Speicher Besuch(e) in Mlada Boleslav: Alle Videos

• vt1816 naja, es gibt ja den kleinen aber feinen Unterschied zwischen billig und günstig: auch ein günstiger Schraubendreher kann gut sein, bei einem billigen passiert das was du beschreibst: nach der ersten Schraube will man ihn nur mehr in die Ecke/aus dem Fenster werfen, und wenn man damit auch noch evt. den Schraubkopf ruiniert dann hat man eh mehr Zeit vergeudet wie wenn man gleich ein etwas besseres Produkt genommen hätte. Klar muss es nicht eine Hilti sein (wenn wir bei Werkzeug bleiben) eine Makita oder Bosch oder [hier halbwegs gute Marke einfügen] tuts auch, muss ja nicht der "Temu" elektrische Schraubendreher für 0,99€ sein der beim ersten aufladen (nach 2 Schrauben) direkt abraucht...

Nennen wir es "für die vorgesehene Aufgabe geeignet" und ich bin bei dir. Der 10ct Temu Dosenblech Schraubendreher ist sicherlich für kaum irgendwas geeignet. Der 1€ Schraubendreher vom Grabbeltisch reicht locker um zwei Pressholz Regale aufzustellen, vor allem wenn man 2€ ausgibt und dann unterschiedliche Größen hat.

• Ihr habt alle Recht.....

Der Einsatzzweck und die zu erwartende Nutzung ist es, die

zeigen, ob ein günstiges Produkt (billig lasse ich mal weg)

oder ein teureres hochwertigeres Teil zu bevorzugen ist.

Mein Vater versteht es nicht, dass ich mehrere 100 € für einen Akkuschrauber ausgebe.

Er ist mit seinem 29,90 €-Teil zufrieden.

Bei seiner Nutzung.... alles richtig.

Der Vergleich bei ein und derselben Schraube zeigte dann aber auch den Unterschied

Sein Akkuschrauber bekam die Schraube nur zur Hälfte eingedreht, meiner hat

am Ende die Schraube abgerissen, was natürlich nicht das Ziel war ;)

Den Spruch von John Ruskin trage ich scchon seit Jahren in der Geldbörse bei mir....

• Meine Oma hat mir beigebracht: „Wir haben kein Geld für billiges Zeug!“

Und sie hatte Recht.

Übertragen auf den Enyaq (und die Einkaufspolitik aller Hersteller) bedeutet dies: Zu billig eingekauft rächt sich mit abnehmender Qualität und sinkender Kundenzufriedenheit, abwandernden Kunden. Und damit ist es ziemlich sicher teurer als gleich einen Cent mehr auszugeben.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Übertragen auf meinen Enyaq heißt das, hätte ich bloß nicht so ein Billigauto für 60k genommen. Ein 80 oder 90k Qualitäts-E-Auto wäre wohl nicht so oft in der Werkstatt.

Leider ist es nicht so einfach. Nur weil ich mehr Geld ausgebe, heißt das nicht, ich habe automatisch gute Qualität. Billigschrott kann man auch zu einem hohen Preis verkaufen. LWR, Pfützenlicht, Trommelbremse, Licht/Notrufmodul, Handerkennung 🤷‍♂️ Bis auf LWR ist bei mir alles dabei.

• Nicht Du hast gespart an der falschen Stelle, sondern Škoda. (Das Pfützenlicht z.B. soll ja bei anderen Škodas problemfrei sein).

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Warum sollte nur VW Schuld haben und ich nicht? Die Manager, Ings und Einkäufer versuchen halt auch die Kosten in den Griff zu bekommen, damit sie einen Preis machen können der mir und vielen anderen passt.

Ich bin ja auch Einkäufer meines eigenen Konsums. Als Laie habe ich die Qualität meiner Einkäufe nicht im Griff. Ich kann mich nur auf Marken, Image und Mundpropaganda stützen und vielleicht gibt es extern Tests denen ich vertraue. Bei Skoda ist es das Image. Für mich gute Qualität des Mutterkonzerns zu einem günstigeren Preis. Das mit der Qualität habe ich schon vor 2,5 Jahren gemerkt, als ich einen Oktavia bekommen habe, dass die vielleicht schlechter geworden ist. Mittlerweile weiß ich, dass das auch bei Passat usw. auch so ist.

