Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• Speicher denke mit deinen Vermutungen liegst du richtig, nur beim Thema BiDi bin ich skeptisch: um V2L zu realisieren müssten sie den OBC ändern (denke ich mir mal) da der bestehende zwar AC-> DC wandelt, aber nicht umgekehrt (mögen solche die Tiefer in der Materie sind und z.b. über die Teilenummer und elektronische Schaltkreisanalyse mir Widersprechen), das ist meine Vermutung, sonst hätten sie es längst angeboten, inc. verkauf des entsprechenden Adapters. VW hat sich da zu sehr im BiDi DC verrannt (da es im CCS Standard vorgesehen und letztlich so am günstigsten war zu realisieren...) aber BiDi fähige und auch nicht zu teure Wallboxen gibt es bis heute nicht (hier eine Liste, geht bei 3500€ los).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Wir hatten vor zwei Tagen einen Stromausfall, für gut eine Stunde haben wir abends um 18 Uhr im Dunklen gesessen. Da habe ich meinen Ioniq 5 schon etwas vermisst. Der hatte ja V2L, mit 3,7 KW, 230 Volt Output per Schukostecker, und dann hat man zumindest die Möglichkeit eine Kabeltrommel vom Auto ins Haus zu ziehen und kann daran die wichtigsten Verbraucher hängen, und für Licht sorgen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Da bin ich ja froh, Notstrom über meinen Fenecon-System zu haben

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich habe mir Ersatzstromfähigkeit gegönnt. Das nützt mir im Winter bei 8 kWp O/W aber einen alten Hugo. 😏

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Ich habe mir Ersatzstromfähigkeit gegönnt. Das nützt mir im Winter bei 8 kWp O/W aber einen alten Hugo. 😏

Lädst du dann den Speicher nicht bis x Prozent vom Netz her?

• Speicher denke mit deinen Vermutungen liegst du richtig, nur beim Thema BiDi bin ich skeptisch: um V2L zu realisieren müssten sie den OBC ändern (denke ich mir mal) da der bestehende zwar AC-> DC wandelt, aber nicht umgekehrt (mögen solche die Tiefer in der Materie sind und z.b. über die Teilenummer und elektronische Schaltkreisanalyse mir Widersprechen), das ist meine Vermutung, sonst hätten sie es längst angeboten, inc. verkauf des entsprechenden Adapters. VW hat sich da zu sehr im BiDi DC verrannt (da es im CCS Standard vorgesehen und letztlich so am günstigsten war zu realisieren...) aber BiDi fähige und auch nicht zu teure Wallboxen gibt es bis heute nicht (hier eine Liste, geht bei 3500€ los).

Für V2L (wie z.b. beim Ioniq 5) ist zwingend zusätzliche/geänderte HV-Hardware im Fz nötig.....das wird VW so leicht nicht machen....

Bi-direktionales Laden auf reiner DC-Ebene bis zur entsprechend geeigneten Wallbox, erfordert m.E. grundsätzlich keine neuen Komponenten im Fz.

Ob das letztere, außer in einem Notfall, so besonders sinnvoll ist, ist eine andere Frage

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Wir hatten vor zwei Tagen einen Stromausfall, für gut eine Stunde haben wir abends um 18 Uhr im Dunklen gesessen. Da habe ich meinen Ioniq 5 schon etwas vermisst. Der hatte ja V2L, mit 3,7 KW, 230 Volt Output per Schukostecker, und dann hat man zumindest die Möglichkeit eine Kabeltrommel vom Auto ins Haus zu ziehen und kann daran die wichtigsten Verbraucher hängen, und für Licht sorgen.

Dann kauf dir eine entsprechend leistungsfähige Powerstation ab 700€ und du bekommst eine Stunde Netzausfall, i.d.R ebenfalls überbrückt....ohne dass dein Fz in der Nähe sein muss und ohne Kabeltrommel....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Viel Spass mit der Winterfahrt, bin gespannt was ihr zum Verbrauch sagt und zu meinen Beobachtungen.

Noch eine Anmerkung zur Strecke: Unter wirklich optimalen Bedingungen ohne Verkehr, Staus, Winter oder WEF in DAVOS kann man sie in 2 Stunden 30-35 Minuten fahren. Schneller ist nicht möglich. Somit sind Zeiten von 2:40 bis 2:50 durchaus realistisch, je nach Verkehrslage und keine besonders langsame Zeit.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das kann ich nicht einstellen.

Das natürlich auch mist......bei Fenecon kann ich einstellen wie viel mindestens im Speicher sein soll. Im Winter habe ich so mindestens 30% eingestellt, die zurückgehalten werden müssen. Sollte er doch mal niedriger sein, dann lädt er über Netz nach oder über Tag dann über PV.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10380 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)