Hallo zusammen,
ich möchte gerne sicher sein, dass der enyaq zu Hause in der Garage nur mit reduziertem Ladestrom aus der externen Batterie (Inselbetrieb) lädt.
Meine „Wallbox“ dafür ist zur Zeit noch der mobile Skoda Lader, da die Keba direkt am Netz hängt.
Deshalb habe ich einen Ladeort „Garage“ erstellt und dort fest die Leistung für AC reduziert.
Leider kommt damit auch ein Ziel-SoC zwingend daher.
Den SoC möchte ich aber dynamisch an den Füllstand des externen Akkus anpassen können. Das scheint mir aber nicht möglich. Selbst wenn ich den Ziel-SoC per App verändere, wird mir dieser neue SoC zwar angezeigt, effektiv lädt das Auto aber statt z. B. nur bis 80 % schön weiter bis zu den im ladeort eingestellten 100 %.
Kann man das irgendwie dynamisch anpassen oder ist das eine Limitation (ein „Feature“) des Ladeorts? Überschreibt der Ort immer zwingend alle Einstellungen und eine nachträgliche Anpassung per App der Parameter ist nicht mehr möglich?
Nur ein- und ausschalten kann ich den Ladevorgang noch. Das ist allerdings etwas mühselig.
Eigentlich wollte ich keine 2. Wallbox kaufen und die dann den Strom regeln lassen. Aber es sieht so aus, als komme ich nicht drum herum.
Ideen?
Danke und Beste Grüße, Matthias.