Dann tackert man eine Lage Styrodur drunter. Sei doch nicht so unflexibel.
Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos
-
-
Ich denke zudem, dass das Preheating durchaus auch seine Vorteile bei niedrigen Akkuständen und Temperaturen hat. Die Schildkröte wird sicher deutlich später aktiv bei durchgewärmten Akku, wenn überhaupt und vermutlich ist auch die Einschränkung der Leistung kleiner. Vielen Dank an Speicher für diese interessanten Tests.
-
Bei 100% SOC, die man vor längeren Fahrten an der heimischen WB ja durchaus haben kann, wird man doch vermutlich nicht vor 1,5 Stunden nach dem Fahrtantritt schon wieder laden wollen.....
Wenn die Batterietemperatur durch das Heim-preheating kurz vor der ersten Ladung höher ist als ohne, hat es sich gelohnt, denn die bereits enthaltene Mehr-Wärme muss ich nicht aus dem Akku ziehen (durch preheating während der Fahrt).
-
Wie lange soll das preheating an der heimischen Wallbox, wo man i.d.R. mit großer Anfangsreichweite losfährt, denn die Batterie im Winter warm halten?
Der Batteriekasten ist nicht gerade eine "Thermobox"....
Nehmen wir mal als Beispiel die Fahrt in den Winterurlaub. Abfahrtzeit ist 5 Uhr früh. bis dahin soll er 100% haben und den Innenraum auf 22 Grad.
Ab 4:00 Uhr muss er eine Stunde 5kW in die Batterie "investieren"
und er muss 4:30 Uhr für 30 min 5kW in den Innenraum "pumpen"
Es sind also in der letzten Stunde 6 kW und in der letzten halben stunde 1kw für die Batterie Ladung zur Verfügung (Ladeverluste lasse ich um die Rechnung einfach zu machen weg)
das heißt der kann in der letzten Stunde 3,5kw die Batterie laden. Hat diese 60 kWh Gesamtkapazität bedeutet das 56,5 müsste es 1 Stunde vor Fahrtantritt sein, sprich pi mal Fensterkreuz müsste er 6 Stunden vor Antritt beginnen mit laden wenn er Akku bei 0 ist.
Und selbst wenn es bis zum ersten Ladestop 3-4 Stunden sind wird die Batterie nicht wieder die tiefste Temperatur erreichen wie um 4 Uhr früh.
-
Wenn die Batterietemperatur durch das Heim-preheating kurz vor der ersten Ladung höher ist als ohne, hat es sich gelohnt, denn die bereits enthaltene Mehr-Wärme muss ich nicht aus dem Akku ziehen (durch preheating während der Fahrt).
Das hat sich ja schon durch das Mehr an Energie im temperierten Akku gelohnt. Man fährt dann später erst an die Ladesäule und wenn man dann zumindest 130 bis 140 fährt oder vielleicht sogar 160 dann rettet man auch einiges an Akkutemperatur bis zum ersten Stopp. Auch wenn es bei 110 doch ganz schön kalt im Akku wird.
bljack Youngtimer ist ja Spitze. Da müsste ja auch bald das H-Kennezichen möglich sein 😂
Speicher das Video ist das absolute Highlight aus all Deinen Videos. Man könnte meinen, Du bist die bessere Testabteilung von Skoda. Hut ab. Und mich würde wirklich eine Autobahnstrecke mit Preheating interessieren.
-
Versteht mich nicht falsch aber preheating lässt sich doch nicht aktivieren im display, wenn man an der wallbox hängt? Heizt er denn aktiv die batterie wenn man die standheizung aktiviert ?
-
Richtig erkannt: Preheating lässt sich nicht im Stand aktivieren (s. Video) und er heizt die Batterie an der Wallbox auch nur vor, wenn diese aktuell unter 0°C hat. Das war ja jetzt der Wunsch, dass man sowas evtl. manuell aktivieren könnte vor der Fahrt.
Was auch noch eine Option wäre: Batterie an der Wallbox vorheizen -> man geht mit 15°C warmer Batterie auf die Strecke statt mit 2°C; es könnte jetzt ja eine Art "Warmhaltemodus" die Batterie in einem Fenster 10-15°C halten während der Fahrt und kurz vor dem HPC dann auf die passende Ladetemperatur (irgendwas um 25°C?) heizen. Da wäre jetzt interessant zu wissen, ob sich das warmhalten der Batterie positiv auf die mögliche Reichweite auswirkt. Wäre vllt. die bessere Option, als an der Wallbox die Batterie auf 25°C zu heizen und dann über 300km wieder auskühlen zu lassen.
Die Lage Styrodur unter der Batterie wäre trotz allem eine gute Sache, dann wäre es einfacher, die Temperatur der Batterie im gewünschten Bereich zu halten, da nicht mehr unbeeinflussbar Wärme über die Unterseite zu-/abgeführt wird.
-
Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich bei 90% das laden abstecke und das fahrzeug per preheating machen lasse. Danach lade ich an der wallbox den rest auf 100% mit aktivierter standheizung. Hat mir hin und zurück nach Berlin bei 0° ungefähr 30km mehr eingebracht. Zurück war an einem anderen tag also wieder kalte Batterie. Insgesamt waren es 320km Fahrstrecke. SoC am.ende waren 10%. Sonst bin ich manchmal mit 1% angekommen.
-
Das ist halt die Frage.
Welche Temperatur hat die Batterie ca 2 Stunden nach dem Fahrtantritt(= Ende des Preheatings) noch?
Mit z.b. 8 Grad kann man am Schnelllader noch nicht viel beschicken....
Vor 2 Stunden nach dem Fahrtantritt wird man mit vorgeheiztem Innenraum ja vermutlich nicht nachladen wollen oder müssen...
Der Batteriekasten bietet von unten, gegen den im Winter kalten Fahrtwind nicht sehr viel Wärmeschutz und die untere Fläche des Batteriekastens ist recht groß....ein relativ wirkungsvoller Wärmetauscher.
Ein Großteil der Wärme die für eine Erwärmung der Batterie aufgewändet wurde, geht über 2 Stunden hinweg in die Umwelt..
-
Versteht mich nicht falsch aber preheating lässt sich doch nicht aktivieren im display, wenn man an der wallbox hängt? Heizt er denn aktiv die batterie wenn man die standheizung aktiviert ?
Batterievorheizen über den PTC-Batterieheizer funktioniert bei meinem Fz, das ja kein Pre-Heating hat, bei weniger als 0 Grad Batterietemperatur m.E. an der Wallbox nicht.
Dieses Batterievorheizen funktioniert erst, wenn das Fz fährt bzw. die Zündung eingeschaltet ist..
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10476 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)