Ladeorte vs individuelle Einstellung in der App?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne sicher sein, dass der enyaq zu Hause in der Garage nur mit reduziertem Ladestrom aus der externen Batterie (Inselbetrieb) lädt.

    Meine „Wallbox“ dafür ist zur Zeit noch der mobile Skoda Lader, da die Keba direkt am Netz hängt.

    Deshalb habe ich einen Ladeort „Garage“ erstellt und dort fest die Leistung für AC reduziert.


    Leider kommt damit auch ein Ziel-SoC zwingend daher.

    Den SoC möchte ich aber dynamisch an den Füllstand des externen Akkus anpassen können. Das scheint mir aber nicht möglich. Selbst wenn ich den Ziel-SoC per App verändere, wird mir dieser neue SoC zwar angezeigt, effektiv lädt das Auto aber statt z. B. nur bis 80 % schön weiter bis zu den im ladeort eingestellten 100 %.


    Kann man das irgendwie dynamisch anpassen oder ist das eine Limitation (ein „Feature“) des Ladeorts? Überschreibt der Ort immer zwingend alle Einstellungen und eine nachträgliche Anpassung per App der Parameter ist nicht mehr möglich?


    Nur ein- und ausschalten kann ich den Ladevorgang noch. Das ist allerdings etwas mühselig.


    Eigentlich wollte ich keine 2. Wallbox kaufen und die dann den Strom regeln lassen. Aber es sieht so aus, als komme ich nicht drum herum.


    Ideen?


    Danke und Beste Grüße, Matthias.

  • matthiaslink77

    Kannst du den Threadtitel noch korrigieren? Es geht ja nicht darum, irgendwo zu landen... 😏


    Der mobile Skoda-Lader... ist das der einfache mit 2,3kW oder der mit 11kW?

    Soweit ich weiß, gehört die definierte Ladeobergrenze mit zu den Eigenschaften des Ladeortes und kann nicht spontan überschrieben werden. Du kannst aber das Auto generell auf "AC-Ladeleistung reduzieren" einstellen, und das ganze mit den Ladeorten vergessen (so würde ich es machen). Wieviel Leistung kannst du denn aus deiner Inselanlage maximal beziehen?

  • matthiaslink77

    Hat den Titel des Themas von „Landeorte?“ zu „Landeorte vs individuelle Einstellung in der App?“ geändert.
  • Welchen SW-Stand hast du? Falls 3.0 schaue ich gern mal wie sich das mit dem reduzierten Ladestrom bei mir verhält, habs noch nie gebraucht

    Danke - ich bin noch in der initialen Version aus dem letzten Jahr unterwegs. 3.0 kommt sicher erst in ein paar Monaten... ;)

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Landeorte vs individuelle Einstellung in der App?“ zu „Ladeorte vs individuelle Einstellung in der App?“ geändert.
  • Der mobile Skoda-Lader... ist das der einfache mit 2,3kW oder der mit 11kW?

    Soweit ich weiß, gehört die definierte Ladeobergrenze mit zu den Eigenschaften des Ladeortes und kann nicht spontan überschrieben werden. Du kannst aber das Auto generell auf "AC-Ladeleistung reduzieren" einstellen, und das ganze mit den Ladeorten vergessen (so würde ich es machen). Wieviel Leistung kannst du denn aus deiner Inselanlage maximal beziehen?

    Der mobile Lader kann max. 11 kW laden. Meine Insel hat aber nur 1 Phase.


    Generell auf "AC-Ladeleistung reduzieren" umstellen ist auch doof, denn dann steht man an einer anderen öffentlichen AC Säule und kommt nach 4 Stunden wieder und wundert sich, warum kaum etwas geladen wurde (hatten wir zuerst so ausprobiert, ist aber nicht alltags-tauglich, da man es einfach vergisst wieder zu deaktivieren).


    Die Insel könnte schon 3,6 kW an 1 Phase, aber dann kommt wieder das Problem, dass der externe Akku zu klein ist. Bei 3,6 kW ist der nach 4-5 Stunden leer. Die Nacht ist aber lang und ich möchte den Akku nur bis minimal 5 % entladen. Das BMS bekommt das leider erst zu spät mit (ich vermute, dass die Leistung bei 1,8 kW schon zu hoch ist und dann die Spannung am Ende zu schnell abfällt). Morgens schaue ich dann auf die Anzeige und der externe Akku ist bei 0.0 %. Das schaltet also nicht schnell genug (also bei 5 %) ab. Deshalb versuche ich mir zwischenzeitlich mit der Reduktion des SoC zu helfen, da ich zumindest in 10 % Schritten (theoretisch) ganz gut ausrechnen kann, wie weit ich mit der verbliebenen Rest-Kapazität des externen Akkus komme.


    Alles noch recht kompliziert. Schaue auch, ob es da vielleicht schon eine fertige Lösung gibt. Bisher habe ich aber nichts gefunden.


    Beste Grüße,

    Matthias.

  • Man kann an dem mobilen IV-Universal-Charger auch die Leistung reduzieren.

    Dafür gibt es einen Touch- Button, der zwischen High und Low umschaltet.

    Danke. Dazu muss ich aber vor Ort sein. Ich möchte nach Möglichkeit nicht ständig in die Garage laufen müssen, zumal die nicht direkt am Haus ist. ;)

  • Danke - ich bin noch in der initialen Version aus dem letzten Jahr unterwegs. 3.0 kommt sicher erst in ein paar Monaten... ;)

    Dann laß die Finger von den Ladeorten und lösche wieder alle.
    Das gibt nur jede Menge Fehlermeldungen und funktioniert nicht. Ladeorte und 0792/0795 ist nur buggy und sollte nicht benutzt werden.
    Ob ME3.0 da Abhilfe schafft, ist mir nicht bekannt.

    Das was du vor hast löst man über ein Wallbox mit Benutzeroberfläche oder App-Anbindung.

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  • Dann laß die Finger von den Ladeorten und lösche wieder alle.
    Das gibt nur jede Menge Fehlermeldungen und funktioniert nicht. Ladeorte und 0792/0795 ist nur buggy und sollte nicht benutzt werden.
    Ob ME3.0 da Abhilfe schafft, ist mir nicht bekannt.

    Das was du vor hast löst man über ein Wallbox mit Benutzeroberfläche oder App-Anbindung.

    Guten Morgen,


    ja. Danke - so werde ich es machen. Habe heute noch einmal die Ladeplanung per Zeitsteuerung im Auto ausprobiert. Die funktioniert leider auch nicht wirklich gut: Wenn die Zeit mal eingestellt ist ("Bevorzugt laden von hh:mm bis hh:mm), dann kann man die GAR NICHT mehr per App ändern (also auch nicht wieder STOPPEN). Er lädt einfach. Keine weitere Diskussion.


    Habe jetzt alles gelöscht und werde mir noch eine 2. Wallbox für die PV besorgen, damit alles sauber vom Netz getrennt ist. Zur Zeit tendiere ich zur alten go e-charger mobil. Wenn ich es richtig sehe, kann die PV Laden ganz gut mit der OpenWB standalone umsetzen.


    Beste Grüße, Matthias.

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