Sofortklimatisierung?

• Ich glaube, wenn man die Klimatisierung der Abreiseplanung aus der App benutzt dann hat er zur gewünschten Zeit die gewünschte Temperatur im Innenraum für 15 oder 20 min, danach geht die Klima aus.

Kleine Ergänzung aus der Praxis. Der klimatisiert über diese Planung nach meiner Erfahrung so, dass zum Abfahrtszeitpunkt die gewünschte Temperatur erreicht ist und zwar abhängig von der Außentemperatur.

Sprich bei z.B. 35°C wird im Vergleich zu 28°C früher mit der Klimatisierung begonnen.

• Darf ich das Thema (oder zumindest ähnlich) mal wieder hochheben? Ich habe seit kurzer Zeit einen RS mit WP. Jetzt, wo es schon etwas kälter in der Früh ist, fällt mir folgendes auf:

• Ich stelle den Wagen abends mit AC off ab und stelle die Standklimatisierung auf morgens an
    • In der Früh ist das Auto schön warm, AC steht auf ON (bemerke ich dann meistens erst später auf der Bahn und schalte die AC aus)
    • Wenn man dann weiterfährt wird es langsam etwas kälter, so als ob er nicht richtig heizt

Muss ich aufgrund der WP also die AC an lassen, wenn ich ordentliche Heizleistung will?

So ganz habe ich das noch nicht verstanden :/

Bestellt: Skoda Enyaq RS, Moon-White, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz

Bestelldatum: 15.02.2024

• Warum willst du die Klimaanlage denn ausschalten?

Aktuell sieht die Klima dafür, dass die Luft entfeuchtet wird und du weniger beschlagene Scheiben und potentiellen Schimmel hast.

Wenn es zu kalt wird, wird der Kompressor eh deaktiviert damit er nicht kaputt geht.

Auf den Verbrauch wirken sich die modernen Kompressoren eh nur noch gering aus.

Da sind die Heizelemente viel extremer.

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, erhöhte Ladeleistung, Transport Paket. Software 3.7 seit Übernahme.

Seit 11/2021: Twingo ZE Vibes | 10,9kWp PV + 12,8kWh Speicher | WB: go-e HOMEfix 11kW + go-eCharger 11kW mobil

• Warum willst du die Klimaanlage denn ausschalten?

Aktuell sieht die Klima dafür, dass die Luft entfeuchtet wird und du weniger beschlagene Scheiben und potentiellen Schimmel hast.

Wenn es zu kalt wird, wird der Kompressor eh deaktiviert damit er nicht kaputt geht.

Auf den Verbrauch wirken sich die modernen Kompressoren eh nur noch gering aus.

Da sind die Heizelemente viel extremer.

Na ja ist wahrscheinlich so wie ich es eben gewohnt bin. Ich brauche die Klima auch im Sommer nicht so oft, nur wenn es echt heiß ist. Ansonsten brauche ich sie nicht und dann möchte ich sie eben auch nicht unnötig laufen lassen - ich habe sie in meinen alten Autos auch immer ein paar Minuten vor Fahrtziel ausgeschalten um alles zu trocknen. Diesen muffigen Geruch am morgen mag ich gar nicht. Ob dieses Verhalten nun im E-Auto mit WP noch nötig ist, weiß ich allerdings auch nicht....

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir noch was zu meiner Frage sagen kann, ob man die AC anschalten soll um die volle Heizleistung zu bekommen.

Vielen Dank an Euch!

Bestellt: Skoda Enyaq RS, Moon-White, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz

Bestelldatum: 15.02.2024

• zum „muffigen Geruch“:

Bei meinem ENYAQ aus 2021 läuft die Klimaanlage seit Anfang an durch und ich habe bisher noch keinen muffigen Geruch festgestellt, wie ich es teilweise früher bei meinen Verbrennern (A6, SUPERB) immer wieder festgestellt habe.

• Bei mir mit WP aber fast immer AC off. Nix muffig. 8)

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9936 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)