Ulf007 Ich sagte ja nicht, dass alles richtig läuft. Ich kann es nur nicht ertragen, wenn immer über die ach so bösen Konzerne gemotzt wird. Ich kann Dir mehrere VW-Manager nennen, die im Knast sitzen. Thomas Middelhoff (ein mir nicht sympathischer Mensch) wurde im Knast von der Staatsgewalt in den Wahnsinn getrieben. Und auch von meiner Zunft sitzen einige zu recht im Knast.
Was ist denn Dein Gegenmodell? Doch bitte keine Staatskonzerne. Das hat noch nie funktioniert. Ich bin der Meinung, dass es der Markt richtet. Nicht in der Reinform von Adam Smith (The invisible Hand), sondern in der Form der sozialen Marktwirtschaft à la Ludwig Erhardt.
Mein Punkt, der mich umtreibt ist, dass insbesondere die Deutschen viel zu wenige Aktien haben und sehr gerne auf die Großkonzerne schimpfen. Dann beteiligt Euch doch an Aktiengesellschaften anstatt neidisch zu meckern. Übrigens habe ich schon mal von antizyklischem Verhalten gesprochen. Also nicht die Deutsche Telekom kaufen, wenn ein aus einem sozialistischen Staat stammender Schauspieler im öffentlich rechtlichen Fernsehen dafür Werbung macht. Da hätten die Alarmglocken läuten müssen.
P.S. Die Diskussion gefällt mir, auch - oder gerade wegen der unterschiedlichen Sichtweisen.