Erster Googletreffer: https://insideevs.de/news/5698…-reichweite-software/amp/
125 kW kann ich bestätigen, habe auch schon 133 kW gesehen.
Der Artikel erwähnt den 50ger aber nicht.
Erster Googletreffer: https://insideevs.de/news/5698…-reichweite-software/amp/
125 kW kann ich bestätigen, habe auch schon 133 kW gesehen.
Der Artikel erwähnt den 50ger aber nicht.
Aber falkhamburg schreibt doch, dass er selbst schon 133kW gesehen hat. Warum sollte er uns anlügen?
Dennoch bringt das in der Praxis auf der Langstrecken keinen Vorteil.
Erster Googletreffer: https://insideevs.de/news/5698…-reichweite-software/amp/
125 kW kann ich bestätigen, habe auch schon 133 kW gesehen.
Da steht doch nichts vom iV 50.
Aber Asche auf mein Haupt, hier steht was.
Aber falkhamburg schreibt doch, dass er selbst schon 133kW gesehen hat. Warum sollte er uns anlügen?
Dennoch bringt das in der Praxis auf der Langstrecken keinen Vorteil.
Bald sollen vielleicht auch 170 kW kommen. Natürlich bringt das auf der Langstrecke Vorteile (kürzere Pausen).
Jetzt würde mich die Ladekurve vom 50ger rein aus Neugier interessieren. Theoretisch müsste diese um einiges steiler abfallen gegenüber den 80ger.
auf der Langstrecke Vorteile (kürzere Pausen).
Gegenüber einem 80er hatte ich vergessen.
Wir haben nun alle gemein, dass wir den Enyaq gerne auch auf Langstrecke fahren.
Ich möchte gerne wieder zum Thema zurückkehren und freue mich über jede Erfahrung zu geschlossenen Rädern.
Bald sollen vielleicht auch 170 kW kommen. Natürlich bringt das auf der Langstrecke Vorteile (kürzere Pausen).
Nein, die 170kw sind nur für die allradversionen angedacht (anderer Batterienhersteller, CATL glaub ich gelesen zu haben), dafür fällt die Ladekurve schneller. Also ha: wenn man mit wenig % nur ein paar Minuten einstecken würde hätte man mit dem 80x mehr nachgeladen, aber über den berühmten 10-80% Zeitraum ist man langsamer. Peak sagt eben nicht alles aus.
Bald sollen vielleicht auch 170 kW kommen.
Die 170kW hat der iV80X mit ME3.x bereits - und ist dennoch 3 Minuten langamer als der iV80 mit nur 135kW. Der Peak ist egal, es kommt auf die Ladekurve an.
Das Model 3 mit 250kW peak hat den 75kWk-Akku auch nicht wirklich schneller von 10 auf 80% als ein iV80 mit nur 135kW den 77kWh-Akku. Das könnte nach deiner Logik ja auch nicht sein.
Um Sprit/kWh zu sparen wäre eine andere Karrosserieform als ein SUV übrigens zielführender gewesen als (zumindest vorne) gefährliche geschlossene Felgen.
Hier wird vieles durcheinander geworfen: Der 50er hat genauso viel Ladeleistung wie jeder andere auch. Damit kann er auch mit der größten Effizienz am schnellsten Km nachladen.
Interessant… hast du eine Ladekurve Deines 50, die das zeigt? Der 50er ist sicher ein tolles Auto, aber Deine Aussage stimmt m. E. so nicht.
Lass mich mal ein bisschen rechnen: Dein Auto hat 52 kWh Nettokapazität. Bei einer Ladung von 10 auf 80 % lässt Du 52 *0,7 =
36,4 kWh nach. Bei einem Verbrauch von 17 kWh je 100 km hast du damit 215 Kilometer nachgeladen. Nehmen wir an mein 80x verbraucht 20 kWh je 100 Kilometer, dann muss ich für 215 Kilometer 43 kWh nachladen. Hier ein Bild meines letzen HCP Ladevorgangs:
849CE50A-6235-4FA4-9A18-D25340BE114E.jpeg
Also 44 kWh in 21 Minuten. D.h. Dein 50er lädt von 10 auf 80 % in unter 21 Minuten?
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