, oder „bei Nässe“, sollten das mit den 4 Schilder oben auch realisierbar sein.
Wäre interessant zu hören/lesen, ob diese Sonderregelung in der Schweiz bei Skoda bekannt ist oder nicht.