Unterschiedliches Ladeverhalten der Fahrzeuge?

  • Kann es sein, dass das Schnellladeverhslten der Fahrzeuge krass unterschiedlich ist?


    Hier wird sich häufig beklagt, dass die volle Ladeleistung nur bei SoC < 15% erreicht wird, nicht bei niedrigen Temperaturen und dann auch sehr schnell abfällt.


    Dann muss ich ein Lademonster haben. Start-Ladeleistung von 125 kW wird unterhalb 25% immer erreicht, auch bei 0 °C. Gestern habe ich unfreiwillig bei Ionity auf 100% geladen, da man der Bedienung am Autohof Lutterberg beim Laufen die Schuhe besohlen konnte. Per App konnte ich beobachten, dass er die 80% mit über 60 kW passiert hat, bei 99% waren es noch 38 kW.


    Wie ist es möglich, dass sich anscheinend baugleiche Fahrzeuge so unterscheiden?

  • Dann muss ich ein Lademonster haben. Start-Ladeleistung von 125 kW wird unterhalb 25% immer erreicht, auch bei 0 °C. Gestern habe ich unfreiwillig bei Ionity auf 100% geladen, da man der Bedienung am Autohof Lutterberg beim Laufen die Schuhe besohlen konnte. Per App konnte ich beobachten, dass er die 80% mit über 60 kW passiert hat, bei 99% waren es noch 38 kW.

    Ich kann diese Werte exakt so bestätigen. War gestern auch bei Ionity, habe allerdings mit 20% angesteckt und bei 99% aufgehört. Direkt auf 125kW hoch, bei 80% noch 67kW, bi 99% und 37kW abgesteckt.
    Waren dann gesamt 61,3 kWh (ich hatte noch eine kostenlose Bonnet-Ladung). Software ist 0792.

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  • Gestern habe ich unfreiwillig bei Ionity auf 100% geladen,

    Passiert mir unterwegs dauernd. Das Yak ist oft schon fertig, bevor ich mein Picknick intus habe oder alle Mitreisenden wieder vollzählig von der Box zurück sind.

    Meine Beobachtung ist, dass es ganz oft auch von der Ladesäule abhängt, wie viel Strom fließt, vllt. je nach Füllstand des Pufferspeichers.

    Wenn mir eine Säule zu langsam vorkommt, wechsle ich auch schon mal an eine andere.

  • Wie könnt Ihr nur?? Laden über 80% ist doch nach einhelliger Meinung vieler hier verboten/schädlich/rücksichtslos....


    Ich lade, wenn es sich anbietet, und ich dadurch nicht noch einmal (oder auf Langstrecke einmal weniger) rausfahren muss, auch immer voll.

    Und habe ebensowenig einen "Einbruch" der Ladegeschwindigkeit, sobald mal die 80 im Display steht.

    Die 125 kW stehen jetzt auch oft im Display, auch 131 habe ich schon gesehen.

    Allerdings bei Minusgraden nicht. Wobei ja meine Wärmepumpe von Anfang an defekt war, also könnte die Batterie zu kalt gewesen sein.

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  • Laden über 80% ist doch nach einhelliger Meinung vieler hier verboten/schädlich/rücksichtslos....

    Ich war eben schon immer ein Quertreiber! :evil: :D

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  • Wie könnt Ihr nur?? Laden über 80% ist doch nach einhelliger Meinung vieler hier verboten/schädlich/rücksichtslos....

    Wenn meiner mal steckt, steckt er. Und wenn ich an der AC-Ladesäule mal länger den Parkplatz brauche, setze ich auch schon mal per App die Ladegrenze hoch oder die Ladeleistung runter. :P

    Und mit der Degradation von ein paar Mal im Leben 100% darf sich Skoda mit seiner Akkugarantie befassen, wenns dann soweit ist.

  • Wenn meiner mal steckt, steckt er. Und wenn ich an der AC-Ladesäule mal länger den Parkplatz brauche, setze ich auch schon mal per App die Ladegrenze hoch oder die Ladeleistung runter. :P

    Und mit der Degradation von ein paar Mal im Leben 100% darf sich Skoda mit seiner Akkugarantie befassen, wenns dann soweit ist.

    Eine AC-Ladesäule ist ein bezahlter Parkplatz mit Gegenleistung in Form von Strom.

  • Wenn meiner mal steckt, steckt er. Und wenn ich an der AC-Ladesäule mal länger den Parkplatz brauche, setze ich auch schon mal per App die Ladegrenze hoch oder die Ladeleistung runter. :P

    Und mit der Degradation von ein paar Mal im Leben 100% darf sich Skoda mit seiner Akkugarantie befassen, wenns dann soweit ist.

    100% ist nur dann auf Dauer schädlich, wenn man Ihn mit 100% rumstehen lässt. Während der Fahrt ist das völlig egal, weil man es ja gleich wieder runterfährt...

  • Die Fahrzeuge sind nicht krass unterschiedlich, nur wir Menschen.


    Seit Anfang an schreibe ich, dass mein ENYAQ auch bei SoC über 20 % mit 125 kW Ladeleistung beginnt, je nach den Außen- und Akku-Temperaturen liegt die Grenze meist irgendwo zwischen 25 % und 30 %.


    Allerdings sind die 20 % viel plakativer:

    — Peak-Leistung erst bei SoC < 20 %

    — nie unter 20 % fahren

    — und weil es rein passt, nie über 80 % laden


    Mein ENYAQ weiß, dass er mit der vollen technischen Bandbreite genutzt wird:

    — am Schnelllader soviel Peak-Leistung wie es geht

    — bei Langfahrten (ab 100 km einfache Strecke) Start mit 100 %

    — beim Ankommen am Ziel mit direkter Lademöglichkeit SoC < 10 %

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