Hallo zusammen,
die ersten 5.000 km sind gefahren und bislang bin ich außerordentlich begeistert vom Enyaq 80 Sportline. Ich würde ihn sofort wieder bestellen.
Heute bin ich knapp 200 km nur über Land (mit vielen Berg- und Talfahrten) gefahren mit einem Verbrauch von 15,2 kWh/100km. Bei einem Autobahn-Anteil von 20-30% auf meinen Tagestouren im Außendienst fahre ich auch oft 160 km/h, dann bewegt sich der Verbrauch trotzdem selten über 19 kWh. Langstrecke mit 130 km/h ist mit 21 kWh auch völlig in Ordnung!
Mein 5.000 km Gesamtverbrauch liegt bei 18,8 kWh. Das Auto ist also meiner Ansicht nach sehr effizient und hat meine Erwartungen übertroffen.
Ich möchte nie wieder gegen einen Verbrenner tauschen, ich genieße jeden Tag diese Ruhe und Gelassenheit beim Fahren!
Dennoch möchte ich folgende Dinge anführen, die mich nerven - vielleicht gibt es für das ein oder andere Abhilfe?
1.) Bei jedem Start (also ca. 10x am Tag) muss ich den Online-Modus bestätigen, das ist total ätzend. Kann man das umgehen?
2.) Das Navi kennt viele Baustellen-Sperrungen in kleineren Ortschaften nicht, das ist doof. Ich muss dann immer kurzfristig auf Google Maps via CarPlay ausweichen, dort sind die Sperrungen dann drin und werden umfahren. Welche Echtzeit-Verkehrsinfos werden denn beim Enyaq-Navi verwendet? Tomtom / INRIX / Here? Würde mich mal interssieren!
3.) Neulich stand ich am 22 kW Lader und habe mich gewundert, warum er nur mit 11 kW lädt. Es hat eine Weile gedauert bis ich realisiert habe, dass der Enyaq am AC nur mit 11 kW laden kann
4.) Die Sitze verstellen sich wie sie wollen. Bei meinem letzten Auto - einem Superb - hatten meine Frau und ich jeweils ein eigenes Nutzerprofil, dem auch der jeweilige Fahrzeugschlüssel zugeordnet war. Das Auto wusste also: Da kommt der Schlüssel von Person A, also muss ich den Sitz für Person A einstellen. Wie kann man das denn im Enyaq machen?
5.) Der Autoschlüssel ist nicht mehr so schön wie beim Superb, da konnte ich in der Hosentasche immer schon den Kofferraum öffnen. Beim Enyaq-Schlüssel sind keine richtige Mulden auf dem Schlüssel, so dass ich immer das falsche drücke.
6.) Das Öffnen der Heckklappe wie Fußgewedel funktioniert unzuverlässig. Ich nutze es schon gar nicht mehr. Selbst wenn es klappt, steht man dann wie so ein Dödel und wartet bis sich diese riesige Heckklappe mal geöffnet hat. Deshalb mache ich es immer über den Schlüssel wenn ich noch ein paar Meter weit weg bin.
Ich bin gespannt, ob es für meine Punkte 1 und 4 Abhilfe gibt und ich bin ebenso gespannt, was euch so auf den Keks geht!
Euer Christoph