Neues Community-Video von Speicher online mit sehr guter Analyse zum Thema "Datenleck".
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Naja, naja. Mal meine Ansicht zu dem Thema Datenleck (Sorry, nicht ansatzweise so reißerisch dargeboten):
* Ja es ist blöd und DSGVO inkompatibel solche Daten ungeschützt in einem öffentlich erreichbaren S3 Bucket abzulegen. Da hat dann "Security by obscurity" nicht funktioniert. Nach meinem Wissen hat der CCC aber nichts davon berichtet das die Daten dort regelmässig aktualisiert wurden. Da liegt dann die Vermutung nahe das da wohl ein Mitarbeiter einen blöden Fehler gemacht hat und vermutlich inzwischen seinen Job los sein dürfte - Spätestens wenn es ans Strafezahlen geht.
* Ja, ich habe die Meldung mit "Online Modus" auch gehabt und davor war ich nur als Gastnutzer angemeldet. Parallel dazu wurde auch mein Nutzer in der App abgemeldet. Auch ja: Ich denke da gab es einen Zusammenhang. Da ich aber an das gute in der VWAG IT glaube, würde ich erwarten das bei der Gelegenheit die im Hintergrund verwendeten IDs und Authentifizierungstoken ausgetauscht wurden um keine Querbezüge zwischen den veröffentlichten Daten und irgendwelchen neuen Sachen herstellen zu können. Vielleicht hat jemand in seiner Heimautomatisierung die Verbindung zum Auto nicht gekappt wie ich und kann das mal evaluieren. Vor 4-5 Jahren (Damals noch mit einer alten App und anderen Protokollen) standen die User-IDs in den Logfiles, vielleicht sieht dort jemand ob sich da was geändert hat zwischen Anfang Dezember und Mitte Januar oder so.
* Zumindest ich habe irgendwann mal zugestimmt das das Navi meine Routen lernen darf um sich selbstständig zu optimieren und an mich anzupassen. Für genau diesen Fall müssen irgendwo Geopositionen und User zusammengebracht werden. Eine Anonymisierung der Userdaten würde zwar immer noch eine Verbesserung der Routen ermöglichen, aber keine Verbesserungen persönlich auf mich bezogen. Selbst die Speicherung der letzten X Ziele inkl. Anzeige von zwei Favoriten benötigt die Kombination aus User-ID und Zielposition. Wie lange man für solche Lernzwecke speichern muss und ob das ausserhalb vom Auto passiert - Das werden dann wohl irgendwelche DSGVO Gelehrten festlegen.