Vorkonditioniert - Die Benzinzusätze der E-Autofahrer.
Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos
-
-
Wäre mal interessant, wie „der Rest“ der Enyaq-Fahrer das alles sieht.
Wenn man hier die Wissenschaft Laden betrachtet - das machen doch 99% nicht. Mangels Wissen und Technik. Die fahren - laden - fahren. Keine Infos über Temperaturen, Spannung, usw..
Ich nehme keinem den Spaß an den Auswertungen, habe teils großen Respekt vor der „Arbeit“, die hier manche investieren. Aber letzten Endes machen das die meisten nicht. Und kommen rum.
-
Aber letzten Endes machen das die meisten nicht. Und kommen rum.
Eben, das geht bei den SW Updates los die viel weniger Leute interessieren als man denken könnte wenn man hier so liest und hört bei Vorkonditionieren auf.
Nach zwei Wintern ohne und einem mit VK: Öfter hilft es gar nicht und wenn ich bei den paar mal wo es wirklich hilft 10min gespart habe dann wäre das viel. Ja - Für im Gebirge Langstreckenfahrer sieht die Rechnung anders aus.
-
Laden und fahren u. sonst italienisch denken : Aschio -- leckio ! ! Gruß
-
Da wird dann gleich wieder die Story vom Gebrauchtkäufer kommen, der primär auf die Softwareversion schaut, und vom unverkäuflichen Enyaq ohne Vorkonditionierung….
-
Da kann mich der Verkäufer mich mal ---- , da werde ich ihn dran erinnern ,wie er mir den ,ach so fortschrittlichen Enyaq mal schmackhaft gemacht hat ! Da leiden manche dann an partieller ,,Demenz ,, !
-
Ich verstehe nicht, wieso laden so umständlich ist.
ist es ja eigentlich nicht. Vor SW 4.0 war es manchmal vielleicht sogar noch entspannter:
1. war Vorkonditionierung kein Thema (es gab weniger Einstellmöglichkeiten...) und
2. war die Ladezeit ohne Vorkonditionierung länger....
-
Hm, dann sollte ich allenfalls einmal eine Videoserie machen wo ich einfach fahre - lade - fahre, live gestreamt, keine Technik, keine Analysen, kein Gerede.
Das Video müsste ja durch die Decke gehen
Natürlich fahren die meisten und interessieren sich nicht dafür. Man sieht es an den Aufrufen. Während ein 300TKM ENYAQ Video mal eben so über 160'000 macht, schaffen die detailverliebten Tech-Videos meist ein Zehntel davon. Nichtsdestotrotz ist die ENYAQ-Community gefühlt recht tech-affin und mag solche Details. Zumindest mehr als andere. Letzthin ist mein Kanal damit bekannt geworden und einige dieser Videos haben zu Verbesserungen geführt, die der Hersteller umgesetzt hat und umsetzen wird. Natürlich ist es leicht zu sagen...stimmt nicht, das interessiert niemanden bei Skoda und auch 90% der ENYAQ Fahrer:innen nicht. Auf der anderen Seite scheint es für Skoda und diverse Mitarbeitende dort dennoch spannend und hilfreich zu sein, zumindest wenn man ihren Aussagen mit gegenüber Glauben schenkt. Selbst wenn es von den ca. 300k ENYAQs draussen nur in 30-50k eine Rolle spielt.
Daher versuche ich immer einen ausgewogenen Mix. Anscheinend gibt es ein relevantes Bedürfnis für Informationen, Unterhalt und Analyse. Obwohl man dann selbst einfach nur "fährt". So beispielsweise auch sichtbar in der Menge von E-Mails die ich erhalte mit Fragen und Wünschen (die natürlich kein Vergleich sind zu der Menge die Skoda selbst erhält. In 2024 habe ich sage und schreibe 3'744 E-Mails erhalten (darin nicht enthalten sind Beiträge und Nachrichten in Foren, auf LinkedIn, BlueSky oder die Kommentare auf YouTube) und fast alle beantwortet. Dank KI lässt sich das alles schnell aggregieren und gibt sehr gute Einblicke.
Skoda sieht das scheinbar auch so. Wir werden daher dieses Jahr wesentlich enger zusammenarbeiten. Es laufen noch einige Abklärungen. So werde ich künftig einmal im Quartal vor Ort sein für Gespräche, Videos und mehr. Details dann in einem der nächsten Community News.
Und bis dahin, viel Spass beim fahren, laden, fachsimplen und bleibt energiegeladen
-
Ja mach so ein Fahrvideo, dann muss ich Nachts nicht mehr die gefilmten Zugfahrten im Führerstand durch die Alpen zum Einschlafen dudeln lassen.
-
Falsche Zielgruppeneinschätzung:
Fahren - Laden - Fahren - Laden -> Dieser Zielgruppe sind Videos, Foren, Gruppen... ziemlich egal. Die interessieren sich allenfalls vor dem Kauf mal als Marktübersicht. Aber dafür wäre "Ein Video für alle die keine Lust haben und einfach den Alltag erleben wollen wie er sie später erwartet" vielleicht der Quotenrenner.
Wenn es wirklich so ist, das deine Videos es geschafft haben die angemerkten Verbesserungen umzusetzen wäre das extrem traurig. Schon zu meiner Praktikantenzeit (und auch jetzt noch wo wir immer noch zusammenarbeiten) gibt es VWAG intern diverse Gruppen die sich über Probleme, Vor- und Nachteile etc. der Fahrzeuge austauschen. Da ist ein riesengroßes Potential an Dienstwagenfahrer, Mitarbeiterleasingfahrer... Wenn man dann jemand externes braucht um auf identische Punkte zu reagieren - Wäre ziemlich unverständlich. Aber vielleicht braucht es einen externen Anstoß - Wundern würde es mich auch wieder nicht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10450 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)