Ladeorte vs individuelle Einstellung in der App?

  • Welches PV System hast du denn? Ich hab z.B. Fronius (Wechselrichter, Smartmeter und Wattpilot) mit BYD Speicher und da kann man alles ganz gut einstellen.

    Also sowohl PV geführtes Laden, ob 1 oder 3 phasig geladen werden soll und verschiedene Ladetimer für Mo-Fr, Sa, So und mit wieviel A
    Somit könntest du bei von 1,4kW bis 3,8kW einstellen und auch die Zeit in der er Laden soll und wie weit die PV Batterie entladen werden soll in 1% Schritten.

    Der Wattpilot ist ja von der Technik her eigentlich genau wie der go e., arbeitet halt softwaretechnisch besser/einfacher mit dem Fronius System zusammen.

  • Dann laß die Finger von den Ladeorten und lösche wieder alle.
    Das gibt nur jede Menge Fehlermeldungen und funktioniert nicht. Ladeorte und 0792/0795 ist nur buggy und sollte nicht benutzt werden.
    Ob ME3.0 da Abhilfe schafft, ist mir nicht bekannt.

    Bei mir hat es mit der alten Software ein Monat lang wirklich gut funktioniert. Ich lade täglich an der Firmen-PV und da wir schon um 7 Uhr starten ist die PV noch nicht so richtig aktiv. Daher habe ich im Ladeort eingestellt, dass er zwischen 10:00 und 16:00 laden soll und zur Abfahrtszeit klimatisieren soll. Wie gesagt hat das mit der 0795 Software ein Monat lang gut und zuverlässig funktioniert.


    Dann kam ME3.0 und seither funktioniert überhaupt nichts mehr. Es gibt ständig Probleme mit der Kommunikation zwischen Fahrzeug und App und das ganze Thema ist zu 100% unzuverlässig geworden.


    Trotz Ladeort wird immer sofort geladen. Ich muss also jeden Tag manuell auf Laden zur Abfahrtszeit + AC umstellen. In 80% der Fälle funktionierte es dann.


    Am 28.2. war scheinbar wieder ein Software-Waschtag und in der Früh war die Funktion Ladeort aus dem Auto verschwunden:


    20230228_072127.jpg


    Zu Mittag war die Funktion wieder verfügbar aber das Laden funktioniert seither überhaupt nicht mehr. Wenn ich diese Ladeeinstellung (Abfahrtszeit +AC) wähle, wird nicht geladen.


    Keine Ahnung warum alle so auf das OTA stehen (das soll ja der ganz große Hype in der Automobilbranche sein). Ganz ehrlich kann mir nämlich dieser ganze OTA-Schei... echt gestohlen bleiben. Ich brauche diese ständig automatisch eingespielten Bugs nicht. Das System soll einmal stabil zum Laufen gebracht werden und dann fertig. Mein Auto ist ein Arbeitswerkzeug das ich täglich beruflich brauche. Das muss funktionieren und darauf muss ich mich verlassen können.

    Derzeit ist das so mühsam, anstrengend und unzuverlässig wie ich es noch bei keinem Auto jemals hatte.

    Aber es gibt leider auch keinerlei Abhilfe (schalte ich auf offline, kann ich auch nicht mehr über die App kontrollieren) denn ein Deaktivieren von Updates ist mir nicht bekannt, oder gibt's da was?

  • Ich sehe das mit den SW-Updates in einem Auto auch kritisch, vor allem wenn das Auto beruflich intensiv genutzt werden muss.


    Ich bin da eher vorsichtig. Es gibt ja tatsächlich mit jedem Update immer wieder neuen Ärger, selbst bei einer Garmin Smartwatch ist das schon so.

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