Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Wenn also das Auto an der Wallbox hängt, gerade das große Kochen+Backen angesagt ist, die WP voll anspringt, ... dann gibts mal gar keinen Strom weil sich das System abschaltet.)

Was aber eigentlich nicht die Aufgabe des Notstrom-Systems sein soll? Ich meine, wenn der Strom ausfällt, dann ist es gut, wenn damit die „normalen“ Verbraucher noch versorgt werden können, man nicht im dunklen sitzt. Oder der Gefrierschrank nicht abtaut und so.

Dass ich mir in dieser Zeit den Sonntagsbraten und die Sauna heize und noch das Auto lade - das wäre nicht mein Plan in dem Moment.

Wir haben uns damals gegen die Notstromfunktion entschieden. Haben überlegt, wie oft der Strom ausgefallen ist und für wie lange. Das war es uns dann nicht wert.

Speicher Wie geht es den Videos von unserem Enyaq-Treffen?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

• Egal wer und was er hat. Es gab einen Stromausfall bei uns. Bemerkt haben wir den nicht obwohl wie zuhause waren. Vielleicht hat das unser PV-Speicher gepuffert. Direkte Anwohner ohne PV und Speicher berichten von ca. 3-5 Minuten. Heute eine Straßensperrung gesehen wo der Windbruch noch nicht beseitigt wurde.

Die Notstromfunktion ist keine USV. Hier muss zuerst die öffentliche Netzverbindung unterbrochen werden bevor ins interne Netz eingespeist wird. Die Zeit reicht das ein normaler Rechner (Also kein Notebook mit eigener Batterie) neu startet, der Fernseher kurz ausgeht...

Hintergrund: Normalerweise wird die Frequenz aus dem Netz genommen und die Energie aus PV/Akku mit der selben Frequenz aufmoduliert. So kann dann auch Energie ins Netz gespeist werden, da die Frequenz und Phasenlage identisch sind. Gibt es kein Strom im Netz, muss die Sinuswelle selbst erzeugt werden. Da die vom Netz abweicht, sollte die unter keinen Umständen ins öffentliche Netz gelangen.

Eben, und deswegen gibt es getrennte Notstromausgänge die man auf bestimmte Stränge im Haus legen kann um zu vermeiden das eben doch Großverbraucher die Anlage überlasten oder in kürzester Zeit leersaugen.

Aus ähnlichen Überlegungen (Plus der Selbsterkenntnis das ich mich garantiert ärgere wenn doch mal der Strom ausfällt und ich nicht mal den Kühlschrank versorgen kann) habe ich nur die Lowcost Variante mit der extra Notstromsteckdose.

• So wie vt1816 es beschreibt, kenne ich das auch. Deswegen wurde eben auch nicht alles im Haus auf Notstrom gelegt. Viele Speicher sind ja auch nicht mal in der Lage so viel Strom abrufbar zu haben. Da ist bei 12 kWh Speicher dann nur 4 kW greifbar. Manche schaffen bei der Größe bis zu 6 kW. Aber Waschmaschine und Herd könnten selbst bei mir alleine schon das zusammen erreichen. In dem Fall hast Notstrom und trotzdem geht dann nix mehr, weil zu viele Verbraucher im Haus

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10380 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)