Ausfall der App und externem Zugriff

  • Eine Person bleibt immer bei den Autos, also ein Backup gibt es quasi. Bei extremen Wetter wäre es im Auto mit Klima aber natürlich besser.

    Und auch Klima halten wäre Prima, nach dem Lauf käme er in ein kühleres Auto.


    So einen "Klimahaltemodus" wäre super. Natürlich muss dabei die Batterie beachtet werden. z.B. nicht tiefer als X %

  • Heute war der Enyaq bei unserem Händler vor Ort.

    War ein super guter Service, der Mitarbeiter der mich betreut hat scheint auch ein totaler E-Fahrzeug-Fan zu sein und hat sich viel Zeit genommen.


    Problem war gar nicht ein Server bei Skoda oder die Verbindung,...

    Es ist wohl ein bei Skoda bekanntes und nicht seltenes Problem. Das "Dachelement" (dort wo die SOS Taste sitzt) mit der Mobilfunktechnik des Fahrzeuges ist defekt. Nun muss das komplette Element ausgetauscht werden.

    Mir war schon aufgefallen das mein Empfang vom Auto eher nicht optimal war, auch Cubic Telekom war einfach schlecht.

    Ich dachte es liegt an der ländlichen Gegend in der ich lebe. Mal sehen wie es nach dem Austausch wird.


    Interessant ist das in Verbindung mit dem Dachelement bei Skoda auch der Airbag einen Fehler meldet, dieser Fehler landet aber nicht im Fehlerspeicher.

    Das sind Verkettungen :D

  • Gerüchten zufolge kommt in Richtung KW48 ein neues Dachmodul in dann neu gebaute Enyaqs

  • Das Spiel geht doch weiter. Montag um 5 Uhr wollte ich auf die Piste, 260 km in eines unserer Werke.

    Im Haus ist mir schon aufgefallen das er nicht, wie geplant geladen (Nachts mit günstigerem Nachtstrom) hatte, hat mich geärgert, also schnell noch einen Stopp eingeplant.

    Im Auto ging nix mehr, er ist gefahren und Licht war an, mehr nicht. Kein Tacho, kein Infotainment, keine Ladeanzeige,.... NIX. Nur das "Airbag-Fehler-Lämpchen" war an, makaber :rolleyes:

    Ob Blinker oder sonst etwas ging konnte ich alleine im Auto nicht richtig sehen.


    Bild während der Fahrt!

    pasted-from-clipboard.png


    Also alles abgebrochen und später zu Skoda gebracht. Der Service-Mitarbeiter in meinem Autohaus ist echt prima, hilfsbereit, bringt Ideen,... bin so froh so einen Ansprechpartner zu haben!!!


    Das Dachmodul wurde direkt getauscht und Sicherung 25 gezogen ("Technik stromlos"). Danach ging es wieder, vorerst.

    Er vermutet das Steuergerät ist hinüber und meldet es an Skoda für den Austausch, gleiches Problem hatte er bei einem ID schon.


    Gestern war ich dann geschäftlich unterwegs. Mo-Di Nacht hat er auf 90% geladen (so hoch wegen Langstrecke), der Travel-Assist ging aber gar nicht (Fehlermeldung).

    Aber ich kann ja sogar noch selbst fahren ^^ Am Zielort öffentlich AC geladen, theoretisch, denn nach 3-4 Std hatte er ganze 2 kW geladen || . Also zur nächsten AC, bei Nr. 4
    habe ich es aufgegeben, keine ging (verschiedene Standorte und Anbieter). Ab zum nächsten größeren Ort und DC versucht (nur als Test 5 min), das lief. Autohaus angerufen, Antwort ggf. hilft hier
    auch die Sicherung ziehen.

    Weiter in Richtung Heimat an der Autobahn zu EnBW, DC mit max. 300 kW lief an. Nach 2-3 min hat er den Vorgang aber abgebrochen ||

    Zufällig war ein Kia neben mir der Fahrer war Techniker in einem Kia Autohaus und auf dem Weg in den Urlaub.

