Preisentwicklung kWh

  • Hallo,


    Ich bin besorgt wegen der Preisentwicklung des anströmst.

    Anbieter wollen den Preis entsprechend der im allgemeinen gestiegenen Energiekosten erhöhen.

    Wird E-Auto fahren, dann ein teurer Spaß?

    Deutschland hat den höchsten Preis im Bereich Strom.

    Mich treibt nach meiner Bestellung die Frage um.

  • Ich rechne wie folgt. Bisher hatte ich einen Diesel, der sparsame 5,5 Liter auf 100 km verbraucht hatte. Das macht rund 11 EUR auf 100 km. Jetzt fahre ich den iV 80 mit 16,5 kWh/ 100 km (Schnitt der letzten 8.000 km). Das wären selbst bei 50 Cent/kWh nur 8,25 EUR. Break Eveen wäre somit bei horrenden 67 Cent.


    Also: E-Auto lohnt mehr denn je.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Der Vorteil der BEVs ist die Möglichkeit, mit erneuerbarer Energie zu fahren. Fossile Energie ist endlich.

    Dass es dazu auch kostengünstiger war/ist, ist dabei ein angenehmer Nebeneffekt. Das muss aber in der Tat nicht so bleiben.

  • Danke für deine Antwort..

    Ich wäre froh wenn es nicht so kommen würde..Aber bei möglichen politisch erzeugten Stromengpässe und mangelnden Gas zur Energieerzeugung kann dein Break Even auch schnell nicht mehr halten.

    Die Auto Bild hat heute ja schon einen entsprechenden Artikel veröffentlicht.

  • … ja, ja, aber Öl haben wir im Überfluss und der Preis dafür wird fallen 😉

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  • Also mal ganz realistisch. Der Ausbau der erneuerbaren Energien wird zu mehr Stromangebot und damit bei gleichbleibenden Verbrauch zu sinkenden Preisen führen. Nun könnte zwar die E-Mobilität und Wärmepumpen dazu führen, dass auch die Nachfrage steigt, aber viele BEV-Fahrer und WP-Nutzer erzeugen „ihren“ Strom über PV selbst. Daneben entstehen aber aktuell große PV-Freilandanlagen und auch Onshore-Windparks werden zunehmend gebaut.


    Öl und Gas werden aber immer knapper, je mehr verbraucht werden.

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  • und der Sprit von der Tankstelle wächst auf Bäumen …. :)


    Bis Benzin oder Diesel aus dem Zapfhahn läuft bzw. im Kraftstofftank ankommt, wurden eine Menge Strom und Ressourcen verbraucht.

  • … ja, ja, aber Öl haben wir im Überfluss und der Preis dafür wird fallen 😉

    Das kann sogar passieren, wenn zu wenig davon verkauft wird…. Da gibt es einige Prognosen in diese Richtung.

    Sonst sehe ich es wie Du: Mit dem Karoq beim heutigen Spritpreis 13-14€/100km, Enyaq 80x derzeit ca. 5,50-6,50/100km. (Brutto, das heißt ab Ladesäule 21 kWh auf den ersten 9500 km. BC etwas weniger)

    Zuzüglich Steuern, Versicherung, Werkstattkosten…. Alles niedriger oder gratis.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Mir macht das auch ein wenig Sorgen.


    Als Stadtbewohner ist es mir nicht möglich, Strom selber zu erzeugen. Ich muss also den Strom vollumfänglich kaufen. Inzwischen gibt es zwar noch diverse "Preisoasen", allerdings gibt es auch bereits jetzt ger nicht so wenige Anbieter, die 0,65€ und mehr pro kWh berechnen. Ich gehe davon aus, dass das auch erst der Anfang der Preisspirale ist.


    Auf der anderen Seite werden sicher auch Erdölprodukte teurer. Letztlich hängen die alle zusammen, auch wenn sie eigentlich gar nicht zusammen hängen müssten. Wenn die eine Energieform teurer wird, wird die andere Energieform nachziehen, weil es keine Alternative gibt und der Markt den Preis durchsetzen kann.


    Diese Teurerungen als Begründung zu nehmen, lieber auf's Auto zu verzichten und eher die Bahn zu nutzen, wird meiner Meinung nach auch nicht funktionieren. Denn die Energiekosten fallen ja auch beim ÖPNV an. Wird Auto fahren also teurer, wird ÖPNV fahren auch teurer. Ist also ein Nullsummenspiel. Am Ende hilft es alles nichts und man muss die Kröte schlucken.


    Für meine Situation berechnet würde ich bei den noch aktuellen Ladetarifen ca. 500€ im Jahr sparen (gegenüber meinem jetzigen Verbrenner). Aber nur, wenn ich die günstigsten Tarife zugrunde lege. Rechne ich mit den bereits avisierten Preiserhöhungen (z.B. von Bonnet), werde ich eher 400€ mehr im Jahr ausgeben.


    Wie es letztlich kommt, kann niemand sagen. Aber eins ist sicher: billiger wird es nicht - zumindest nicht, wenn man den Strom kaufen muss.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

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