Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Hallo Matthias,

Vielleicht als kleine Info für dich: ich habe gestern meinen VFL Enyaq Sportline 85 abholen dürfen. Software 5.4. Damit dürfte die Hoffnung groß sein für alle ab 5.2, dass ein Update auch möglich sein wird in Zukunft.

• Matthias hat seine Webseite gelauncht!

Speicher elektrisiert

• Matthias hat seine Webseite gelauncht!

Speicher elektrisiert

Ich hab doch glatt „gelyncht“ gelesen …. Ist das schon Trumpisierung? :( =O

Mal eine Frage Matthias:

Du hast zwei sehr interessante Videos, einmal den Kilometerkönig und einmal das Thema Batterieschonung, richtiges Ladeverhalten etc.

Beide haben mich als Neueinsteiger sehr bestärkt und ja: auch beruhigt :)

Aber: das Taxiunternehmen hat ja do ziemlich alles falsch gemacht, interessant wäre ein Batterietest der die Standzeit bei 100% enthält so wie im zweiten Video gezeigt.

Zu dem ich auch noch eine Frage hätte: Du verweist darin auf die Versuche mit verschiedenen Ladeendpunkten, wie wurde denn zwischendurch entladen?

Mit maximalem Strom oder sanfter?

Spielt nicht der Entladestreß such eine gewichtige Rolle? Dauerbleifuß kann doch für die Batterie auch nicht gut sein oder irre ich?

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt: Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Spielt nicht der Entladestreß such eine gewichtige Rolle? Dauerbleifuß kann doch für die Batterie auch nicht gut sein oder irre ich?

Dauerbleifuß sind bei 160 km/h so ungefähr 50 kW. Dauernd Beschleunigen und Rekuperieren stresst den Akku. Sieht man daran, dass die Akkutemperatur steigt.

Am schonendsten für den Akku wäre nicht fahren und den Akku schön auf 50% lassen. Das ist aber ja nicht Sinn der Sache. Also, einfach nicht verrückt machen lassen und sich am schönen Auto erfreuen, ist meine Empfehlung.

• Dauerbleifuß sind bei 160 km/h so ungefähr 50 kW. Dauernd Beschleunigen und Rekuperieren stresst den Akku. Sieht man daran, dass die Akkutemperatur steigt.

Am schonendsten für den Akku wäre nicht fahren und den Akku schön auf 50% lassen. Das ist aber ja nicht Sinn der Sache. Also, einfach nicht verrückt machen lassen und sich am schönen Auto erfreuen, ist meine Empfehlung.

Scheiß auf den Akku! Pedal to the Medal!

• Scheiß auf den Akku! Pedal to the Medal!

Wie viel sind es denn bei 130? So 30 kWh? Ich weiß jetzt grad nicht, aber immer noch Schnellladen. Alles weit unter 1C kitzelt den Akku nur. Alle mit 170 kW Ladepeak stressen den Akku. Meiner kann nur 135 kW. 🤷‍♂️

Ehrlicherweise stressen viele km den Akku. Das ist wie beim Verbrenner, nur dass der Akku länger hält als moderne Motoren.

• Dauerbleifuß sind bei 160 km/h so ungefähr 50 kW. Dauernd Beschleunigen und Rekuperieren stresst den Akku. Sieht man daran, dass die Akkutemperatur steigt.

Ist man ganz genau sollten es 53% sein. 82kWh brutto *50%=41kWh. 41/77=0,53 😉🤣🤣🤣

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10694 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)