Probleme mit dem Matrix-LED-Licht

  • Um Vier aufstehen, um das Matrix zu testen? Fahr lieber ab 23 Uhr spazieren!

    Der frühe Vogel fängt den Wurm ;)

    Ich stehe generell eher früher auf, da stört mich 4 Uhr gar nicht. Nur wirds da schwierig zum Testen der Scheinwerfer, da der Gegenverkehr fehlt ;)

    HUKoether: Danke, dort habe ich es schon aktiviert. 8)

  • …nicht zu vergessen: Im Einstellungsmenü unter Fahrzeug, aussen, Beleuchtung sollte das Matrixfernlicht auch eingeschaltet sein.

    Wieder mal was dazugelernt - ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man die teuer bezahlte Matrixfunktion komplett ausschalten kann, nennt sich in den Licht-Einstellungen auch verwirrend "Dynamischer Licht-Assistent", bezahlt habe ich aber Matrix-LED :saint:

    Ist wohl dem Umstand geschuldet, dass Matrix-LED nicht in allen Ländern zulässig ist, neulich wieder irgendwo gelesen, z.B. in den USA ist das nicht erlaubt.

    Weiß jemand, wie das hier in der EU ist? Irgendein beliebtes Urlaubsland, wo es nicht erlaubt ist, auf die Schnelle hab ich nix gefunden.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Weiß jemand, wie das hier in der EU ist? Irgendein beliebtes Urlaubsland, wo es nicht erlaubt ist, auf die Schnelle hab ich nix gefunden.

    Wenn es in einem Mitgliedsland zugelassen ist, ist es überall in der EU erlaubt, sonst gäbs fürs Auto keine CoC-Bescheinigung.

    BTW hat das adaptive Fahrlicht (aka Matrix) schon Mitte 2021 auch in den USA das dortige NHTSA-Zulassungsverfahren durchlaufen.

    Seither gibts auch Teslas mit Matrix-LED. Allerdings konnte die FW die Hardware bislang nicht "adaptiv" ansteuern.

  • Zum ersten muss der Lichtschalter im Armaturenbrett links neben dem Lenkrad auf Auto stehen. Im Tunnel geht das Licht automatisch an und auch das Tagfahrlicht wird automatisch eingeschaltet, wenn "Zündung" an ist.


    Zweitens:


    der Blinkerhebel hat noch eine Tast- und Schaltfunktion. Wenn Du den Blinkerhebel zu Dir ziehst, hast Du die normale Lichthupe. Wenn Du ihn von Dir weg nach vorne schiebst, dann schaltest Du durch die Modi durch. Früher war ist der Hebel in der vorderen Position eingerastet. Heute tippt man ihn nur an. Einmal nach vorne tippen schaltet die Fernlichtautomatik ein. Zweimal antippen schaltet das Fernlich fest ein (keine Automatik). Ein drittes mal antippen schaltet das Fernlich wieder in den Automatikmodus. Im Display wird das auch angezeigt mit einem kleinen blauen Scheinwerfersymbol, bzw. einem kleinen blauen Scheinwerfersymbol mit einem A.

    Mir ist aufgefallen, dass wenn man den Lichtassistenten aktiviert (vorne schieben), er für immer eingeschaltet bleibt (A ausgegraut) und nicht deaktiviert werden kann. Wenn man wieder nach vorne schiebt wird das permanente Fernlicht aktiviert. Wenn man richtung selbst schiebt, es flasht das Fernlicht. Das graue A in der Anzeige verschwindet also erst, wenn Sie das Auto ausschalten.


    Das graue A wird blau (d.h. die Matrix schaltet sich ein), wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: Dunkelheit, Geschwindigkeit >30 oder 60 (je nach Land), etc etc.


    Was mir bei ME3 auch aufgefallen ist, ist ein anderes Abblendlicht (short beam) Lichtmuster. Neben dem üblichen horizontalen Lichtmuster gibt es ein paar horizontale kleine Lichtblöcke, die sich zu bewegen und ihre Form zu verändern scheinen. Das habe ich in 0795 nicht gesehen.


    Das Muster sieht in etwa so aus:


    ___----_---___

  • Mir ist aufgefallen, dass wenn man den Lichtassistenten aktiviert (vorne schieben), er für immer eingeschaltet bleibt (A ausgegraut) und nicht deaktiviert werden kann. Wenn man wieder nach vorne schiebt wird das permanente Fernlicht aktiviert. Wenn man richtung selbst schiebt, es flasht das Fernlicht. Das graue A in der Anzeige verschwindet also erst, wenn Sie das Auto ausschalten.

    Das ist mir auch im Passat schon aufgefallen. Anfangs dachte ich, das ist ein Problem. Nachdem ich aber mit der Regelungsgenauigkeit der Automatik sehr zufrieden bin, habe ich es auch nicht mehr als Problem wahrgenommen. Tagsüber schalte ich es nicht ein, weil es keinen Anlass gibt. Nachts schalte ich es nicht aus (wenn ich es eingeschaltet habe), weil es keinen Anlass gibt. Für mich passt das so.


    Aber gut beobachtet.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Das ist mir auch im Passat schon aufgefallen. Anfangs dachte ich, das ist ein Problem. Nachdem ich aber mit der Regelungsgenauigkeit der Automatik sehr zufrieden bin, habe ich es auch nicht mehr als Problem wahrgenommen. Tagsüber schalte ich es nicht ein, weil es keinen Anlass gibt. Nachts schalte ich es nicht aus (wenn ich es eingeschaltet habe), weil es keinen Anlass gibt. Für mich passt das so.


    Aber gut beobachtet.

    Ja, erzähl mir davon. Ich habe versucht, es "auszuschalten", aber stattdessen hab ich hektisch lang/kurz jeder geflasht, Gnadenlos, in der Mitte der Stadt :)

  • Ja, erzähl mir davon. Ich habe versucht, es "auszuschalten", aber stattdessen hab ich hektisch lang/kurz jeder geflasht, Gnadenlos, in der Mitte der Stadt :)

    Ausschalten kannst Du nur, wenn das Symbol blau ist. In der Stadt, bei weißem Symbol, geht das nicht.


    Logik dahinter? Noch nicht erkannt...

  • Der Fernlichtassistent lässt sich bei meinem ENYAQ jederzeit ausschalten, indem ich 2x auf die Lichttaste links unten tippe:

    — erstes Tippen AUTO->FAHRLICHT

    — zweites Tippen FAHRLICHT->AUTO (nun aber ohne Fernlichtassistent)

  • Das graue A in der Anzeige verschwindet also erst, wenn Sie das Auto ausschalten.

    Wenn es identisch wie im Octavia ist, dann kann man die "Fernlicht-Automatik" wie folgt deaktivieren:


    Wenn das graue "A" sichtbar ist, dann den Hebel einmal nach vorne drücken, so dass das Fernlicht an geht (blaues "A").

    Dann denn Hebel zu sich ziehen und das Fernlicht und die Fernlicht-Automatik wird deaktiviert.




  • Wenn es identisch wie im Octavia ist, dann kann man die "Fernlicht-Automatik" wie folgt deaktivieren:


    Wenn das graue "A" sichtbar ist, dann den Hebel einmal nach vorne drücken, so dass das Fernlicht an geht (blaues "A").

    Dann denn Hebel zu sich ziehen und das Fernlicht und die Fernlicht-Automatik wird deaktiviert.

    hab's versucht, dauer Fernlicht geht aus aber das graue A geht nicht weg.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)