geschlossene Räder

  • Hmmmmm. Als einzige Argumente für einen 50-er würde ich Gewicht und schmale Reifen sehen. Dass er mehr km schneller lädt, ist nicht wirklich nachvollziehbar.


    Um mit den berühmten 10-80% zu schätzen, bricht der IV 50 also ab ca. 39 kWh Batteriestand ein, der IV 80 bei 61-62 kWh. Wobei bei beiden es kein wirklicher „Einbruch“ ist. Langstreckentauglicher dürfte trotzdem der 80-er sein, da einfach weniger Ladestopps nötig sind. Die Unterschiede beim Laden sieht man erst in der Praxis, wenn mal 2 solche Fahrzeuge gleiche Ladevoraussetzungen, also gleich leerer Akku, haben

    Und ob auf der Langstrecke wirklich das Gewicht die entscheidende Rolle spielt? Eher die Aerodynamik… Schließlich wird keiner eine Europareise nur durch Städte und auf Nebenstraßen und Feldwegen machen. Da ist auch viel Autobahn dabei, und da spielt eher der Luftwiderstand eine Rolle. Und so viel besser ist der 50-er mit seinen „Schallplatten“ eher nicht. Weiter hat der 80-er dank des Gewichts auch mehr Reku-Potenz. Die Verbrauchsangaben im 80-er Verbrauchsthread liegen nicht sehr weit auseinander, ob Solo-Fahrer oder Familie mit Kindern, Hund und Gepäck. Was für wenig Einfluss des Gewichtes spricht.

    In der Stadt sieht das anders aus. Da zählen die Pfunde, nicht der Gegenwind.

    Um zum Thema zu kommen: 6% nur durch geschlossene Räder? Der „AirCurtain“ bringt Komma-Prozente, Wie sollen dann die Räder sechs Prozent bringen? Wenn überhaupt nur bei Tesla-typischen hohen Tempi, die den Akku des IV50 im Zeitraffertempo leeren würden. Bei Stadttempo kann man das vernachlässigen.

    Bremsenkühlung beim BEV spielt eher bei langen Bergabfahrten eine Rolle. Im Flachland kaum.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hier wird vieles durcheinander geworfen: Der 50er hat genauso viel Ladeleistung wie jeder andere auch. Damit kann er auch mit der größten Effizienz am schnellsten Km nachladen.

    Wie kommst du darauf?

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Dazu gibt es eine Studie von Tesla. Deren Radkappen auf den 19“ bringen 3,6% Einsparungen. Wären sie komplett zu 6%. Auf Grund der geringen Nachfrage (Optik …) haben sie sich für die Aero Blenden entschieden, die ab Werk ausgeliefert werden.


    Wir fahren 130 auf der Autobahn, da bringt das schon etwas.

  • Fahrt nach Dresden gestern: 17,4 kWh je 100 km.

    Das ist aber definitiv nicht wirklich weniger als ein 80er mit 120/130 km/h...

    Für diese knapp 500km hätte der 80er einmal für ca. 20 Minuten nachgeladen.
    Der 50er wohl eher 2x à 25 Minuten, oder? Wie war es denn konkret? Laß uns nicht dumm sterben!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Hier wird vieles durcheinander geworfen: Der 50er hat genauso viel Ladeleistung wie jeder andere auch. Damit kann er auch mit der größten Effizienz am schnellsten Km nachladen.

    AC 7,2 kW

    DC 50 kW

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Hier wird vieles durcheinander geworfen: Der 50er hat genauso viel Ladeleistung wie jeder andere auch.

    Da bist du wirklich der Einzigste, der das glaubt, aber das erklärt natürlich deinen Denkfehler.

    Die drei Akkugrößen haben eben NICHT dieselbe Peakleistung! Und selbst wenn es so wäre, könnte der kleinste Akku selbige am kürzesten halten. Mit dem 50er musst du ständig über 60-70% laden und somit entsprechend langsam. Jetzt laß über die Jahre noch etwas Degradation hinzukommen und es zufällig Winter sein und schon wird es richtig lustig.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Mit Logik. Wenn der 50er in einer Minute 2,08 kWh auflädt und der 60er und 80er ebenso, dann kann der 50er durch die höchste Effizienz damit am weitesten fahren. Somit lädt er am schnellsten km auf.

    Der 60 und der 80 können aber mehr laden als der 50.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Das ist ja eine sehr subjektive Schilderung. Objektiv überzeugen mich Zahlen: Pendelstrecke nach Hamburg (11km) - 11,2 kWh je 100 km. Fahrt nach Dresden gestern: 17,4 kWh je 100 km.

    In Hamburg habe ich letzte Woche auch mit dem 80x unter 13 kWh geschafft. Ohne große Spar-Anstrengung. Die 17,4 - wie schnell warst Du da unterwegs? Deinen Einlassungen hier ist ja zu entnehmen, dass Du auf Minimalverbrauch hinarbeitest. Mit dem 80x letzten Samstag bei Tempo 130 im Windschatten unter 15 kWh, über 40 km am Stück..Die Aerodynamik spielt außerorts die entscheidende Rolle, nicht das Gewicht.

    Ergänzung: Da man den 50-er zur Zeit nicht konfigurieren kann, habe ich mal gesucht. Der 50-er lädt mit 50kW CCS. Es sollte mal auf bis zu 100kW erhöht werden. Das wäre 2C bei der Ladegeschwindigkeit. 135kW wären das über 2,8C. Das verträgt dieser Akku nicht auf Dauer.

    Um nochmals die geschlossenen Räder aufzugreifen:

    Der Enyaq verfügt dank der Lufteinlässe seitlich vorn im Stoßfänger über diesen „AirCurtain“, der die Luftverwirbelungen der Räder minimiert, und großteils neutralisiert. Eventuell wäre das Schließen der Räder sogar Kontraproduktiv.

    Hier hat es doch sicher den einen oder anderen Spezialisten, der mich bestätigt oder widerlegt….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 () aus folgendem Grund: Ergänzung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)