Für mich hatte Skoda das beste Preis-Leistungsverhältnis. Die Leistung wurde nur leider nicht eingehalten. Ja, wer billig kauft, der kauft 2x. Wie ich schon schrieb, das kann auch zu einem hohen Preis von 60k passieren. Für mich ist der Enyaq billig in Qualität bei recht hohem Preis. Und ich persönlich würde 5 Jahre warten, bis sich der Konzern wieder gefangen hat. Vielleicht wird die Qualität ja wieder besser.

• Der Enyaq ist ja auch mein erster Skoda, überhaupt das erste Auto aus dem VW-Konzern. Ich habe immer gehört und gelesen, dass Skoda ja so gut und toll sein soll. Bevor ich Vorurteile gegen die Autos hegte, dachte ich mir, ich probiere es selbst mal aus und kann mir dann meine eigene Meinung bilden.

Also qualitativ zu den berühmten „Franzosen“ sehe ich persönlich kaum Unterschiede. Meine Franzosen Peugeot, vor allem aber einige Citroën waren wirklich sehr zuverlässige und gute Autos. Nichts von dem, was man denen in Deutschland so gerne Negatives nachsagt, konnte ich bisher nachvollziehen. Von daher ist der Enyaq nicht besser.

Möglicherweise sind aber VW doch noch eine Spur besser als Skodas, vielleicht gerade was die Federung angeht. Der Enyaq zeigte mir leider deutlich, dass er dann doch viel billiger ist als er optisch so dargestellt wird. Alles sieht ja schön aus, aber fühlt sich sehr oft so nicht an. Am meisten stört mich wirklich das Fahrwerk - für mich die Visitenkarte eines Autos. Das ist im Enyaq so billig und rumpelig, das entspricht nicht mehr dem stattlichen Auftritt und der Erscheinung dieses Autos. Schade schade schade… :(

Andere Dinge gefallen mir aber trotzdem. Ich finde das Matrix-Licht gut, die damaligen Polster Lodge auch, weil sie so extrem robust sind und schön aussehen, wurden aber leider wieder schnell wegrationalisiert. Möglicherweise zu teuer für den Konzern. Leder ist sicher billiger für den Konzern. Den TA finde ich im Prinzip gut mit nur kleinen Abstrichen. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass es nach wie vor nur ein Assistent ist, der lediglich ein „Angebot“ macht. Der übernimmt gar nichts vollautomatisch und selbständig mit eigener Verantwortung. Die Andere Hersteller machen das alles daher bestimmt auch nicht viel besser.

Irgendwie polarisiert mich der Enyaq leider im Preis-Leistungsverhältnis und lässt mich eher negativ zurück, besonders ab Jahrgang 2023.

• Ersetzt habe ich ihn durch einen Bauhaus-Siphon für 7,50 €. Hält der nur 2 Jahre ist das immer noch günstiger, als ein Design-Siphon der 11 Jahre hält.

und das ist leider auch ein Problem. Rein rechnerisch ist das erst mal die richtige Rechnung. Umwelttechnisch ist es in jeder Hinsicht eine Katastrophe. Und ob du wirklich glücklich bist alle 2 jahre den Siphon zu wechseln....das wage ich auch zu bezweifeln. Dann ärgerst und fluchst du 6 mal so viel, musst das 6 mal wechseln, musst es 6 mal kaufen....und das der in den 11 Jahren nicht irgendwann mehr als 7,50 kostet....wage ich auch sehr groß zu bezweifeln. Also unterm Strich eine sehr große Milchmädchenrechnung....was natürlich auch andersum gehen kann, der nächste Hansgrohe hält nur 5 Jahre und der Bauhaus auch 5...dann hast nen sehr gutes geschäft gemacht ;) Insgesamt wenn wir aber so auf ressourcenschonung und Umwelt schauen....so oder so mehr als indiskutabel

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Und ob du wirklich glücklich bist alle 2 jahre den Siphon zu wechseln...

Ich wage zu bezweifeln, dass der nur zwei Jahre hält. Ich bin nur nicht bereit, weiterhin Firmen zu unterstützen, die sich offensichtlich auf ihrem guten Namen ausruhen.

Ich bin durchaus bereit, mehr als 50 € für so ein Teil auszugeben - wenn der entsprechende Mehrwert dagegensteht. Wie gesagt: bei meinem Vater tun in zwei Bädern die Siphone der Erstausstattung (1975) ihren Dienst. Im anderen Bad musste der Ur-Siphon einer großen Badrenovierung weichen, da war er aber auch schon mehr als 30 Jahre alt.

Wenn ich also sowieso nur noch Schrott bekomme, dann gebe ich dafür auch nur kleines Geld aus und schei... auf Made in Germany.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10383 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)