Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Was haben Testfahrzeuge mit Zoll zu tun? Steh ich grad aufm Schlauch?

Schweiz. Nicht EU. Und einiges ziemlich ...- "ungewöhnlich"

Ich sag immer: sollen sie doch das Land mit den Schotten tauschen.

Die wollen in der EU bleiben, die Eidgenossen nicht rein, also können die auch am Rand sitzen.

Und mein Whisky bleibt Binnenprodukt, Käse ess ich eh nicht 🙄

@ Matthias: nix für ungut, OK?

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt: Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• Schweiz. Nicht EU. Und einiges ziemlich ...- "ungewöhnlich"

Ich sag immer: sollen sie doch das Land mit den Schotten tauschen.

Die wollen in der EU bleiben, die Eidgenossen nicht rein, also können die auch am Rand sitzen.

Und mein Whisky bleibt Binnenprodukt, Käse ess ich eh nicht 🙄

@ Matthias: nix für ungut, OK?

Ich bin ja kein Schweizer, sondern habe einen deutschen Pass auch wenn ich seit 14 Jahren hier in der Schweiz lebe. Bedingt durch einige Umzüge habe ich auch nie die Chance auf Einbürgerung gehabt (da man auch eine bestimmte Zeit in der Gemeinde leben muss dafür, nicht nur im Land selbst) und nun ist es mir nicht mehr wichtig. Damals in 2011 war es ein sehr guter Entscheid zu gehen, ich habe 14 sehr schöne Jahre hier gelebt bisher, doch irgendwann zieht es uns weiter und das wird in den nächsten 2-5 Jahren sein :)

Und wer sich nun fragt wo in Deutschland, hier der Kurzabriss: geboren in Solingen, Bundeswehr in Lahnstein, Studium in Siegen, viele Jahre in Hannover gelebt.

Skoda und ich finden sicher Lösungen für die Fahrzeuge und bis dahin habe ich noch jede Menge Inhalte gedreht und vorbereitet.

Nächste Woche Community News, vermutlich mit

- Kein permanenter Allrad mehr im Sportmodus ab SW4

- Ausfall Assistenzsysteme an bestimmten Geo-Locations

- Neues von der MySkoda App

- etwas besonderes womit wohl niemand rechnet (nein, kein Software-Update)

- Razo.energy App, Tester gesucht inkl. Videodreh

- In eigener Sache: Neue Website (keine Sorge, kein Shop)

Alle weiteren Themen wandern eine News weiter nach hinten, damit es nicht zu voll wird.

Danach kommt definitiv der Ladetest vom Skoda ELROQ 85 inkl. Vergleich mit ENYAQ und etlichen Details + einer Überraschung an der Ladesäule

Intensive Arbeit ist momentan die 9-teilige Serie "How to Skoda elektro"

• Ich bin ja kein Schweizer, sondern habe einen deutschen Pass auch wenn ich seit 14 Jahren hier in der Schweiz lebe. Bedingt durch einige Umzüge habe ich auch nie die Chance auf Einbürgerung gehabt (da man auch eine bestimmte Zeit in der Gemeinde leben muss dafür, nicht nur im Land selbst)

- Ausfall Assistenzsysteme an bestimmten Geo-Locations

Intensive Arbeit ist momentan die 9-teilige Serie "How to Skoda elektro"

Kenne ich, mein Schweizer Kollege ist exilierter Franke ....

Könnte der Ausfall an bestimmten locations Absicht sein? Ich weiß daß z.B. Radarsensoren die Radioastronomie stören können : https://www.mpifr-bonn.mpg.de/57472/history

Sind in der nähe zivile oder militärische Anlagen dieser Art?

Der Reihe "How to Skoda elektro" sehe ich mit größtem Interesse entgegen.

Du machst einen verdammt guten Job!

Nach 45 Jahren überzeugtem Verbrennerfahren (Mofa, Moped, Auto, Panzer, Motorrad) nun Elroq 85 für Juni bestellt: Race Blau, Winter, WP, Sport, Maxx Suite, AHK

• - Ausfall Assistenzsysteme an bestimmten Geo-Locations

Ist ja interessant. Hab bei mir in der Nähe (Landkreis GAP am Ettaler Berg) genau das Problem, bin gespannt was da rauskommt.

