Nyland hat den RS Coupe und bemerkt hohe kW im A/C System.

  • Hier in dem Video (Hab die Stelle im Link) sieht man wie der Kompressor auf fast 10 kW Verbrauch steigt weil die Batterie bei 25 Grad Aussentemperatur die 50 Grad übersteigt. Ist das normal, oder ist das Coupe im Eimer? Ist allerdings schon mit 175 kW Peak beim DC Laden. Evtl. deswegen die hohe Temperatur?


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  • Er hatte die ganze Klimaanlage ausgeschaltet? Wie sollte es etwas kühlen (innen oder Batterie), wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist? Ich denke, wenn er aus dem Auto aussteigen und es schließen würde, würde die AC die Batterie gekühlt haben. Wie auch immer, wir brauchen mehr Tests, vor allem von ME3-Nutzern. Es sollte nicht ein Coupé-only Problem sein ... wenn es ein Problem ist

  • Hab das Video vorhin auch gesehen. Er hat schon ein bisschen rumprobiert. Batterietemperatur teilweise knapp über 50°C und er so "This car is rapidgating! What? Are you kidding me?" Aber VW schaut auch seine Videos, vielleicht erreicht er ja was...

  • Es darf bei der Akkukühlung keinerlei Rolle spielen, ob die Klimaanlage an- oder ausgeschaltet ist.

    Das wäre sehr fahrlässig von Skoda, es zuzulassen, dass der Kunde (wenn auch nur indirekt) die Akkukühlung deaktiviert

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  • Was meint er eigentlich mit "rapidgating"?

    Wenn er nicht so hektisch in- und herspringen würde, hätte er mehr Zeit, was im Detail zu erklären.

    Interessant war allerdings auch das "Lademonster" von Volvo Truck.

  • Was meint er eigentlich mit "rapidgating"?

    Wenn er nicht so hektisch in- und herspringen würde, hätte er mehr Zeit, was im Detail zu erklären.

    Interessant war allerdings auch das "Lademonster" von Volvo Truck.

    Zitat: „Rapidgate

    Unter Rapidgate versteht man die Beschränkung der Lade- und Fahrleistungen eines Elektroautos infolge mehrmaligen Schnellladens. Der Begriff wurde im Zusammenhang mit dem Nissan LEAFgeprägt, aber auch andere E-Autos wie der VW e-Golf sind davon betroffen.“

  • Hab das Video vorhin auch gesehen. Er hat schon ein bisschen rumprobiert. Batterietemperatur teilweise knapp über 50°C und er so "This car is rapidgating! What? Are you kidding me?" Aber VW schaut auch seine Videos, vielleicht erreicht er ja was...

    Da fällt mir ein kleiner Bericht Anfang des Jahres im Stuttgarter Leitmedium der Automobilisten ein, es ging um eine Forschungstruppe an der TU München, die sich mit den unterschiedlichen Strategien beim Thermalmanagement auseinandergesetzt hat, es ging konkret ums BMS in einem M3 und im ID.3, die hatten in recht aufwendigen Tests festgestellt, dass Tesla "weit über 50° C" in der Batterie zulassen - und VW versucht, nicht über 48° C zu kommen, ich erinnere mich auch an den Begriff "konservative Strategie" bei VW.

    Aus "versucht" leite ich ab, dass es kurzzeitig, aber nicht über einen längeren Zeitraum auch mal darüber gehen darf, dann allerdings kann ich mir 10kW (und sogar mehr) Kühlleistung durchaus vorstellen, da gehts dann nicht mehr um Stromsparen oder Effizienz, da gehts nur noch darum, das Fieber zu senken.


    Eigentlich nichts dramatisches, bei 175kW Ladeleistung ergibt sich bei angenommenen, mittleren 8% Ladeverlusten schon eine Verlustleistung von 14kW - die dem Inverter und der Batterie kräftig einheizen, und diese 14kW müssen irgendwie raus aus den Bauteilen.

    In meiner Welt der Physik ist da alles noch in bester Ordnung :saint: no worry

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Merker an mich: Niemals OBD Analyse Tools anschließen und sich verrückt machen beim Interpretieren der Daten.


    Idee: charge, drive, repeat. ;)

  • Also wenn ich so grad beim BEV lese, was man alles so über den OBD ausliest und auslesen möchte und wie viel da dann interpretiert wird....der eine wertet die Werte als schlecht und ineffizient. Der nächste sagt, aber dadurch schütze ich den Akku wenn ich ihn kühle. Sicherlich gibts hier noch Bedarf einer Optimierung. Aber am Ende ist für mich doch wichtig, dass die Effizients insgesamt gut ist und die scheint hier beim Auto vorhanden zu sein


    EDIT: Nebenbei, er hat bei teilweise über 30°C geladen, in vollsonne.....das da dann irgendwann gekühlt werden muss, wenn da noch mit ein haufen Saft die batterie geladen wird, ist doch auch klar.


    Generell find ich den Test etwas unglücklich, vor allem mit dem vielen Verkehr und dem Ladestau. Hier sind zu viele unwägbarkeiten vorhanden, im Vergleich zu den anderen Konkurrenten die getestet wurden. So oder so ist trotzdem sichtbar, dass es ein gutes Auto ist und bei der Reichweite mit einer Ladung nur von den Teslas geschlagen wurde, aber ID.5 und Hyundai Ioniq 5 hinter sich gelassen hat (beim vorherigen Range-Test)

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

    Einmal editiert, zuletzt von cupra ()

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    Scheint wohl doch nich so ein großes Problem zu sein

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