    Er hatte auch direkt die, "makaberer" Lösung, Auto komplett abschließen, 1-2 min warten, Auto öffnen aber keine Tür!!!, DC an der Säule einrichten, Stecker rein und laden.

    Hat sofort mit knapp 100 kWh von 17 - 80% geladen. Der nette Kia-Fahrer war bis vor einigen Wochen bei VW und kannte das Problem. Bei Initiierung kann es zu Ladeabbrüchen kommen
    wenn man sich auf den Fahrersitz setzt weil das System dann online geht und Daten liefert. Daher sein Tipp draußen bleiben!

    1 Std. später habe ich genau den Fehler bei Ionity nachgestellt und seine These war 2x nachstellbar. ohne auf den Sitz lief es sauber durch.


    Steuergeräte sind laut meinem Autohaus aktuell vermutlich eher schlecht zu bekommen, mal sehen wann es weiter geht :cursing:


    Vielleicht hilft das Schema ja mal einem anderen Community-Mitglied!!!



    Aber auch mal eine blöde Frage, hat jemand mal das Steuergerät getauscht bekommen?
    Kommt damit auch die neue Software da es ein neues Gerät ist, offiziell ist ja das Update noch nicht aufspielbar, aber bei Tausch :/ ?

  • Bei Initiierung kann es zu Ladeabbrüchen kommen wenn man sich auf den Fahrersitz setzt weil das System dann online geht und Daten liefert. Daher sein Tipp draußen bleiben!

    Das ist ein guter Hinweis.

    Bisher bin ich zumeist an die Säule gefahren, ausgestiegen und habe das laden mit Karte initiiert ohne dann in den Wagen einzusteigen.

    Vielleicht hat mich das bisher vor Abbrüchen bewahrt.

  • Das ist ein guter Hinweis.

    Bisher bin ich zumeist an die Säule gefahren, ausgestiegen und habe das laden mit Karte initiiert ohne dann in den Wagen einzusteigen.

    Vielleicht hat mich das bisher vor Abbrüchen bewahrt.

    Hab bis jetzt immer beim Laden mal für einige Zeit im Wagen gesessen und hatte nie einen Abbruch.

    Werde den Tip aber dennoch im Hinterkopf behalten, man weiss ja nie.

    enyaq iv 60 Quarz-Grau-Metallic ...GJR Michelin CC2 VOL

    Convenience Plus.....Fahrerassistenz Basic

    Infotainment Plus....Licht und Sicht Basic

    Sitzkomfort Plus.....Klima Plus....DC Batterieladung

  • Also ich bin Sitze beim Laden auch immer im Auto und steige auch gerne einmal zwischendurch aus. Bisher nie Probleme gehabt. 0795 Software ...

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Ich steige auch öfters während des Ladens ein und aus. Zu Abbrüchen kam es deswegen bisher nie. Software 0792

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, bitte entschuldigt.


    Sitzen und aussteigen... ist nicht das Problem.

    Nur wenn man beim imitieren des Ladevorgangs in dem Moment sich setzt oder aussteigt kommt es dazu. Der Enyaq hat ja dieses, ich nenne es Mal so, "willkommen im Auto/ auf Wiedersehen" an beiden Displays wenn man sich setzt/aussteigt. Vielleicht bootet da etwas vom System oder so ähnlich, das zu Abbrüchen führt.


    Denke wenn man alleine unterwegs ist kommt man selten zu dem Problem. Ich musste gestern dringen noch ans Telefon und bin nach einstecken direkt ins Auto. So hatte ich es bei Ionity 1-1 auch gemacht, immer das gleiche Problem.

    Wenn der Vorgang läuft kann man vermutlich auf dem Sitz tanzen 8o

  • Genau so hatte ich Dich verstanden 👍

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