Hatte das im Thread "Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen" angefragt, aber leider keine Antwort erhalten.

• Wenn Speicher uns über die Bedingungen der Gesetze in der Schweiz informiert , glaube ich ihm das so wie es ist ! Meine , er tut was er kann , schaue seine Beiträge sehr gerne u. hoffe , das es so weiter macht ,wie bisher !! :) Gruß an Speicher von der Nordseeküste (Am Plattdeutschen Strand -- Klaus u. Klaus ) !

• Nicht mit Schweizer Wohnsitz, hier sind es maximal 8 Tage sofern Du es entsprechend anmeldest. Da ist das Zollrecht sehr eindeutig. Es ist überhaupt kein Problem, wenn Dein Wohnsitz in der EU ist mit einem ausländischen Kontrollschild bzw. Zulassung in der Schweiz zu fahren.

Siehe für private Personen hier: https://www.bazg.admin.ch/bazg…-wasserfahrzeuge/faq.html

Hmmm,... ich habe auch nur den DE-Pass und meinen Wohnsitz in der Schweiz. Dann bin ich ein paar Wochen Schmuggler gewesen. Andererseits habe ich das Auto mehrmals täglich ein- und wieder ausgeführt, denn mein Arbeitsweg führt mich mehrmals über diese EU-Aussengrenze. Allerdings wird man mit Nummernschild des angrenzenden deutschen Kreises mit einem alten Fiesta auch nicht kontrolliert...

Aber, reichen 8 Tage nicht, um über ein Auto zu berichten?

• Du hast das Auto vermutlich als "Umzugsgut" genutzt. Da gelten andere Fristen. (Schließe ich aus "bin ich ein paar Wochen Schmuggler...")

Und es war Dein Auto.

Die Schweiz ist nicht in der EU, und hat eben ihre eigenen Zollvorschriften. Muss man akzeptieren.

Und offensichtlich gilt es ja für die Presse auch nicht mehr, dass die "deutsche" (oder EU)-Autos (gemeint ist zugelassen dort) nutzen dürfen für ihre Arbeit in der Schweiz.

Ein EU-Journalist darf auch in der Schweiz mit einem EU-Auto fahren. da ist es egal, ob ein Franzose ein "holländisches" Auto fährt.

Aber nicht, wenn der Wohnsitz Schweiz ist.

So schwer kann das doch wohl nicht zu verstehen sein, wie hier manch Einer weiter oben von Presserecht etc. rumschreit.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Du hast das Auto vermutlich als "Umzugsgut" genutzt. Da gelten andere Fristen. (Schließe ich aus "bin ich ein paar Wochen Schmuggler...")

Und es war Dein Auto.

Das Auto, das ich als Umzugsgut nutzte, habe ich 2005 nach fast einem Jahr Wohnsitz in der Schweiz innerhalb der zulässigen Frist verkauft, ohne es je in der Schweiz zugelassen zu haben. Den Werkstattwagen aus dem grossen Kanton fuhr ich 2023. Deine Vermutung war also falsch.

Etwas erschreckt bin ich aber schon, dass die vom Werkstattchef genannte Frist so falsch war. Aber wie gesagt: kleine Autos aus dem Nachbarkreis werden in der Schweiz kaum kontrolliert. Alles gut.

• Tse, was es in der Schweiz so alles an Bürokratie gibt. Da bin ich ja echt froh, dass ich in Deutschland wohne.

Dort beschäftigt die Politik sich seit Jahren konsequent mit dem Bürokratieabbau.

Es wurden auch schon vier Verordnungen mit je 15 Seiten durch eine einzige 245 Seitige Bürokratie-Neuordnungs- und Abbau Verordnung ersetzt. Das machte natürlich 8 zusätzliche Verordnungen mit zusammen 412 Seiten notwendig, da die Übergangsregelungen zwischen der Verordnung und der neuen Regelung klärte. Immerhin wurde die Anzahl an konkreten Regelungen von zuvor 218 auf Neu nur noch 205 reduziert!

Das ganze war dann drei Monate in Kraft und muss jetzt aufgrund einer EU-Novelle neu geregelt werden. Die Idee war aber gut!

(Falls es wer nicht erkannt hat: Das war Ironie :) )

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10663 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)