geschlossene Räder

  • Dann stimmt mit dem was nicht. Peakleistung sollten 135 kW sein. Beim iV 50 sind es 125 kW, damit ist der schneller voll als der iV 80, die Reichweite möchte ich gerne mal vergleichen. Wie gesagt: 300 kg weniger und schmalere Reifen sind spürbar im Verbrauch.

    Du hast nicht weiter gelesen… 54 kW(h) in 26min….

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  • 54 kW(h)

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  • Für die Stadt haben wir den Spring, seine 930kg und die Maße gehören dahin.


    Der 50er ist für die Langstrecke, weil dieser mehr Kilometer pro Minute lädt, als die dickeren Modelle.

    laut Skoda techn. Daten vom 08.03.2021, die mir gerade vorliegen, ist der WLTP-Verbrauch des iV50 nur minimal geringer, als der des iV80.

    (15,2 bis 20,9 iV50 zu 15,2 bis 21,6kWh/100km beim iV80)

    Der IV50 hat etwas weniger Luftwiderstand und etwas weniger Gewicht. Ob der Antrieb mit dem deutlich drehmoment-gedrosselten Motor genau so effektiv arbeitet, wie der ungedrosselte Motor, ist nicht bekannt.

    Das Minimalleergewicht unterscheidet sich laut dieser techn. Daten um 150kg


    Unterstellt, die reale maximale Ladegeschwindigkeit (kW) wäre identisch und während der Ladung konstant, was aufgrund des kleineren Akkus zudem zu schnellerer Alterung führt, würde es daher auch rein theoretisch nur zu minimal mehr Kilometern führen, die der iV50 pro Minute laden kann.


    Außerdem:

    Der größere Akku kann auch dann noch mit höherer Geschwindigkeit laden, wenn der kleinere Akku z.B. schon zu 80% geladen ist, weil sein Ladezustand, trotz gleicher geladener Energie, dann schlichtweg entsprechend geringer ist.

    Die Langstrecke kostet mit kleinerem Akku oftmals mehr Zeit, weil im Zweifel öfter zwischendurch geladen werden muss, was halt jedesmal zusätzlichen Aufwand (sowohl zeitlich, als auch manchmal mehr Kilometer) bedeutet.


    Der kleinere Akku muss für die gleiche Gesamtfahrstrecke daher mehr Zyklen durchlaufen, als der große Akku.

    Auch das geht auf die Lebensdauer und führt bei gleicher Gesamtkilometerleistung zu schnellerer Degradation.

    Bei Langstrecke muss i.d.R. mehr Energie schnell geladen werden, weil man schlicht mit der Energie die z.B. relativ schonend über eine Wallbox geladen wurde, weniger weit kommt.


    Von daher würde ich definitiv nicht unbedingt behaupten wollen, dass ein kleinerer Akku für Langstrecke geeigneter ist, zumal dann, wenn man das Auto länger behalten möchte.

    Ein Auto mit kleinerem Akku ist m.E. für kürzere Strecken ausreichend und wenn man insgesamt nicht zu viele Kilometer fährt, hält der Akku entsprechend ausreichend lang. Mehr nicht.


    Ein großer Akku hat, bis auf das Gewicht und die höheren Kosten (das wirkt sich momentan noch recht deutlich aus, weil die Akku-Entwicklung halt noch nicht wirklich weit fortgeschritten ist...), eigentlich nur Vorteile.


    Für Langstrecke sollte es daher ein größerer Akku sein. Das Auto sollte einen kleinen Karosseriequerschnitt und einen guten CW-Wert aufweisen.

    Man sollte objektiv sein:

    Ein normaler Enyaq hat weder eine besonders kleine Querschnittsfläche, noch einen besonders guten CW-Wert, noch ist er bezüglich der Größe und Akkukapazität als leicht zu bezeichnen.

    Das können einige andere E-Autos definitiv besser und auch eine voll verkleidete Radabdeckung reißt den Enyaq bezüglich des CW-Wertes vermutlich nicht raus.

