DAB/Radio und Apple CarPlay

  • Ja das war anscheinend echt das Problem! Habe alle Apps auf dem iPhone geschlossen und plötzlich startet nichts mehr automatisch, danke für den tip

    Skodas Enyaq Coupe RS black magic perleffekt bestellt am 01.03.2022:

    RS Lounge

    20" Taurus Aero

    Sport Plus

    Fahrassistenz Plus

    Canton Soundsystem

    Wärmepumpe

  • Obwohl ich auch nach 35 Jahren in der IT sowas von old school bin, habe ich unter 0792 natürlich ausprobiert, wie das so mit CarPlay tut, wie sich das anfühlt, wie es sich bedient und . . . nett, ja, aber beim Autofahren bin ich aufs Fahren konzentriert, egal welche App oder welcher Messenger, das hat immer Zeit bis zum Ziel oder bis zur nächsten Ladepause, Mails mache ich auch nicht aufm Schlautelefon, dafür gibts das MacBook - old school eben. Navi-Apps brauche ich nicht, ich hab ja ein Navi mit nun funktionierender Ladeplanung im Auto . . . und die Musik fürs Soundsystem kommt unkomprimiert vom USB-Stick, ich kann Streamingdiensten nicht viel abgewinnen.


    Nach dem Update auf 3.0.0/0333 bekomme ich das nicht mehr hin, irgendwie versteht sich mein Enyaq überhaupt nicht mehr mit dem iPhone13 mini - zumindest nicht via CarPlay.

    Koppelung via BT tut, Kontakte werden importiert, ich sehe auch wie vorher oben in den Statusanzeige, wenn eine neue Message im iPhone einläuft, ich kann auch den Hotspot im Enyaq nutzen - nur CarPlay lässt sich nicht einrichten, der Versuch der Koppelung bricht nach etwa einer Minute ab.


    Komisch das - aber für mich kein KO-Kriterium, ich nutze es ja nicht, ich spiele ja nur rum ;)

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Folgendes würde ich tun:


    1. iPhone im Gerätemanager vom Enyaq (unter Telefon / Einstellungen, wenn ich es recht in Erinnerung habe) löschen.

    2. Bluetooth und WLAN am iPhone einschalten

    3. Auf Smart Link im Enyaq drücken und das iPhone als CarPlay verbinden.


    Normalerweise müsste, wenn Bluetooth und WLAN am iPhone an sind mit Klick auf Smart Link ein Hinweis kommen, dass entweder Bluetooth geht oder CarPlay und die Frage, ob per CarPlay verbunden werden soll.


    Mir fällt gerade noch ein. Kann es evtl. sein, dass in Deiner Garage oder Einfahrt Dein iPhone noch mit dem heimischen WLAN verbunden ist? Probiere die Kopplung per CarPlay mal abseits der heimischen Gemarkung.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Oder du hast jetzt den umgekehrten Effekt von mir Mr.StickBreaker. Bei mir ging CarPlay auch zum verrecken nicht mit meinem Diensthandy bzw. dem Handy meiner Frau. Hat mich nicht groß weiter gestört, da mein Haupttelefon ein Android ist.
    Seit dem Update auf ME3.0 geht CarPlay aber wieder.
    Es gab es hier im Forum auch schon mal die Aussage, dass bei 0795/0792 etc. es was gebracht hat die Infotainment Software neu aufzuspielen. Vielleicht gibt es die gleiche Konstellation auch mit Me3.0, dass da irgendwas strubbelig ist was ein erfolgreiches Koppeln verhindert.

    Auto: Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21
    PV: Enphase 6,9 kWp + 7 kWh Speicher | Wallbox: go-e Gemini + go-e Controller

  • Ich habe auch einen „Aufhänger“ vom CarPlay gehabt - mein Handy lies sich nicht mehr via CarPlay verbinden, normales Bluetooth ging.

    Bei mir war die Lösung, das Handy einfach mit einem USB-Kabel mit dem Auto zu verbinden und das CarPlay wieder zu verbinden…

    Kenne ich schon von meinem Firmenwagen (Passat), das Problem…

    Enyaq iV80 „Egal welche Farbe, Hauptsache Blau“, Bestellt 28.01.22, Geplanter Bau Q2.23 KW26.22, KW25.22 mit: Convience,Drive Sport, Fahrassistenz jeweils plus und Family, Infotainment, Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort je basic, Transport, AHK, Wärmepumpe, Gratisupgrade Parken Clever

    Übernommen am 20.07.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9671 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)