Irgendwie bezweifle ich das es mit dem anschlagpuffer etwas zu tun hat. Denn wenn ich meinen kofferraum öffne und den rollo in ausgezogenen zustand bisschen zum zittern bringe, habe ich das nervige klapperngeräusch
Was nervt euch am Enyaq - und wie kann man es ggf. lösen?!
-
-
Alle bei denen es dort klappert bekommen neue Anschlagpuffer
Nee, alle mit MJ 21 kriegen neue. Aber nur, wenn sie von sich aus in eine Vertragswerkstatt kommen. Es ist eine Feldaktion, kein Rückruf.
-
moin,
hab meinen Enyaq seit 10/2021 und folgende Beanstandungen:
- Heckklappe hat die Verkleidung gescheppert, weil Clip nicht richtig fest, ist weitgehend behoben
- Scharnier der Fahrertür knarzte, wurde geschmiert, jetzt ruhig
- Lehne fahrersitzt knarzt immer nach 15min Fahrt, liegt angeblich am Verstellmotor
- Klavierlackleisten B-Säule außen knacken, wenn das Auto in der Sonne steht, beim Bremsen und beim Beschleunigen, sau nervig
- Klavierlackleisten innen (Armaturenbrett, Mittekonsole und Tür) knarzen extrem laut bei Berührung und wenn das Auto innen warm ist und die Klima es runter kühlt
- seit kurzem scheppert irgendwas im Bereich der B-Säule wenn man lauter Musik hört oder über Fahrbahnrillen fährt
Grade das mit den Klavierlackleisten nervt mich extrem, weil sie zB beim Kamiq nicht Knistern und Knacken und Skoda beim Enyaq erst meinte, dass es an Silikonhaltigen Pflegeprodukten liege und als man das verneint hat und ein Vergleichfahrzeug herangezogen hat, hieß es auf einmal "Stand der Serie"...
-
Ich bin eigentlich ganz glücklich mit unserem Enyaq.
Mich stören aktuell eigentlich nur zwei Dinge
- ich bin zu doof für die Kickgeste zum Öffnen der Heckklappe
- ich muss das Fahrprofil nach jedem Start wieder von normal auf mein Lieblingsprofil umstellen
Lt. AH sei das mit dem Start immer im Profil normal eine WLTP Vorgabe.
Wenn man die Kreativität der Autohersteller bei Verbrauchs- und Schadstoffmessung in den letzten Jahren im Kopf hat, ist das nicht mal unplausibel.
-
- ich bin zu doof für die Kickgeste zum Öffnen der Heckklappe
dachte ich auch.
der verkäufer zeigte es mir auch eher mit einer wischgeste.
bei mir funktioniert es am besten, wenn ich alleine vor der Heckklappe stehe, mittig, mit einer flüssigen bewegung mit dem rechten Fuss unters auto kicke, so dass die Fussspitze fast den Unterboden berührt und dann einen schritt zurück trete. dann dauert es einen kurzen moment und die Heckklappe öffnet sich.
-
dachte ich auch.
der verkäufer zeigte es mir auch eher mit einer wischgeste.
bei mir funktioniert es am besten, wenn ich alleine vor der Heckklappe stehe, mittig, mit einer flüssigen bewegung mit dem rechten Fuss unters auto kicke, so dass die Fussspitze fast den Unterboden berührt und dann einen schritt zurück trete. dann dauert es einen kurzen moment und die Heckklappe öffnet sich.
Genau so ist es auch richtig 👍🏻
-
Ich fahre den Enyaq seit vier Monaten und habe etwas über 7.000km runter (Software ME 2.3). Insgesamt ein sehr gutes Auto, aber ein paar Dinge nerven (vieles tritt sporadisch auf):
- Wenn das Navi bei einer Routenplanung umplant, dann wird der Bildschirm immer für 2-3 Sekunden sehr dunkel -> deswegen benutze ich fast auschließlich Apple Karten über CarPlay.
- Der obere Bereich des HUD läßt sich nicht optimal ablesen. Ich bin recht groß (1,93m) und stelle die Anzeige sehr hoch, ich sitze auch nicht seitlich versetzt. Trotzdem ist vor allem der obere Bereich (die blauen AR-Pfeile) kaum sichtbar, vor allem am Tag -> da ich CarPlay benutze, zu verschmerzen (denn da funktionieren die blauen Pfeile eh nicht).
- Die Parkpiepser reagieren viel zu spät, sowohl vorne als auch hinten.
- Die Rückfahrkamera ist im Dunkeln kaum zu gebrauchen, weil viel zu dunkel (soll angeblich mit ME 3 gelöst werden).
- Im Fahrprofil "Individual" gehen Einstellungen 1-2 mal pro Woche verloren. Sehr nervig, weil ich die Standardprofile nicht so mag.
- Beim Ende des Ladevorgangs läßt sich manchmal das Kabel nicht abziehen -> ich muss die Türen dann ab- und wieder aufschließen.
- Wenn ich über die Fernbedienung die Fenster & das Schiebedach schließe, dann fahren manchmal nur die vorderen oder nur die hinteren oder alle Scheiben hoch. Das Schiebedach fährt manchmal zu, manchmal nicht. Habe das auch mit mehrfachem Drücken usw. getestet, erkenne aber kein Muster.
- Die Touchbedienung des Schiebedachs ist ein Murks.
- Sender / Musik werden im kleinen Display leider nicht angezeigt.
- Die Skoda-App ist unfassbar träge.
- Die Lenkung ist zu leichtgängig, wenn ich den TA aktiviere. Außerdem ist dann die Warnmeldung (Lenkrad anfassen) sehr sehr penetrant -> ich benutze den TA extremst selten, nur bei längeren Nachtfahrten auf der Autobahn.
- Lane-Assist in Baustellen ist eine Katastrophe bzw. fast schon gefährlich -> ich deaktiviere ihn im Menü, muss dazu aber in zwei Untermenüs eintauchen.
- Ladeplanung bei ME 2.3 ist unterirdisch, aber das ist ja allgemein bekannt. Auch z.B. die manuelle Suche nach Ionity-Ladesäulen ist sehr schlecht gelöst (und funktioniert oft nur sehr langsam oder gar nicht).
Eine Liste der positiven Dinge wäre sehr viel länger, aber danach werde ich in dem Thread ja (zurecht) nicht gefragt.
-
warum beschweren sich hier so weniger über das knistern und knarzen der klavierlackleisten?
-
Weil ich das noch nie gehabt habe (Auslieferung Oktober 21).
-
Weil ich das noch nie gehabt habe (Auslieferung Oktober 21).
meiner ist im Mai produziert glaub ich.
Skoda hat dem Händler mitgeteilt, dass das Stand der Technik sei.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)