Fahrzeugwunsch "gegen" den Enyaq | Testinteresse | |
BYD Sealion 7 | ||
2 | 2 | |
VW ID.7 Tourer | 4 | |
xpeng G6 | 1 | |
xpeng G9 | 1 | |
Audi A6 e-tron | 2 | |
Hyundai Ioniq 5 | 2 | |
KIA EV6 | 2 | |
Peugeot E5008 | 2 | |

Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos
-
-
Wäre eine Abfrage nicht einfacher?
XPENG g9
Wenn ich wüßte wie...
-
-
Fahrzeugwunsch "gegen" den Enyaq Testinteresse BYD Sealion 7 3 VW ID.7 Tourer 4 xpeng G6 1 xpeng G9 1 Audi A6 e-tron 2 Hyundai Ioniq 5 2 KIA EV6 3 Peugeot E5008 3 -
BYD Seal U
Und im Test/Vergleich bitte Neben- und Folgekosten mit erwähnen oder auflisten.
Der Seal U war eigentlich mein Favorit, wir kamen aber preislich nicht zusammen.
Und ich war geschockt, dass der Seal U in Versicherung das doppelte vom Enyaq kostet.
Ebenso bin ich geschockt, dass hier für eine 4-Jahresinspektion für den Enyaq 800 - 900 € aufgerufen werden.
Für ein BEV!! Was bitte soll das?
Für meinen damaligen Kona E (Zweitwagen), der jedes Jahr hinmusste (kann man auch nicht nachvollziehen) habe ich rund 130 € bezahlt.
Und vielleicht auch noch die Verschleißkosten mit hinzuziehen, manche Autos haben z.B. so merkwürdige Reifengrößen, die deswegen relativ teuer sind.
Kann alles mit zu einer Kaufentscheidung hinzutragen.
-
Die Liste oben ist lustig.
Gefällt einem ein Auto nicht, lässt man es „beim Kopieren“ weg, und der Nächste übernimmt das dann. Somit käme der Smart #5, trüge ich ihn jetzt ein, nur auf eine Stimme…..
————
Aber mal ehrlich, Speicher:
Willst Du Dienen Kanal zu einem schnöden Multimarkenvergleich verkommen lassen?
Das generiert -vielleicht- mehr Zuschauer, aber macht Deine Arbeit auch beliebig.
Hast du jede Marke auf dem Kanal, kann man sich gleich CM oder Ähnliches anschauen. Da sieht man Autos auch nur im Lobhudelei-Abriss.
Und Roadtrip-Fahrer mit verschiedenen Marken gibt es auch genug. Für echte Tests (Beschleunigung, Bremswege- Ausweichverhalten etc.) gibt es AMS.
In der Tiefe wirst Du bei anderen Marken gar nicht arbeiten können. Und eventuell sogar Deine Einblicke bei Škoda minimieren, weil Škoda Deinen Kanal auch als gute -weil auch mal kritische- Werbung sieht. Und Zellmer & Co. sparen Zeit, weil sie sich nicht mehr individuell mit Dir und Deiner Arbeit beschäftigen müssen.
Dass Du die Konzern-Plattform, und was man daraus machen kann, vergleichst und „zerlegst“, ließen sie sicher „noch durchgehen“.
Aber haufenweise Fremdfabrikate auf einem Kanal der sich der „E-Mobilität von Škoda“ verschrieben hat?
Mit einem breiteren „Angebot“ bist Du dann nur noch ein „Car-Influencer“ unter vielen.
-
Ja, bleib bei Skoda. Alleinstellungsmerkmale sind nun mal das was zieht. Wenn überhaupt würden sich wohl viele ein Vergleich zwischen Elroq und Enyaq interessieren....nur man fährt ja auch nicht mit 2 Autos in den Urlaub, sondern nur mit einem.
-
Die Serie ... vs ENYAQ zielt nicht auf „alles was fährt“ – sondern auf echte Alternativen.
Meine Liste war bewusst eng gefasst. Es geht mir nicht darum, wahllos Fremdfabrikate zu zeigen, sondern Modelle, die ich persönlich als Alternative in Betracht ziehe. Kein IONIQ 5, kein Explorer E – weil sie aus meiner Sicht nicht zur ENYAQ-Zielgruppe passen. Dass daraus „haufenweise Fremdfabrikate“ gelesen wurde, erstaunt mich etwas.Es geht um echte Vergleiche – nicht um Zweistunden-Probefahrten.
Damit die Serie Substanz hat, muss ich die Modelle intensiv erleben – sonst kommt kein Content zusammen. Und ganz ehrlich: Wenn ich nicht rausgehe, unterwegs bin, Neues ausprobiere – worüber soll ich dann Videos machen? Softwareupdates, die nicht kommen? Warten auf den EPIQ?
Die Fahrzeuglage bei Škoda ist für mich schwierig geworden.
Ich bekomme in der Schweiz keine Testfahrzeuge. Händler geben ihre Vorführer – manchmal – für ein paar Stunden. Der ELROQ oder das ENYAQ Facelift bedeutet: 8 Stunden Anreise nach Mladá Boleslav, Hotel, Dreharbeiten – alles auf eigene Kosten. Langzeittests? Derzeit schlicht nicht möglich.Konzerninterne Vergleiche sind ein Minenfeld.
ID.7 vs. ENYAQ? Da schütteln viele intern den Kopf. Presseflotten wollen keine „Familienvergleiche“. Und selbst Händler werden bei sowas zurückhaltend. Das macht andere Marken – so paradox es klingt – oft zugänglicher für saubere, transparente Vergleiche.
Meine Community verändert sich – und damit auch die Inhalte.
Die tiefen ENYAQ-Analysen bleiben wichtig. Aber: Im Postfach häufen sich Fragen von Leuten, die sich neu für E-Mobilität interessieren. Sie mögen meinen Stil – sachlich, tiefgründig, alltagsnah – und wollen wissen: Was passt für mich? Für sie ist ein ... vs ENYAQ oder ein ... vs ELROQ genau richtig. Und auch wenn ich die neuesten Modelle nicht verfügbar habe, kenne ich sie mittlerweile sehr gut, fast wie meinen eigenen ENYAQ.
Ich altere gegen den Markt.
Mein ENYAQ bleibt – aber ist faktisch ein Gebrauchtwagen mit SW4.1. Ich kann keinen E-Routenplaner zeigen, keine aktuellen Funktionen. Das merkt auch der Algorithmus. Und selbst wenn manche sagen „da hat sich eh nicht viel getan“: Doch, hat es. Und das merkt mein Publikum und noch mehr die wie bereits erwähnten Algorithmen.Ich habe drei Optionen:
behutsam erweitern im Sinne einer Evolution
radikal neu starten im Sinne einer Disruption
oder aussterbenDoch, um fair zu sein, ist ein ENYAQ Forum unter Umständen nicht der geeignete Ort für eine solche Diskussion.
-
Wenn ihr wählen könntet, welches Fahrzeug würdet ihr gerne sehen aus der folgenden Liste:
BYD Sealion 7
smart #5
VW ID.7 Tourer
xpeng G6
xpeng G9
BYD Sealion und ID.7 Tourer
-
Vllt. mal ein Vergleich zur deutschen Premium-Konkurrenz? BMW iX1, Mercedes EQB oder EQE SUV.
Skoda hat mit dem Superb eigentlich immer auch BMW 5er oder E-Klasse gereizt.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)