Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Viel Spass mit der Winterfahrt, bin gespannt was ihr zum Verbrauch sagt und zu meinen Beobachtungen.

Noch eine Anmerkung zur Strecke: Unter wirklich optimalen Bedingungen ohne Verkehr, Staus, Winter oder WEF in DAVOS kann man sie in 2 Stunden 30-35 Minuten fahren. Schneller ist nicht möglich. Somit sind Zeiten von 2:40 bis 2:50 durchaus realistisch, je nach Verkehrslage und keine besonders langsame Zeit.

Schönes video, grade für mich als völliger Neuling. Was man so alles hört und liest ist erschreckend, < 200km im Winter, Heizung frißt Batterie leer, Laden ist arschlangsam etc. pp.

Bei mir ist immer noch alles unter C6 Campinggas und alles drüber Treibstoff.

BJ. 63, Mofa, Mopped, Klassen 3+1, Panzerführerschein, Truckersohn, lebe heute als Bald-Renter ohne jede Wallbox-Option 3km vom nächsten 11kw Lader weg - da kommen einen Menge prägende Details zusammen =O :/ :rolleyes:

Umso wichtiger sind Fakten, gut ich werd mir jetzt keinen Dongle ins Auto stecken um jedes Detail zu tracken das kannst du besser als ich. Aber man weiß schon gern was einen erwartet und da leistest du gute Überzeugungsarbeit, Danke dafür!

• ...Wir haben etwas Respekt vor dem Erlernen der Sprache (wir sind ja auch nicht mehr die jüngsten), doch vermutlich zieht es uns in den nächsten Jahren dorthin. ...

Meine Frau hat mit ca. 50 Lenzen angefangen einfach so in der Clubschule Schwedisch zu lernen. Es geht.

Noch schneller geht es, wenn Du musst.

Aber das muss ich einem in der Schweiz lebenden Deutschen ja nicht sagen, es ei denn, Du machts den gleichen Fehler wie viele Deutsche hier, und lebst im selbstgewählten Ghetto.

• Meine Frau hat mit ca. 50 Lenzen angefangen einfach so in der Clubschule Schwedisch zu lernen. Es geht.

Noch schneller geht es, wenn Du musst.

Aber das muss ich einem in der Schweiz lebenden Deutschen ja nicht sagen, es ei denn, Du machts den gleichen Fehler wie viele Deutsche hier, und lebst im selbstgewählten Ghetto.

Kannst ja schon mal mit Vokabeln anfangen: https://www.fun-ohne-ende.de/l…dischkurs-fuer-anfaenger/

• Für die Nichtschweizer: Umfahrungen = Umleitungen :D

Wisst Ihr, was das schwierige an der deutschen Sprache ist?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• stimmt, Satzzeichen retten Leben

Enyaq iV60 - Race Blue, Manufacturing Date 2022-05-20, Tageszulassung bei freiem Händler, Zulassung auf mich Sept. 2022

Plus: Klima / Convenience - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Infotainment / Navi / Klima / Parken - Sonstiges: Transport / WP / AHK

Wallbox: go-e HOME+, als Notziegel im Kofferraum ein BMW FlexibleFastCharger an CEE16

• Wieso? Auf der E4 zwischen Helsingborg und Stockholm sind viele Strecken für 120 km/h freigegeben

Und wenn ich mich nicht ganz irre gibt es sogar ein paar Abschnitte mit sagenhaften 130km/h🤣

Skoda Enyaq RS velvet red MAXXAdvance + Winterpaket AHK serienmässig. bestellt: 2024-02-26 berechnete Lieferung 2024-07-18 neues Datum 2024-09-05 (8)geliefert) MEB version: 4.1

• ?

Der Akku speist in den selben Wechselrichter ein wie die PV-Module und versorgt somit das komplette Haus. Da gibt es keine gesonderten Notstromstränge...

Also bei meinem Fronius schon.

Der hat zwei Möglichkeiten für Notstrom:

a) externe Steckdose die mit Notstrom versorgt wird (Dank altem Haus mit wenigen Stromkreisen reicht mir diese Variante um im Notfall ähnlich wie V4L einfach per Kabelverteilung die wichtigsten Sachen zu versorgen)

b) Extra 3 Phasen Ausgänge für Notstrom (Normalerweise ist die Hauseinspeisung wesentlich höher abgesichert als ein WR+Akku liefern kann, schon deswegen ist es eher ungeschickt das gesamte Haus darüber zu versorgen. Bei mir ist dank des Akku bei unter 10kw Schluss. Wenn also das Auto an der Wallbox hängt, gerade das große Kochen+Backen angesagt ist, die WP voll anspringt, ... dann gibts mal gar keinen Strom weil sich das System abschaltet.)

• Egal wer und was er hat. Es gab einen Stromausfall bei uns. Bemerkt haben wir den nicht obwohl wie zuhause waren. Vielleicht hat das unser PV-Speicher gepuffert. Direkte Anwohner ohne PV und Speicher berichten von ca. 3-5 Minuten. Heute eine Straßensperrung gesehen wo der Windbruch noch nicht beseitigt wurde.

Vor 2 Jahren hat der Blitz ca. 60 Meter entfernt von uns bei einem Freund eingeschlagen. Da war es wirklich dunkel. Bei uns nicht.

Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10376 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)