PS: die MEB2 Plattform mit 700km Reichweite ist für 2026 geplant, also sagen wir mal erst 2029 als 3 Jahre alter Wagen auf dem Gebrauchtmarkt.
Ohhh,dann sollte man langsam überlegen, zu bestellen....
PS: die MEB2 Plattform mit 700km Reichweite ist für 2026 geplant, also sagen wir mal erst 2029 als 3 Jahre alter Wagen auf dem Gebrauchtmarkt.
Ohhh,dann sollte man langsam überlegen, zu bestellen....
Wenn man sich die Entwicklung so anschaut sehe ich in 3 Jahren keinen riesigen Sprung bei den Akkus in der Massenfertigung
Ohhh,dann sollte man langsam überlegen, zu bestellen....
Blöde Frage: wenn sich die Akku-Technologie weiter entwickelt, wird es dann irgend wann mal auch Upgrade-Pakete geben? Statt 80 kWh keine Ahnung 110 und für den momentan eingebauten Akku gibts noch paar Kröten je nach Alter und Zustand.
Blöde Frage: wenn sich die Akku-Technologie weiter entwickelt, wird es dann irgend wann mal auch Upgrade-Pakete geben? Statt 80 kWh keine Ahnung 110 und für den momentan eingebauten Akku gibts noch paar Kröten je nach Alter und Zustand.
Ein sehr interesanter Gedanke
Ich denke eher, dass sie an der Winterfestigkeit arbeiten, im Sommer ist die Reichweite heute schon gut genug.
Blöde Frage: wenn sich die Akku-Technologie weiter entwickelt, wird es dann irgend wann mal auch Upgrade-Pakete geben? Statt 80 kWh keine Ahnung 110 und für den momentan eingebauten Akku gibts noch paar Kröten je nach Alter und Zustand.
Daniels Glaskugel:
Ich vermute, der Akku wird der neue Austauschmotor. Aber sinnvolle Konzepte dafür müssen noch kommen. Ob sich freie Unternehmen ran trauen, bleibt abzuwarten, denn ich denke dass es so in 6 bis 8 Jahren für vielleicht 10 Jahre einen Markt dafür geben wird - nicht gerade lang, um sich darauf zu spezialisieren.
Eventuell wird es auch einfach Aktionen zum Akkutausch bei den Herstellern geben, nicht umsonst wollen sie die Batterien selbst in Deutschland produzieren und nicht weiterhin nur aus dem gunstigen Ausland beziehen... Und wieso nicht zwei mal verdienen an einem Neuwagen? ...wenn schon die Reparaturkosten in Vertragswerkstätten deutlich geringer ausfallen...
Bin gespannt, ob andere die Aussicht meiner Glaskugel teilen oder ihre Kugel eher trübere Aussichten zeigt
Meine Glaskugel zeigt erstmal den ID.BUZZ und den AeroB. Diese kommen mit einem bis zu 111kWh großen Akku auf MEB-Basis und Skoda wird von diesem Modell (AeroB) einen "elektrischen Superb" ableiten. Mit der Größe lässt sich schon entspannter reisen. Von MEB2 hab ich noch nichts gehört. Die zukünftigen Plattformen habe doch andere, schon kommunizierte Namen und werden dann sicher keine NMC721-Akkus mehr haben.
Meine Glaskugel zeigt erstmal den ID.BUZZ und den AeroB. Diese kommen mit einem bis zu 111kWh großen Akku auf MEB-Basis und Skoda wird von diesem Modell (AeroB) einen "elektrischen Superb" ableiten. Mit der Größe lässt sich schon entspannter reisen. Von MEB2 hab ich noch nichts gehört. Die zukünftigen Plattformen habe doch andere, schon kommunizierte Namen und werden dann sicher keine NMC721-Akkus mehr haben.
MEB2 habe ich zur Vereinfachung genutzt und meinte damit die MEB Nachfolgeplattform für den Volumenmarkt, auch unter Project Trinity bekannt.
Alles anzeigenIch frage mich bei der regen Diskussion um das Leasing vs. den Kauf, ob alle, die den Technologiesprung erwarten/fürchten, wirklich glauben, dass es deshalb keinen Bedarf für Gebrauchtwagen geben wird? Die meisten Leute kaufen nun mal Gebrauchtwagen und die "meisten" Leute sind die, die auf Elektro umstellen müssen, damit sich was bewegt (und Deutschland seine Ziele erreicht.).
Ich frage mich also, welchen bezahlbaren Gebrauchtwagen im Volumensegment man in 4 - 6 Jahren kaufen kann, der wesentlich mehr Lauf- und Ladeleistung als ein iv80 haben wird? Die Liste ist kurz... sehr kurz...
Also lasst Euch doch nicht so stressen. Kauft oder least, je nach dem welches Modell oder Angebot für Euch besser passt. Aber lasst Euch nicht mit Leasingangeboten zulullen, nur weil man Euch mit dem möglichen Technologiesprung "droht"... und wie ich schon mal geschrieben habe, auch die Leasing-Banken müssen die Autos loswerden und jedes Risiko preisen die ein. Und offensichtlich scheint das Risiko nicht so hoch, sonst wären die Leasingangebote nicht so gut
PS: die MEB2 Plattform mit 700km Reichweite ist für 2026 geplant, also sagen wir mal erst 2029 als 3 Jahre alter Wagen auf dem Gebrauchtmarkt.
Mich hat keiner zugelullt und ich habe mich ganz stressfrei, rational von mir aus für ein Leasing entschieden, weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, die Reichweitentechnik sich so weiter entwickelt, dass meine Bedürfnisse von realen 500 km Reichweite befriedigt werden. Es ist ein ganz normales Leasing über VW/Skoda, mit dem ich sehr zufrieden bin und in drei Jahren werden die Karten neu gemischt...
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