Ausfall der App und externem Zugriff

• Hallo zusammen,

seit etwas über einem Tag komme ich per App (andro) nicht mehr an den Enyaq. Egal was ich einstelle es kommt ewig später das es nicht möglich war die Einstellung zu übernehmen (Wortlaut habe ich nicht genau im Kopf).

Was natürlich cool ist laut App lädt er mit 3-4 kW obwohl meine Frau damit gerade fährt, das nenne ich mal Rekuperation ?( - für die die es nicht merken "Ironie" 8o

Gibt es einen generellen Ausfall zur Zeit, bin ich damit alleine?

Es hat ja vorher schon, trotz LTE laut Infotainment, etliche Minuten gedauert bis Änderungen vom Handy im Enyaq waren. Oft auch mal 10 min.

Eigentlich ja schon unzumutbar. Selbst wenn er zuhause im WLAN ist nutzt er es nicht (wurde hier ja schon oft geschrieben).

Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis wie/ob das schneller geht?

Gibt es dazu mal wieder einen Workaround?

Hab es mit der Suche probiert aber unter "Empfang" landet man fast nur im Wartesaal :D

• Aber er zeigt schon an das er Online ist?

Eventuell das System durch Ziehen der Sicherung 19 im Sicherungskasten hinter dem Fach vorne links beim Lichtschalter neu starten.

Wichtig ist nicht die Zündung zu aktivieren da sonst ein Airbagfehler angezeigt wird der in der Werkstatt gelöscht werden muss.

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Genau das hatte ich heute.

Weil ich per App nicht die Temperatur bzw. Startzeit einstellen könnte bin ich an das Fahrzeug. Zündung an um an die Systeme zu kommen und da kam der Airbag Fehler.

An einer Sicherung oder so war ich nicht, nur bei dem Zeitplan für die Abfahrt.

Im System ist der Fehler nicht aufgeführt war nur kurz im kleinen Display.

Er schien nicht online zu sein, daher ja die Vermutung daß hier ggf. ein flächendeckendes Problem vorliegen könnte.

• Der Beifahrerairbag ist aber bei dir aktiviert.

Der wird gerne bei der Auslieferung vergessen?

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Neues Fahrzeug:

• Hatte ich in der Zeit, knapp 1/2 Jahr, noch nie. Aber gut zu wissen, danke!

Hat für mich einen extrem wichtigen Hintergrund. Wir sind in einer Suchhundestaffel. Im Hundetraining ist unser Schäferhund, wenn er gerade nicht an der Reihe ist, in seiner Box im Auto. War sogar einer der Gründe für ein E Auto, wegen der Klima im Sommer.

Ist eben nicht ganz ungefährlich wenn ich sie nicht steuern kann. Am Auto ist man nicht immer im Training.

• In einem der nächsten Updates wird wohl ein Camper-/Hundemode kommen.
    Vielleicht dauert es noch ein Jahr, aber eine Lösung wie man den Enyaq über die halbe Stunde hinaus klimatisiert, ist in Sicht.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Ist eben nicht ganz ungefährlich wenn ich sie nicht steuern kann. Am Auto ist man nicht immer im Training.

Da solltest du dich trotzdem nicht weit vom Auto entfernen.

Die Klimatisierung geht nach 30 Minuten aus und du kannst nie sicher sein, dass diese dann auch zuverlässig wieder gestartet werden kann.

Mehr als drei bis vier mal lässt sich die auch nicht remote starten.

Da kommt dann eine Fehlermeldung und man muss erst einmal im Auto die "Zündung" aktivieren.

Neues Fahrzeug:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10000 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)