Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Falsche Zielgruppeneinschätzung:

Fahren - Laden - Fahren - Laden -> Dieser Zielgruppe sind Videos, Foren, Gruppen... ziemlich egal. Die interessieren sich allenfalls vor dem Kauf mal als Marktübersicht. Aber dafür wäre "Ein Video für alle die keine Lust haben und einfach den Alltag erleben wollen wie er sie später erwartet" vielleicht der Quotenrenner. ;)

Wenn es wirklich so ist, das deine Videos es geschafft haben die angemerkten Verbesserungen umzusetzen wäre das extrem traurig. Schon zu meiner Praktikantenzeit (und auch jetzt noch wo wir immer noch zusammenarbeiten) gibt es VWAG intern diverse Gruppen die sich über Probleme, Vor- und Nachteile etc. der Fahrzeuge austauschen. Da ist ein riesengroßes Potential an Dienstwagenfahrer, Mitarbeiterleasingfahrer... Wenn man dann jemand externes braucht um auf identische Punkte zu reagieren - Wäre ziemlich unverständlich. Aber vielleicht braucht es einen externen Anstoß - Wundern würde es mich auch wieder nicht.

Das Feedback von außen das braucht es definitiv-der "Prophet im eigenen Land" ist halt mal nicht so schwergewichtig wie ein Onlineforum mit einem Speicher der unsere Feedbacks bündelt, der selber viel Expertise , Zeit und Energie investiert und in der Lage ist, das ganze dann auch noch "managementtauglich" auf Augenhöhe mit Skoda zu besprechen. Matthias es ist toll, dass wir dich hier im Forum haben ohne dein Engagement wären wir bei weitem nicht dort wo wo wir jetzt sind. Ja es sind "harte Bretter zu bohren" im VW-Konzern aber ohne die Bündelung über deinen Kanal hätte Klaus Zelmer die Probleme und deren Frust die sie bei uns Kunden teilweise auslösen gar nicht mitbekommen.

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5 -> 3.7 (via OTA 16.1.25)
    Österreich

• Speicher

Nochmal Dank an deinen Einsatz. Mach weiter wie gehabt. Stelle Fragen. Wir füttern dich dich mit Dingen wo der Schuh drückt.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

• Du warst gar nicht gemeint und AndaleR auch nicht ;)

Im Kern stimmt es ja schon, dass die Mehrheit einfach nur fahren möchte. Was ich aber auch beobachte ist, dass sich dennoch immer mehr Leute anfangen zu informieren, auch wenn sie es dann im Alltag nicht nutzen. Mehr Kunden als früher, so meine Wahrnehmung, reicht es nicht mehr nur vom Händler die Infos zu bekommen und dann vom Hof zu fahren und fertig.

Das ist immer noch ein grosser Anteil, doch spätestens wenn dann ein Problem auftritt oder etwas nicht klappt wird heute schnell mal online nachgeschaut von jenen die es früher nicht gemacht haben. Will sagen, der Trend zur Selbsthilfe ist spürbar was ich als positiven Faktor von sozialen Medien werte. Die Kehrseite der Medaille kennen wir auch alle, wenn Themen zu stark pauschalisiert und polarisiert werden.

Viele E-Mails sind von Skodaneulingen, E-Mobilitätsneulingen und Kanalneulingen. Will sagen von ausserhalb meiner üblichen Zielgruppe. Ich merke es daran, dass sie die Videos nicht kennen und mich durch Googeln oder auf LinkedIn gefunden haben. Diese Mails beginnen mit einer Variation von "Ich kenne Deine Videos zwar noch nicht..." und meist folgt auf meine oft detailliert-technische Antwort ein "Danke, ich habe es glaube verstanden, aber für mich ist das zu technisch (in der Umsetzung ..)". Für mich ist das okay. Das sind jene, die ich im vorherigen Absatz meinte.

Skoda erreicht sie nicht (mehr) und ich erreiche sie auch (noch) nicht.

Speicher ...

Um das mal aufzugreifen, dass sich die meisten „normalen“ Autofahrer gar nicht so für die tiefe Technik eines E-Autos interessieren. Wie wäre es mit einem Video über einen ganz normalen Käufer eines Enyaq, man nennt ihn auch „Otto Normalverbraucher“, der seit 4 Wochen seinen neuen Enyaq hat, von einem Verbrenner kommt, und über seine ersten Erfahrungen mit der Elektromobilität berichtet.

Ich habe so etwas ähnliches geplant, allerdings nur ein Autohaus in DE gefunden die da mitmachen würden und auch entsprechende Kunden fragen würden ob sie da mitmachen. Anders komme ich nicht an den "Normalverbraucher", da er mich weder kennt noch sich für die Tiefe der Details interessieren sollte. Da hilft auch kein Aufruf über meine Kanäle, weil dort die falsche Zielgruppe ist.

In CH habe ich keinen Händler dafür finden können, doch das ist ohnehin eine Geschichte für sich.

Wie schon gesagt soll 2025 der Fokus auf dem Alltag und der alltäglichen Nutzung liegen um eine breite Masse anzusprechen. Technische Themen der MEB haben wir ohnehin mehrheitlich durchgekaut und da sind so manche Videos von vor 2-3 Jahren immer noch gültig. Es gibt die vier Dauerbrenner Reichweite und Energieinhalt (Denkweise: Batterie = Kraftstofftank) und Mysterium Rekuperation, sowie effiziente Fahrweise die ich sicher nochmal als technischen "Refresh" drehen werde. Doch die meisten Videos mit ELROQ und ENYAQ (FL) werden gelebter Alltag sein.

Ziel ist es mehr Gäste in den Videos zu haben, wie damals mit der Serie "Speicher zu Besuch bei..." (die Videos zu Familie, Dachzelt, Caravan, Hund usw.)

Das Jahr startet etwas zäh, denn nach ELROQ Fahrtest, Interview und ENYAQ FL ist so ein kleines Loch da...

• Wie schon gesagt soll 2025 der Fokus auf dem Alltag und der alltäglichen Nutzung liegen um eine breite Masse anzusprechen.

bin mal gespannt, wie sich dann die Zuschauerquoten entwickeln. Mit solchen Videos kann man ja kein Autoquartett spielen, obwohl der Alltagsnutzen wichtiger ist, als 5 PS mehr zuhaben.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10449 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)