Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Das hat sich ja schon durch das Mehr an Energie im temperierten Akku gelohnt. Man fährt dann später erst an die Ladesäule und wenn man dann zumindest 130 bis 140 fährt oder vielleicht sogar 160 dann rettet man auch einiges an Akkutemperatur bis zum ersten Stopp. Auch wenn es bei 110 doch ganz schön kalt im Akku wird.

Speicher das Video ist das absolute Highlight aus all Deinen Videos. Man könnte meinen, Du bist die bessere Testabteilung von Skoda. Hut ab. Und mich würde wirklich eine Autobahnstrecke mit Preheating interessieren.

Mit 160 km/h fahren rettet die Temperatur leider nicht. Nur Rekuperation bringt Temperatur (Ich hab das mehrfach auf 150 km mit Vollspeed auf der A31 getestet). Spray (Regen) unter dem Auto kühlt auch gut. "Aggressiveres" Fahren mit Verkehr liefert was, aber das will man eigentlich nicht tun, Yoyo oder BLOED durch Verkehr..

Die spannende Frage ist doch,

- ab wie viel Kilometer und Energie Input (Wärme) habe ich eine positiven Energie Balance? Wann hat es sich energetisch gelohnt?

- hat der 4.x oder 5.x Emy das vielleicht schon in der Software (via Navi?) oder gibt es vielleicht eine einfache allgemeine Faustregel für die Leute, die den Genuss von Preheating haben? (Wilde Spekulation?: ab 200km mit 4-6 kWh Input auf 18Grad?)

Ja, Autobahnstrecke mit 130 km/h Preheating wäre spannender Youtube Content.. gibt schon :thumbup: :thumbup: :thumbup: von mir

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Zusammenfassung: Man verpulvert Energie, solange man Netz hängt, um anschliessend Energie (und Zeit) zu sparen :(

Nein, tut man nicht! Man spart Total ab einer gewissen Kilometeranzahl Energie! Die Frage ist eben, ab wann und unter welchen Umständen es sich lohnt. (Meine Vermutung: ab 200km und bei fast jedem DC Ladevorgang)

Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

• Batterievorheizen über den PTC-Batterieheizer funktioniert bei meinem Fz, das ja kein Pre-Heating hat, bei weniger als 0 Grad Batterietemperatur m.E. an der Wallbox nicht.

Dieses Batterievorheizen funktioniert erst, wenn das Fz fährt bzw. die Zündung eingeschaltet ist..

Wenn der Enyaq geladen wird und es unter -5 grad sind, dann springt unter ME3.x der PTC heater an und erwärmt den Akku auf 0 grad:

pasted-from-clipboard.png

MEB SoH / Degradation Berechnungstool (ab v1.12)

• Was auch noch eine Option wäre: Batterie an der Wallbox vorheizen -> man geht mit 15°C warmer Batterie auf die Strecke statt mit 2°C; es könnte jetzt ja eine Art "Warmhaltemodus" die Batterie in einem Fenster 10-15°C halten während der Fahrt und kurz vor dem HPC dann auf die passende Ladetemperatur (irgendwas um 25°C?) heizen. Da wäre jetzt interessant zu wissen, ob sich das warmhalten der Batterie positiv auf die mögliche Reichweite auswirkt. Wäre vllt. die bessere Option, als an der Wallbox die Batterie auf 25°C zu heizen und dann über 300km wieder auskühlen zu lassen.

Die Lage Styrodur unter der Batterie wäre trotz allem eine gute Sache, dann wäre es einfacher, die Temperatur der Batterie im gewünschten Bereich zu halten, da nicht mehr unbeeinflussbar Wärme über die Unterseite zu-/abgeführt wird.

Use Cases:

1. Batterie an der AC Wallbox vorheizen
    2. "Warmhaltemodus"

3. Aufheizen für HPC

1. und 2. muss man genau berechnen, ab wieviel X Kilometern sich das lohnen könnte. Der Test sieht ermutigend aus!

bei 3. lohnt es sich immer, weil am HPC wird immer zugeheizt. Ist also egal, ob ich jetzt 3kWh kurz vor oder am Ladezeitpunkt rein stecke

Styrodur gegen Wärmeverluste würde massiv helfen, bekommt man das durch den TÜV?

• Wenn der Enyaq geladen wird und es unter -5 grad sind, dann springt unter ME3.x der PTC heater an und erwärmt den Akku auf 0 grad:

Gute Grafik <3

3.x Es wird bis 0 Grad erwärmt (Heizer und Pumpe stoppen bei 0). Die Restwärme im Fluid reicht aus, den Akku auf 2 Grad zu erwärmen.

• Styrodur wird sicher die Aerodynamik nicht verbessern und Du solltest es im Sommer auch nicht drauf haben. Denn dann kann der Akku die Temperatur auch schlechter abgeben, oder? Das Zeug wirkt ja nicht nur in eine Richtung.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Da kommt vielleicht doch noch was für uns 1st Drivers 🤓

MEB SoH / Degradation Berechnungstool (ab v1.12)

• Styrodur wird sicher die Aerodynamik nicht verbessern und Du solltest es im Sommer auch nicht drauf haben. Denn dann kann der Akku die Temperatur auch schlechter abgeben, oder? Das Zeug wirkt ja nicht nur in eine Richtung.

1 cm weniger Bodenfreiheit wäre sicher kein Problem, auch nicht für die Aero. Fahren im Sommer auch nicht wirklich. Ohne das jetzt gemessen zu haben... am HPC kommt man dann vielleicht in Probleme, hatte das auch ohne Isolation schon 2x im Sommer seit 3.7. (von 150 nach 180 kW und dann kann er die Wärme nicht genug abgeben)

• Naja, nicht alles, aber schon etwas. Je schneller ich fahre, desto wärmer bleibt der Akku. Aber ja, er kühlt runter und ich muss schon beim Fahren von 100% auf 0 fast ausschließlich 160km/h fahren. Nur dann schaffe ich es wenn der Akku bei 100% mit 40° war, dass ich mit 0% am Lader noch 25°C habe. 25°C ist die Grenze bei der ich 143 kW Ladepeak bekomme, darunter ist es schon eingeschränkt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10476 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)