    Wenn es dadurch dann noch zu mangelnder Kühlung der Bremsen kommen könnte, würde ich von solchen Selbstversuchen abraten.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Als mein 80x wegen einem Steuergerätedefekt länger in der Werkstatt war hatte ich einen 50er Enyaq als Werkstattersatzwagen. Ausstattungsmäßig so ziemlich ohne alles.

    Es ist trotzdem ein Enyaq und durch das geringere Gewicht trotz deutlich weniger PS durchaus akzeptabel im Anzug. Was die Reichweite anbelangt, liegt er aber deutlich hinter dem 80x und wir waren froh, unseren wieder zu haben.

    Das ist eine Live-Erfahrung, die manchmal mit Schweißperlen auf der Stirn und des Öfteren mit dem Eco-Modus einherging. Wer öfter auf die Langstrecke geht, sollte auf alle Fälle den größten Akku nehmen. Das Mehrgewicht wird durch den kleineren Akku in keiner Weise aufgewogen.

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline - Black-magic

    Vollausstattung o. AHK, plus WP, DCC, 175 kW, HUD, Navi, Pano-Dach, Matrix-LED, 21“ Betria-Felgen, „Crystal Face“, iV-Charger usw. Software ME 3.7 seit 09/24

    (Am 26.6.21 bestellt, am 01.02.22 angeliefert und am 05.02.22 übernommen)

    Eigene PV-Anlage mit 10 kWp und ELVI-Wallbox (NL).

  • Natürlich hat ein iV 80 mehr Reichweite. Mein Punkt ist doch, dass ein iV 50 besser / schneller für die Langstrecke ist, weil er schneller Kilometer auflädt durch die höhere Effizienz. Darum soll es hier aber gar nicht gehen. ;)

  • Man kann natürlich versuchen, sich den IV50 irgendwie als für die Langstrecke besser geeignet schönzureden, wahrer wird es dadurch leider nicht.


    Ladevorgänge unterwegs - auch am HPC-Lader - sind nun mal keine Boxenstopps wie in der Formel 1. Da geht eine Menge an Nebenzeiten drauf, sei es durch die Suche nach den irgendwo am Rastplatz versteckten Säulen. das Umrangieren bei einer defekten an eine intakte Säule oder gar das Warten, bis eine frei wird.


    Daraus folgt zwangsläufig - auch ohne große Rechnerei - will man auf der Langstrecke Zeit sparen, führt kein Weg an der Minimierung der Anzahl Ladestopps vorbei, und das geht nur mit dem größtmöglichen Akku.

  • falkhamburg das ist aber ein Denkfehler: ein größerer Akku kann immer schneller Energie aufnehmen wie ein kleiner Akku. Zudem gibt es beim 50ger mehr als 50kw Ladeleistung? Wenn nein ist auch schon der 60ger um einiges besser als der 50ger, soviel weniger kann der 50ger gar nicht Verbrauchen dass er auf Langstrecke die Nachteile der kleineren Batterie =häufigeres Nachladen ausgleichen kann. Und wie bereits gesagt: der 80ger kann am schnellsten km nachladen.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • falkhamburg das ist aber ein Denkfehler: ein größerer Akku kann immer schneller Energie aufnehmen wie ein kleiner Akku. Zudem gibt es beim 50ger mehr als 50kw Ladeleistung? Wenn nein ist auch schon der 60ger um einiges besser als der 50ger, soviel weniger kann der 50ger gar nicht Verbrauchen dass er auf Langstrecke die Nachteile der kleineren Batterie =häufigeres Nachladen ausgleichen kann. Und wie bereits gesagt: der 80ger kann am schnellsten km nachladen.

    Hier wird vieles durcheinander geworfen: Der 50er hat genauso viel Ladeleistung wie jeder andere auch. Damit kann er auch mit der größten Effizienz am schnellsten Km nachladen.

  • Durchschnittsgeachwindigkeiten? Diese Werte kriegt man auch mit dem 80ger hin, und wie geschrieben: der 50ger kann definitiv nicht schneller km nachladen wie der 60ger (mit me3 125kw) oder 80ger(135kw).

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