Hmmmmm. Als einzige Argumente für einen 50-er würde ich Gewicht und schmale Reifen sehen. Dass er mehr km schneller lädt, ist nicht wirklich nachvollziehbar.
Um mit den berühmten 10-80% zu schätzen, bricht der IV 50 also ab ca. 39 kWh Batteriestand ein, der IV 80 bei 61-62 kWh. Wobei bei beiden es kein wirklicher „Einbruch“ ist. Langstreckentauglicher dürfte trotzdem der 80-er sein, da einfach weniger Ladestopps nötig sind. Die Unterschiede beim Laden sieht man erst in der Praxis, wenn mal 2 solche Fahrzeuge gleiche Ladevoraussetzungen, also gleich leerer Akku, haben
Und ob auf der Langstrecke wirklich das Gewicht die entscheidende Rolle spielt? Eher die Aerodynamik… Schließlich wird keiner eine Europareise nur durch Städte und auf Nebenstraßen und Feldwegen machen. Da ist auch viel Autobahn dabei, und da spielt eher der Luftwiderstand eine Rolle. Und so viel besser ist der 50-er mit seinen „Schallplatten“ eher nicht. Weiter hat der 80-er dank des Gewichts auch mehr Reku-Potenz. Die Verbrauchsangaben im 80-er Verbrauchsthread liegen nicht sehr weit auseinander, ob Solo-Fahrer oder Familie mit Kindern, Hund und Gepäck. Was für wenig Einfluss des Gewichtes spricht.
In der Stadt sieht das anders aus. Da zählen die Pfunde, nicht der Gegenwind.
Um zum Thema zu kommen: 6% nur durch geschlossene Räder? Der „AirCurtain“ bringt Komma-Prozente, Wie sollen dann die Räder sechs Prozent bringen? Wenn überhaupt nur bei Tesla-typischen hohen Tempi, die den Akku des IV50 im Zeitraffertempo leeren würden. Bei Stadttempo kann man das vernachlässigen.
Bremsenkühlung beim BEV spielt eher bei langen Bergabfahrten eine Rolle. Im Flachland kaum.